Suche gescheiten 316 compakt

BMW 3er E36

moin leute!! ich bin jetzt auf der suche nach einem 316 compakt weil mein kleiner corsa in flammen aufgegangen ist!!!
bitte um rat was man zu beachten hat!
danke im vorraus

17 Antworten

Als 1. gabs im Compact keinen M40 Motor mehr, sondern nur den M43, also auf das musst schon mal nicht aufpassen.
2. Die Laufleistung hat auf den Motor bezogen nicht besonders viel Aussagekraft.
Denn bei mir ging die Zylinderkopfdichtung in diesem Jahr bei 65000km flöten.
Fakt ist, dass die ab Werk verbaute Zylinderkopfdichtung bei dem Motor einfach verdammt anfällig ist, am besten ist es, wenn du scho einen kaufst, wo sie scho gewechselt ist ;-)
Die restlichen Anfälligkeiten sind ja nicht so teuer, wenn mal was sein sollte!

Zitat:

Original geschrieben von ]ZD[

Als 1. gabs im Compact keinen M40 Motor mehr, sondern nur den M43, also auf das musst schon mal nicht aufpassen.
2. Die Laufleistung hat auf den Motor bezogen nicht besonders viel Aussagekraft.
Denn bei mir ging die Zylinderkopfdichtung in diesem Jahr bei 65000km flöten.
Fakt ist, dass die ab Werk verbaute Zylinderkopfdichtung bei dem Motor einfach verdammt anfällig ist, am besten ist es, wenn du scho einen kaufst, wo sie scho gewechselt ist ;-)
Die restlichen Anfälligkeiten sind ja nicht so teuer, wenn mal was sein sollte!

Stimmt, im Compact gabs nur den "guten" Motor mit Steuerkette, also Zahnriemen haben die Compacts gar nicht 🙂

Mal ne Frage, woran erkenn ich ob die ZKD bei mir schonma gewechselt wurd? Ein Kumpel von mir meinte meine wäre schonma gewechselt worden, aber der denkt nur er hätte Ahnung, was er aber leider nicht hat, wie ich immer wieder aufs neue beschmunzeln darf 😁

Wenn sauber gearbeitet wurde, siehst du das überhaupt nicht, wenn nicht irgend ein Werkstattbeleg oder ähnliches vorhanden ist, kannst du nur hoffen ^^

Deine Antwort