Suche Infos zum neuen 1.4 TSI mit Zahnriemen(?)
Guten Morgen zusammen,
hat jemand Infos (SSP) zum neuen 1.4 TSI (122PS und co.) der in den Golf kommt und GGF. im neuen A3 schon steckt?
Man hat ja immer wieder mal gelesen, dass die 1.4 TSI überarbeitet werden sollen.
Kann mir jemand helfen? Gerne per PN 🙂
Würde mich sehr freuen 🙂
Vielen Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Ich denke, VW verbaut genau diesen Conti Zahnriemen, nicht mehr das Ding aus porösem Gummi wie in alten Passats. Der Neue in Überbreite läuft auch in einem erfrischenden Ölbad, nur möglich mit Druchbrüchen bei der Materialentwicklung.
Ganz einfach: in 10 Jahren wissen wir, ob die Dinger 300.000 km anstandslos durchhalten. 😁
Das bischen Warten muß halt sein . . .
Ich nehme allerdings keine Wetten an, ob VW dazu bereit ist, auch eine haltbare Spannrolle einzubauen. 😮 Die kostet ja womöglich 17 Cent mehr!
87 Antworten
Zitat:
@einstratege schrieb am 15. Mai 2016 um 21:44:23 Uhr:
Hi,ich habe heute erstmal festgestellt das meine Freundin ja einen 122iger hat und keinen 150 PS.
Ich lese überall was von alten TSI, neuer TSI...hmmWo sehe ich denn mal die Motorkennung bzw ob es ein EA211 ist ? Bzw auch was für ein Kennbuchstabe ?
Steuerkette hat der Motor nach Blick in den Motorraum nicht mehr. Da ist ein Zahnriemen zu sehen.Im Wikepedia ist was mit CAXA vermekt, aber das finde ich hier nirgends.
CAXA wäre der alte 1,4TSI mit Steuerkette.
Die EA 211 im Golf 7 sind alle mit Zahnriemen. Für die 90 kW Version lauten die Motorkennbuchstaben CMBA oder CXSA.
Hallo,
ich habe mir einen neuen Golf Variant 1.4TSI (125PS) angesehen.
Neuwagen (EU Import) Garantiebeginn 01.11.2016.
Nun habe ich gesehen das der eine Steuerkette verbaut hat.
Lt. Recherche im Internet hab ich gelesen das nach den Steuerketten-Problemen vor einigen Jahre nur noch Zahnriemen verbaut werden und die Motoren seid dem zuverlässig und haltbar sind.
Der Verkäufer meinte das die aktuell verbauten Steuerketten haltbar sind (wurden wohl verstärkt)
Kann mir Jemand sagen ob das stimmt??
besten Dank Stefan
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Golf TSI Motoren mit Steuerkette? Haltbar?' überführt.]
Was ist das für ein "Golf Variant"? Welches Bj.? Welcher MKB?
Wenn es ein aktueller - sprich neuer Golf ist, dann bezweifle ich, dass er eine Steuerkette hat!
(Ich hab nen 1.4TSI 125PS CZCA im Seat Leon, der ist definitiv mit Steuerriemen)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Golf TSI Motoren mit Steuerkette? Haltbar?' überführt.]
Ähnliche Themen
Hi,
das ist ein Variant Highline Business (EU Import) BJ 2016.
Ein Bekannter Mechaniker war mit er meinte das is ne Steuerkette, und der Verkäufer sagte ja das is so,...aber die is verstärkt, VW kann es sich garnicht erlauben nach dem "Steuerketten-Skandal" (was soll der Verkäufer auch anderes sagen)
Ich war halt sehr überrascht, da man überall liest es werden bei den neuen TSI nur noch Riemen verbaut....
Also wenn ich mir bei Wiki die Motorenpallette des Golf7 anschaue, dann finde ich bei den 1.4ern mit 125PS nur einen! Und zwar den CZCA.
Wenn der ne Steuerkette haben sollte, dann fall ich vom Glauben ab! ;-)
Der Golf 7 ist ein Fahrzeug auf Basis des modularen Querbaukastens, da haben alle (?) Motoren wieder Zahnriemen.
Zitat:
@GolfTSI2017 schrieb am 13. Februar 2017 um 10:24:22 Uhr:
.... VW kann es sich garnicht erlauben nach dem "Steuerketten-Skandal" (was soll der Verkäufer auch anderes sagen)
So wie es aussieht kann sich VW hier Alles erlauben und die Leute kaufen ihn trotzdem
Zitat:
@GolfTSI2017 schrieb am 13. Februar 2017 um 10:24:22 Uhr:
... (was soll der Verkäufer auch anderes sagen)...
Genau so ist es! Er will einfach nur verkaufen und hat - nebenbei -
keineAhnung, was er da verkauft 😁
Hi,
danke für die Antworten.
Dann bin ich ja beruhigt das der Verkäufer KEINE Ahnung hat und es sich wohl doch um einen Riemen handelt.
Vielen Dank.
@GolfTSI2017
Check zur Sicherheit den MKB! Nicht dass die am anderen Ende der Welt noch alte Motoren in in die neuen Karossen reinbauen (...Dein Bekannter sagte ja auch, dass es ein Kettenmotor ist)!
Man weis ja nie 😁
Mein neuer Alhambra hat einen Zahnriemen Motor ist der neue 1.4 150ps. Dann war mir noch beim DSG wichtig das es das nasse 5gang Getriebe ist. Das alte 7gang war trocken und anfällig.
Zitat:
@AudiTTgrau schrieb am 26. März 2018 um 13:27:36 Uhr:
Mein neuer Alhambra hat einen Zahnriemen Motor ist der neue 1.4 150ps. Dann war mir noch beim DSG wichtig das es das nasse 5gang Getriebe ist. Das alte 7gang war trocken und anfällig.
Jo, das nasse 5-Gang-DSG ist echt Spitze.....