ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Suche KFZ Relais zum Wechselschalten nach Prinzip Stromstoß

Suche KFZ Relais zum Wechselschalten nach Prinzip Stromstoß

Themenstarteram 24. März 2019 um 15:18

Hallo zusammen,

hoffe mir kann jemand einen Tipp für ein KFZ Relais geben.

Ich habe einen Tasterkontakt und möchte damit zwischen zwei Stromkreisen hin und herschalten können.

Sprich entweder ist der eine Kreis aktiv oder der andere jedoch nie beide gleichzeitig.

Der letzte Zustand soll bis zum nächsten Tastsignal erhalten bleiben ähnlich wie diese alten Stromstoßrelais für das Treppenhaus wo ein Rad immer weitergeschaltet und am Ausgang abwechselnd 0 -> 1 -> 0 -> 1 usw. geschaltet wurde.

Mein Schaltkontakt sollte 3 Anschlüsse haben das ich durch den Taster immer

Kontakt A nach B oder A nach C schalten kann im Wechsel.

Hat jemand eine Idee welches Relais dafür in Frage kommt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@M.Cubitus schrieb am 24. März 2019 um 17:35:17 Uhr:

Versorgungsspannung 250...250V :confused:

Arbeitskontakt des Relais, das geht halt bis 250V und ob AC/DC ist dem Arbeitskontakt grad egal. Die Erregerseite hat 12V DC (Gleichspannung).

Diode zwischen Masse und Plus des Steuerkontakts mit dem Ring (Sperrichtung) zum Plus. Wenn du mit einem Durchgangsprüfer arbeitest, dann muss die Diode im Normalbetrieb von 12V geschaut gegen Masse sperrend sein. Wenn der Kontakt des Relais unterbrochen wird und sich das Magnetfeld in der Spule abbaut, dann entsteht in dieser eine Induktionsspannung in der umgekehrten Richtung. Und diese Spannung wird durch die "verkehrte" Diode kurzgeschlossen. Im KFZ Bereich werden Relais niemals ohne betrieben. Sich auf Hersteller "die werden schon was geschützt haben" zu verlassen ist russisches Roulette. Kann gutgehen, aber muss nicht.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

die 56er haben keine Verbindung zu den 30er Klemmen. Achte drauf - eine Verbindung ist mit einem Punkt an der Stelle gekennzeichnet. Alles andere sind optische Kreuzungen.

Bei der Diskussionsdauer wäre "bestellen und ausprobieren" schneller gewesen.

Zitat:

@nutsman schrieb am 6. April 2019 um 20:01:04 Uhr:

Ich habe da ein wenig Sorge das einer der Kontakte 56a eine Kontakt 30 Verbindung bekommt.....

Zitat:

@GaryK schrieb am 7. April 2019 um 10:33:17 Uhr:

die 56er haben keine Verbindung zu den 30er Klemmen.

In dem von mir zuletzt verlinkten Bild haben in Stellung "links" beide Schaltkontakte eine Verbindung zu 56a und somit ist 56 mit 56a und über den rechten Kontakt mit 30 verbunden. Diese Verbindung besteht direkt zwischen den jeweils linken Schaltkontakten.

In dem bisher hier gezeigten Bildern des Aufdrucks sind die Schaltkontakte nicht eindeutig bzw. versetzt dargestellt.

Du hast recht. Das ist ne Selbsthaltung, Datenblatt (leider auf portugiesisch) unter https://dni.com.br/manuais/Manual0127.pdf

Themenstarteram 7. April 2019 um 11:15

Nach meiner Suche wird das DNI beim Käfer oder T1 Bus als Abblendrelais benutzt.

Ist aber je nach Wechslerstellung leider nicht immer potenzialfrei und somit für mich unbrauchbar.

Ich wollte es schon testweise bestellen, gut das ich es nicht gemacht habe.

Ich hatte auch mal ein Händler wegen dem Relais angeschrieben. Der sagte erst die 56er sind ohne Potzenial

auf Nachfrage wegen dem Schaltbild kam die Aussage das man es nicht sicher weiß...

Es ist wirklich sehr schwer sowas in relativ kompakter Bauform und elektro-mechanisch zu bekommen.

Die Große eines KFZ Relais.... Würfel ca 3,5cm wäre ja noch im Rahmen.

Noch eine Idee zum DNI, wenn sich die Relais Kappe abnehmen lassen würde könnte man die Verbindung von 56a zur Brücke 30 trennen. Dient dies aber zur Selbsthaltung ist es wieder nix.

Ich habe damals auch etwas gesucht, es gibt nicht so viele brauchbare auf dem Markt.

Ich fand entweder das Finder 26.02.8.012 mit den bereits integrierten Schraubklemmen sehr gut oder eben das hier verlinkte zum Löten.

Das zum Löten ist kleiner und wasserdicht.

Themenstarteram 7. April 2019 um 11:59

@gobang

genau so ist es und dann noch kompakte Abmessungen echt übel. Gerade im Moment hatte ich mir die Daten

für eine Finder Variante zusammen gesucht mit Wechsel Kontakt.

Stromstoß-Schalter Unterputz 1 St. Finder 26.03.8.012.0000 1 Schließer, 1 Öffner 12 V/AC 10 A 2500 VA

45 / 46,6 / 22 mm

Adapter 12 V/DC 1 St. Finder 026.9.012

31,5 / 28,5 / 12,5mm

Ist halt auch schon wieder in Summe fast wie der Eltako S81-001-12V ( 50 mm 42 mm breit, 32 mm ).

Das Problem bei den Printrelais ist das die entweder 2 Spulen haben oder 1 Spule dafür dann verpolt

angesteuert werden müssen für den Set/Reset.

am 7. April 2019 um 16:47

moin nutsman, ich habe die beschaltung auf dem relais gesehen. ich kann mir nicht helfen, aber das schaltzeichen auf der spule (schrägstrich) bedeutet ein relais, das nur bei angelegter spannung anzieht. stromstoßrelais haben eine art "treppenstufe" auf dem gehäuse. ein mal kurz spule an masse und das ding schaltet um behält seinen zustand bei bis zum nächsten impuls. vieleicht sieht man das in brasilien anders , commutator-farol heißt ja umschlter-licht.

Themenstarteram 7. April 2019 um 19:35

ja stimmt wohl. Der Verkäufer auf ebay bietes es eben als "Stromstossrelais (FlipFlop),12 V, 25 A, Bi-Stabiles Wechsel Relais" an. Was ja nicht so richtig hinkommt, wenn man dazu an einen elektro mechanischen Stromstoßschalter

wie z. B. die Eltakos denkt.

Übrigens dieses brasilianische Relais hat nur 5 Kontakte. Die beiden zusätzlichen Kontakte des zweiten Schalters sind extern überhaupt nicht nutzbar. Es scheidet also sowieso aus, wenn man mehr als einen Umschalter haben möchte.

am 7. April 2019 um 20:42

Irgendwie sehe ich noch nicht das Problem,dieses Relais erfüllt doch alle Bedingungen die der Te anfordert.

Das einzige ist ,dass beim betätigen des Tasters so für eine halbe Sekunde Klemme 56 a und 56 b verbunden werden.

Dies kann man aber recht einfach lösen in dem mann den Schaltkontakt von Kl.30 isoliert.

Ein nichtleitendes Material zwischen den Kontakt.

Ist doch mit wenigen Handgriffen gemacht.

Die Funktion ,so wie gefordert bleibt erhalten.

B 19

Themenstarteram 9. April 2019 um 9:12

Nachdem ich jetzt die letzten 2 Wochen immer wieder auf der Suche nach einem Relais war

und den Hinweisen/Brotkrümel gefolgt bin wollte ich schon aufgeben.

Das Thema echter Stromstoßschalter im KFZ Bereich ist ja eher wenig genutzt.

Durch Zufall hab ich doch noch ein kleines Printrelais eben genau mit der gesuchten

Mechanik gefunden bei DOLD & SOEHNE.

OB 5693.11/9002L1 DC 12V

Es ist „bistabil, rein mechanische Speicherung der Schaltzustände des Kontakten“

und „gleicher Impuls (Energie und Stromrichtung!) für beide Schaltstellungen“

Kaum hat man das passende Relais gefunden und Sucht danach kommt man auf eine Seite die sich ebenfalls damit beschäftigt hat.

LINK

So kann es gehen. Danke an die Forum Kollegen die hier mitgearbeitet haben.

Wollte es jetzt nur mal der vollständigkeit hier posten… vielleicht sucht ja wieder mal jemand sowas der kann sich mit den Infos hier viel Zeit sparen :-D

Das Abblendrelais aus einem Trabant 601 würde auch funktionieren.

MfG, Helmut

https://www.trabantwelt.de/.../...licht-IFA-Trabant-601-1-1::1402.html

Relais
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Suche KFZ Relais zum Wechselschalten nach Prinzip Stromstoß