ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Suche KFZ Relais zum Wechselschalten nach Prinzip Stromstoß

Suche KFZ Relais zum Wechselschalten nach Prinzip Stromstoß

Themenstarteram 24. März 2019 um 15:18

Hallo zusammen,

hoffe mir kann jemand einen Tipp für ein KFZ Relais geben.

Ich habe einen Tasterkontakt und möchte damit zwischen zwei Stromkreisen hin und herschalten können.

Sprich entweder ist der eine Kreis aktiv oder der andere jedoch nie beide gleichzeitig.

Der letzte Zustand soll bis zum nächsten Tastsignal erhalten bleiben ähnlich wie diese alten Stromstoßrelais für das Treppenhaus wo ein Rad immer weitergeschaltet und am Ausgang abwechselnd 0 -> 1 -> 0 -> 1 usw. geschaltet wurde.

Mein Schaltkontakt sollte 3 Anschlüsse haben das ich durch den Taster immer

Kontakt A nach B oder A nach C schalten kann im Wechsel.

Hat jemand eine Idee welches Relais dafür in Frage kommt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@M.Cubitus schrieb am 24. März 2019 um 17:35:17 Uhr:

Versorgungsspannung 250...250V :confused:

Arbeitskontakt des Relais, das geht halt bis 250V und ob AC/DC ist dem Arbeitskontakt grad egal. Die Erregerseite hat 12V DC (Gleichspannung).

Diode zwischen Masse und Plus des Steuerkontakts mit dem Ring (Sperrichtung) zum Plus. Wenn du mit einem Durchgangsprüfer arbeitest, dann muss die Diode im Normalbetrieb von 12V geschaut gegen Masse sperrend sein. Wenn der Kontakt des Relais unterbrochen wird und sich das Magnetfeld in der Spule abbaut, dann entsteht in dieser eine Induktionsspannung in der umgekehrten Richtung. Und diese Spannung wird durch die "verkehrte" Diode kurzgeschlossen. Im KFZ Bereich werden Relais niemals ohne betrieben. Sich auf Hersteller "die werden schon was geschützt haben" zu verlassen ist russisches Roulette. Kann gutgehen, aber muss nicht.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Jetzt verstehe ich erstmal was er braucht. Ich habe mir erst jetzt alles durchgelesen. Du brauchst einen Stromstoßschalter mit Selbsthaltefunktion.

 

Sowas in der Art:

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

Zitat:

@biltema schrieb am 24. März 2019 um 20:15:44 Uhr:

moin otako, bist du sicher die relais von amazon stromstoßrelais sind? auf den gehäusen ist klar zu erkennen, das esganz normale schließer sind. schrägstrich im rechteckigen kästchen auf dem gehäuse.stromstoßrelais haben so eine art "treppenstufe".

Ne sind die nicht. Man könnte aus 2 oder 3 davon eins basteln.

Themenstarteram 24. März 2019 um 20:09

Zitat:

@GaryK schrieb am 24. März 2019 um 19:45:34 Uhr:

Korrekt, dein Relais hat halt ne Stromstoßmechanik sowie Wechslerkontakte, das wars.

Wobei mir nicht klar ist, wieso du einen getasteten Umschalter haben willst und keinen Wippschalter wie https://www.amazon.de/gp/product/B00D1Q0PHS/ .... mit genau diesem hatte ich mein TFL geschaltet, gerade wegen der eingebauten Diode taugt der richtig gut. Je nach Verschaltung kann man diese Diode als Dauerleuchte gestalten oder als "aktiv" Indikator.

Die Taster Ansteuerung deswegen weil ich in der Original Schalterleiste noch einen ungenutzten habe und die OEM Optik erhalten bleiben soll ;-)

Und so kann ich dann zwei unterschiedliche Stromkreis hin und her schalten.

Wichtig ist das Relais drauf nicht zurückfallen. Sondern muss auf Tastenimpuls zw. den Kontakten wechseln.

Die Kontake vom Wechsler sollten zudem noch potenzialfrei sein.

In der Theorie ist es erdacht was es machen soll mir fehlen nur die Bauteile.

Mit den guten Ratschlägen hier wird das aber sicher ein Erfolg :D

Kannst du auch einen Doppeltaster einbauen? Relais mit Selbsterhaltung benötigen 2 Taster, einen zum Einschalten und einen zum Ausschalten. Damit könntest du ein recht preiswertes Relais kaufen und eine Selbsterhaltung basteln.

 

Mit einem Taster müsstest du dieses recht teueres Relais kaufen:

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

Themenstarteram 25. März 2019 um 0:52

Nein leider nicht es ist eine voll integriert Schalterleiste.

Der unbenutzte Taster schaltet gegen Masse.

Im Stecker der Leiste ist auch eine Klemme 15 Zündschloss 12V vorhanden.

Wenn ich nix besseres finde werde ich wohl den Eltako

oder ein Stromstoßschalter für die Hutschiene zerlegen und Zwecksemfremden müssen. Ein Relais aus dem KFZ Bereich wäre mir natürlich lieber......

Soll der Zustand gespeichert bleiben, wenn du die Zündung aus schaltest, oder darf das Relais dann in "Grundstellung" fallen?

 

MfG

am 25. März 2019 um 6:06

Die einfachste Lösung ist natürlich ein mech." Umblenrelais aus dem KFZ- Bereich ,allerdings verwundern mich die Preise ein wenig.

Nach der letzen Frage von Johns schwebt ihm wohl eine elektronische Variant mit einem elektr.Flip-Flop vor die dann 2 verschiedene Arbeitsstromrelais ansteuern.

Anbei mal ein Bild von der mech. Variante

Die Anschlussbez.mögen erst mal etwas verwirren sind aber so zu deuten.

56 - 30

56 a - 87 /1

56 b- 87 /2

S - Minus Ansteuerpunkt

B 19

Geht auch mit einem Relais.

 

MfG

am 25. März 2019 um 6:12

Stimm natürlich,ich gehe lieber erst mal einen Kaffee trinken.

mit freundlichen Grüssen

Bopp 19

Bistabil ist das Zauberwort

Themenstarteram 25. März 2019 um 9:51

Zitat:

@Johnes schrieb am 25. März 2019 um 06:41:24 Uhr:

Soll der Zustand gespeichert bleiben, wenn du die Zündung aus schaltest, oder darf das Relais dann in "Grundstellung" fallen?

MfG

wie eingangs beschrieben soll genau das nicht passieren.

Am liebsten ein mechanisches Relais nach dem Vorbild dieser Stromstoßtreppenhaus Automaten

mit 12 VDC Spule und 2 poligen Wechselkontakt ( 1 schaltet auf 2 oder 3 )

Bistabile Relais brauchen doch auch eine Versorgungsspannung um den Zustand am Wechselkontakt zu halten, bzw. gibt es eine Release Spannung wo das Relais wieder abfällt.....wäre ja dann auch nicht was ich genau suche.

 

Zitat:

@nutsman schrieb am 25. März 2019 um 10:51:12 Uhr:

Zitat:

@Johnes schrieb am 25. März 2019 um 06:41:24 Uhr:

Soll der Zustand gespeichert bleiben, wenn du die Zündung aus schaltest, oder darf das Relais dann in "Grundstellung" fallen?

MfG

Bistabile Relais brauchen doch auch eine Versorgungsspannung um den Zustand am Wechselkontakt zu halten, bzw. gibt es eine Release Spannung wo das Relais wieder abfällt...

Nein, die sind bistabil.

D.h. sie behalten den letzten Zustand (egal ob Ein oder Aus) bei, ganz ohne Versorgungsspannung.

Die "normalen" Relais (welche ohne Versorgungsspannung wieder abfallen), sind monostabil.

Themenstarteram 25. März 2019 um 10:34

ich schaue jetzt mal bei RS Online die haben ein großes Angebot von bistabilen Relais.

Themenstarteram 25. März 2019 um 10:57

also wenn ich mir z.b. dieses relais ansehe:

https://docs-emea.rs-online.com/webdocs/1397/0900766b81397cc8.pdf

Das ist Bi-stabil mit 1 coils ( 1 Spulen Anschluss ) und dem Wechselkontakt wie ich ihn brauche.

Die 12VDC Version A12 hat eine SET 8,4V und RESET 6,6V - VDC.

Bedeutet dies nun Spannung an Spule 8,4V schaltet das Relais und unter 6,6V fällt es wieder ab.

Oder bei 8,4V schaltet das Relais auf die eine Seite vom Kontakt und wenn ein weiterer Tastimpuls mit 6,6V

schaltet es auf die andere Kontaktseite

oder muss die Polarität an der Spule gar gedreht werden......... ich bin gerade ein wenig verwirrt!?

Themenstarteram 25. März 2019 um 11:40

Wenn ich das hier so lese.....

Zitat:

Bistabile Relais sind gekennzeichnet durch ihre Eigenschaft, dass sie im stromlosen Zustand zwei verschiedene stabile Schaltzustände einnehmen können. Zu den bistabilen Relais gehören:

Stromstoßrelais (Stromstoßschalter)

Stromstoßrelais (in der Elektroinstallationstechnik auch als Stromstoßschalter bezeichnet) schalten bei einem Stromimpuls in den jeweils anderen Schaltzustand um und behalten diesen bis zum nächsten Impuls bei. Das Beibehalten des Zustandes wird durch eine mechanische Verriegelung gewährleistet.

Haftrelais

Haftrelais, auch als Remanenzrelais bezeichnet, nutzen die Remanenz, um nach Abschalten des Erregerstromes weiterhin im angezogenen Zustand zu verbleiben. Zum Umschalten in den anderen Schaltzustand ist entweder an einer zweiten Wicklung mit umgekehrtem Wicklungssinn eine Spannung gleicher Polarität anzulegen (Doppelspulenrelais), oder bei Haftrelais mit nur einer Wicklung eine Spannung an diese mit entgegengesetzter Polarität.

Stützrelais

Stützrelais werden mechanisch in der angesteuerten Position verriegelt. Zum Umschalten in den anderen Schaltzustand ist entweder an einer zweiten Wicklung mit umgekehrtem Wicklungssinn eine Spannung gleicher Polarität anzulegen (Doppelspulenrelais), oder bei Relais mit nur einer Wicklung eine Spannung an diese mit entgegengesetzter Polarität. Stützrelais werden häufig zur Speicherung von Zuständen auch bei Stromausfällen sowie zum Stromsparen bei lange unveränderten Schaltvorgängen eingesetzt.

Doppelspulenrelais bei der Modelleisenbahn

Bei der Modelleisenbahn werden auch Doppelspulrelais eingesetzt. Diese nutzen üblicherweise keine Remanenz und sie werden auch nicht mechanisch verriegelt. Diese Doppelspulenrelais haben oft eine Endabschaltung. Die Endabschaltung verhindert eine Überhitzung von unterdimensionierten Spulen, die sonst bei Dauerbelastung durchbrennen würden. Solche Doppelspulenrelais werden unter anderem zur Steuerung von Signalen verwendet.

.....kommt ja eigentlich nur ein mechanisches Stromstoßrelais in Frage!

Der Auslösetaster in der Schalterleiste kann nur gegen Masse schalten. Die Polarität lässt sich nicht umdrehen......

Der Tipp von GaryK war also schon in die passende Richtung :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Suche KFZ Relais zum Wechselschalten nach Prinzip Stromstoß