ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Suche guten Omega B Kombi Y25DT

Suche guten Omega B Kombi Y25DT

Opel Omega B
Themenstarteram 16. April 2019 um 7:02

Hallo

ich bin jetzt schon mehrere Monate auf der Suche nach Ersatz für den Omega meiner Frau. Leider sind die bauchbaren immer in kürzester Zeit sofort wieder weg. Bin mittlerweile schon am überlegen einen Vectra C Caravan zu kaufen aber selbst da ist das Angebot schon überschaubar. Evtl hat ja hier jemand eine guten 2.5Dti abzugeben mit guter Karosserie da unserer nun so am gammeln ist das es sich aus meiner Sicht nicht mehr lohnt da weiter zu investieren bei 240tkm. Gibt halt wenige Alternativen auf dem Markt die ähnliche Vorzüge bieten wie ein Omega und günstig sind.

Grüße Ronny

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 19. April 2019 um 4:56

Gab es bei den Schaltern nicht Probleme Teile für die Kupplung zu bekommen?

Schalter hat keine Drallklappen?

Beim 2.5 DTI haben alle Versionen Drallklappen. Da Opel die Ansaugbrücke etwas umdesigned hat, wollte man keine zwei verschiedene Modelle entwickeln. Daher bei jedem 2.5 DTI nach Kauf direkt die Drallklappen rauswerfen.

Kupplungen gibt es auch noch, sogar verstärkte (fahren Kunden von mir).

Themenstarteram 19. April 2019 um 6:51

Ok

Ich habe den Anbieter mal angeschrieben aber am Kofferraum sieht man auch schon die Reparaturversuche.

HU ist fällig. Na mal sehen da der für den zu erwartende Aufwand zu teurer ist.

Gibt es für den Y25DT-Motor noch Teile? Radnabe bekommt man ja zbsp original keine mehr. Zumindest bei meinem 2,2er. Ist das beim 2,5er mit Common Rail besser?

@ Thomas - wegen der Kupplung muss ich Dir widersprechen. Serienmäßig werden die Kupplungen seit 2012 nicht mehr produziert. Ich hab bei unseren östlichen Nachbarn kurz vor Weihnachten 2018 noch ein Exemplar aufgetrieben.

Es gibt jedoch Firmen, die verstärkte Kupplungen vertreiben. Inwieweit die Zugriff auf Neuteile haben oder Altteile entsprechend be-/überarbeiten ist mir nicht bekannt.

Das mit den Drallklappen-freien Ansaugbrücken gab es beim "Original". Die ersten 530d mit manueller Schaltung hatten keine Drallklappen.

Vielleicht war das etwas blöd fomuliert, bisher hat zumindest jeder Kunde der eine neue Kupplung gebraucht hat, auch eine gefunden, normal oder verstärkt.

Soweit ich weiß fertigt Sachs z.B. auch Kupplungen auf Wunsch nach für kaum mehr Geld als original (~ 500 bis 600 Euro Kupplung & Druckautomat). LUK war ab Werk drin, die gibt's wohl wirklich nur noch als Restposten.

Themenstarteram 20. April 2019 um 7:30

Moin

Hab gestern die Schräglenkerbuchse links gewechselt und musste den Auspuff demontieren wobei mir auffiel das das Flexrohr undicht ist. Wat fürn kack. Um das zu wechseln muss ja alles ab dem Lader ab aber warum hat der eigentlich 2 Kats?

2 Kats hat jeder Euro 3 Diesel, ein Vorkat für NOx und einen Hauptkat. Der 525d E39 mit dem gleichen Motor hat sogar zwei Vorkats UND zwei Hauptkats da er bis zum MSD zweiflutig geführt wird.

.
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Suche guten Omega B Kombi Y25DT