Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Suche: Kaufberatung gebrauchter 120i

Suche: Kaufberatung gebrauchter 120i

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 21:45

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten BMW 120i zu kaufen. Hierzu hätte ich mal ein paar Fragen an die vielen 1er Fahrer hier:

1. Motorisierung: ist die Motorisierung zu empfehlen? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

2. Ausstattung: denke da an Klimaanlage oder Klimaautomatik (was ist Eurer Meinung nach empfehlenswert?), Lederlenkrad, Armauflage vorne, Farbe sidney blau oder graphit oder alaskagrau, Tempomat (ist der eventuell nachrüstbar?), Alufelgen (16 oder 17 Zoll?), E-Fenster hinten, Business CD. Denkt Ihr das noch etwas empfehlenswert ist?

3. Preis: denkt Ihr das für das von mir beschriebene Fahrzeug oben ein Preis von unter oder knapp über 20 TEUR illusorisch ist? Würdet Ihr den kauf bei BMW direkt empfehlen? Gibt es empfehlenswerte Jahreswagenhändler (komme aus der Nähe von Nürnberg, Region Ruhrgebit wäre auch super)?

4. irgendwelche weiteren Tipps?

Bin für Eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß,

Nils

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 7. Juni 2006 um 22:03

Hi Nils,

wie in meiner Sig zu erkennen, fahre ich auch einen 120i.

1.

Motorisierung ist mehr als ausreichend. Kommt zwar nicht an den 120d ran, aber reicht, um für Freude am Fahren und zügiges Beschleunigen zu sorgen (8,7 sec von 0 auf 100).

AutoTest hat den 120i als erste Wahl für 1er-Benziner empfohlen.

Sämtliche 4-Zylinder-Benziner wollen schön gedreht werden.

Mein Verbrauch liegt zwischen 8,0 und 8.5 Litern. Mehr als 9,5 wird der 120i auch bei sportlicher Fahrweise nie brauchen.

Laut Werk verbraucht er weniger als der 116i, was ich nur bestätigen kann.

2.

Nimm auf jeden Fall die Klimaautomatik. Die sorgt auch für allzeit beschlagfreie Scheiben und du siehst immer die aktuelle Temperatur. Außerdem siehts besser aus und macht den Wiederverkauf einfacher.

Die Armauflage ist schon deshalb empfehlenswert, weil sie innen zusätzlichen Stauraum bietet (der im 1er rar ist). Nachrüsten ist zudem teuer.

Zum Tempomat kann ich nichts sagen, habe keinen.

E-Fenster hinten hat jeder 120i.

Ich hab 17-Zöller, die sind in Verbindung mit Sportfahrwerk recht hart, da runflat. Das ist wohl Geschmackssache, mich störts nicht.

Auf jeden Fall sollten Sportsitze drin sein. Die 1er-Sportsitze gehören zu den bequemsten, die es gibt; außerdem verfügen sie über Lehnenbreitenverstellung und verstellbare Oberschenkelauflage.

Falls du Wert auf guten Sound legst: HiFi-System.

Weiterhin ist das Ablagenpaket sehr praktisch, und es lässt sich nicht nachrüsten.

Viele hier werden dir noch Xenon empfehlen, aber man sollte überlegen, ob man das wirklich braucht. Gibt außerdem zZ nicht viele Gebrauchte, die Xenon haben.

3.

Einen der ersten 120i wirst du (je nach Sonderausstattung und km) sicher für einen Preis zwischen 22.- und 25.000 Euro bekommen.

 

Gruß,

Egg

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 22:37

Danke erstmal für Deine Tipps!

Allerdings sind 22 bis 25 TEUR schon ein wenig off-limit, meinst Du nicht darunter geht auch was?

am 8. Juni 2006 um 7:45

schau doch einfach mal auf bmw.de in die gebrauchtwagenbörse bzw klapper die anderen, üblichen verdächtigen mobile.de / autoscout24.de ab

sorry nicht persönlich nehmen.

aber ich versteh die leute nicht die einen 120i kaufen.

wenn es ein 6 zylinder wäre würde ich es verstehen aber so...

da wäre mir ein 118d noch lieber.

nix für ungut

gruss merk

Hi Nils,

sehe das ähnlich wie merk.

Warum ein 120i?

Wieviel km fährst du denn im Jahr?

Der 118d kann sich sehr früh lohnen und bietet auch eine meine Menge Fahrspaß durch sein kräftiges Drehmoment und das bei niedriegeren Dieselkosten und niedriegerem Verbrauch.

Gerade wenn du den 120i treten willst ist das schon ein Unterschied ob 9,5L (was ich beim 120i für optimistisch halte) oder 7,5L beim 118d - und dann mußt schon ordentlich Bleifuß geben.

Rechne das mal für dich durch und guck auf BMW.de

Gruss

Guido

ich fahre nen 120i (leider zwar der wagen meiner mutter).

zum verbrauch: durchschnittlich würde ich mit 10l rechnen und dass wenn du einfach zügig fährst (nicht blochen gemeint)

auf alle fälle klimaautomatik ist sehr empfehlenswert.

 

armablage muss rein.

 

zur motoriesierung: ich kenn nur 120i und 116i. der 116er darf man sich nicht antun man hat das gefühl nen traktor zu fahren wenn man mal beschleunigen möchte.

 

viel glück auf der suche.

am 8. Juni 2006 um 9:01

Natürlich zieht der 118d besonders untenrum gut ab, aber er ist eben ein Diesel, und Diesel will halt nicht jeder. Da ist der 120i schon eine mehr als gute Alternative.

Und sag mir keiner, dass man nicht merkt, dass es ein Diesel ist.

Der 120i läuft einfach ruhiger.

Letztlich muß man entscheiden Verbrauch (Vernunft) oder Luxus. Und wenn man nur nach Vernunft geht, kauft man überhaupt keinen 1er!

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 9:13

Ich denke bei mir wird es so auf ca. 20-22 tkm im Jahr hinauslaufen.

Ich fahre im Moment einen Diesel und ganz ehrlich: ich kann das Diesel-nageln nicht mehr hören. Ich möchte ganz einfach wieder einen ruhigeren Benziner fahren und der 2 Lieter Motor von BMW klingt einfach auch gut (bin öfter mal den 320i als Mietwagen gefahren). Klar, sparsamer wäre der 118d.

Komme mit dem 116i aber auch ins Grübeln: bei BMW Nürnberg gibt es ein ganz gutes Angebot (siehe www.bmw-nuernberg.de -->Pop-Up). Was haltet Ihr davon?

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 9:38

Auch unter www.bmw-nuernberg.de -->Aktuell-->Angebote&Aktionen-->BMW 116i SOnderedition.

Hätte den großen Vorteil komplett neu zu sein, Nachteil: keine weitere Wahl bei der Ausstattung. Habe gerade angerufen, um mir eine komplette Austattungsliste zukommen zu lassen.

am 8. Juni 2006 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von evil_nils

Ich denke bei mir wird es so auf ca. 20-22 tkm im Jahr hinauslaufen.

Ich fahre im Moment einen Diesel und ganz ehrlich: ich kann das Diesel-nageln nicht mehr hören. Ich möchte ganz einfach wieder einen ruhigeren Benziner fahren und der 2 Lieter Motor von BMW klingt einfach auch gut (bin öfter mal den 320i als Mietwagen gefahren). Klar, sparsamer wäre der 118d.

Komme mit dem 116i aber auch ins Grübeln: bei BMW Nürnberg gibt es ein ganz gutes Angebot (siehe www.bmw-nuernberg.de -->Pop-Up). Was haltet Ihr davon?

Der 20i-Motor ist extrem laufruhig, und der Sound des Motors 1A: ruhig in den unteren Drehzahlen, kernig in den oberen. Aber wenn du den 320i schon gefahren bist, erzähl ich ja nix neues.

Um den 120i mit 10 Litern zu fahren, muss man schon permanent sportlich (man könnte auch sagen: rabiat) fahren. Wie gesagt, ich habe selten mehr als 8,5. Ich hatte es auch mal drauf angelegt, sehr sparsam zu fahren, und kam auf 7,7.

Ich muss aber den Dieselfreunden insofern recht geben, dass der 118d bei 22 TKM/J eine wensentlich kostengünstigere Alternative ist. Aber er nagelt, und das hört man schon deutlich.

Da hat Rumpel99 schon recht, wenn er schreibt, dass man, wenn man unbedingt Geld sparen will, sich besser eh ein anderes Modell aussucht, denn wirklich preiswert ist kein 1er.

Zur Sonderedition:

Dieses Angebot haben/hatten viele Händler in letzter Zeit. Mein Pa hat auch einen gekauft, aber es war keine Mittelarmlehne drin, die musste er sich nachrüsten lassen.

Enthalten waren in seinem Fall:

Business CD (Advantage Paket)

Klima manuell (Advantage Paket)

PC hinten

Sportlederlenkrad

Durchlade

Nebelscheinwerfer (Advantage Paket)

Der 116i ist ein reiner "Brot-und-Butter"-BMW. Sportliches Fahren kannst du damit vergessen. Er verbraucht auch mehr als 118i und 120i, weil man ihn permanent hoch drehen muss. Wenn du mehr Wert auf Komfort und Design als auf Motorleistung legst, ist der 116i ok.

Er ist aber zu keinem der anderen Modelle eine echte Alternative.

Gruß,

Egg

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 10:26

So, gerade mal nachgefragt, in der Tat zwei Dinge, die mich stören: keine Mittelarmlehne vorne (was kostet es denn diese nachzurüsten?????), keine E-Fenster hinten.

Es sind auch 118d verfügbar, allerdings für ca. 3000 EUR mehr. Der Rabatt auf diese Fahrzeuge entspricht 14,75 %. Eingebaut außerdem ein Becker Indianapolis Navi.

Mhhh, werde mir den Wagen mal anschauen, denke aber ich muss mich auch noch mal nach Gebrauchten umsehen - nur wo ist da die Frage: mobile, autoscout und bmw.de bieten in der Umgebung da im Moment nichts passendes. Jemand einen Tipp für die Region Nürnberg?

In Erlangen gibts noch den BMW Fink.

Wobei der bei Preisnachlässen recht sparsam ist. Kann man sich halt leisten, wenn ein grosser Namenhafter Konzern sich dort einige Dienstwagen holt.

Allerdings sollte der auch den einen oder anderen "Rückläufer" bei sich zu stehen haben. Kannst ja einfach mal anfragen.

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 16:58

Bei dem war ich heute, nichts gescheites da. Da ich selber bei diesem großen Konzern arbeite hat er schon noch was locker gemacht, aber immer noch nichts in der richtigen Preis- und Leistungsklasse da.

am 8. Juni 2006 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von evil_nils

Bei dem war ich heute, nichts gescheites da. Da ich selber bei diesem großen Konzern arbeite hat er schon noch was locker gemacht, aber immer noch nichts in der richtigen Preis- und Leistungsklasse da.

Dann gibts drei Möglichkeiten:

1. Kompromisse machen (auch bzgl der Motorisierung)

2. Anderes Modell kaufen

3. Noch etwas warten

Gruß,

BlackEgg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Suche: Kaufberatung gebrauchter 120i