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Suche gebrauchten Bora

Themenstarteram 2. November 2009 um 18:57

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Gebrauchtfahrzeug fuer die Studienzeit und hatte mich eigentlich dazu entschlossen ein Fahrzeug zu kaufen, welches meine Ansprueche so guenstig wie moeglich erfuellt. Jedoch habe ich schon immer fuer den Bora geschwaermt und habe das Gefuehl ich wuerde es bereuen mir nicht dieses Auto zuzulegen. Ich finde er ist total schick und laesst sich auch super dezent und elegant tunen.

Ich zitiere mich mal selbst aus meinem letzten Thread

Zitat:

Hallo liebe Community,

 

wie der Threadtitel schon vermuten laesst suche ich nach einem Fahrzeug fuer meine Studienzeit. Ich werde an einer Uni studieren die etwas abseits gelegen ist, keine Bahnverbindung und eine sehr schlechte Busverbindung hat.

 

Folgende Ansprueche stelle ich an das Fahrzeug:

 

- guenstig (wenn moeglich unter 3000 Euro, maximal 4000)

- wartungsarm und zuverlaessig soweit man das beurteilen kann

- guenstig in Versicherung (wird aber ueber Eltern mitversichert, deshlab machen 5-10% da keinene grossen Unterschied)

- einigermassen sicher

- guenstig bzgl. Steuern

- ganz Wichtig: Sehr niedriger Verbrauch (um die 5 liter, weniger ist immer besser :D)

- ABS und Airbags

- unverbastelt (zumindest kein 'Dorftuning')

- ein Kilometerstand der fuer das jeweilige Auto als "noch gut" zu bezeichnen ist

- Servolenkung

- Radio

 

Schoen waere:

 

- ESP

- Klimaanlage

- Schiebedach (besonders Panoramadach)

- nicht allzu haessliches Aussehen (allzu extreme Frauenautos wie den Twingo zb)

- wenn moeglich kein Franzose oder Opel, aus Vernunftgruenden koennte ich aber auch drueber hinwegsehen

 

auch schoen aber eher hintergruendig:

- Elektrische Fensterheber vorne

- Metallic

- Felgen die etwas schicker aussehen

 

Was nicht sein muss:

- Viel platz (Auto ist fuer mich alleine, evtl. noch Freundin und den Sonntagseinkauf)

- Cabrio (fand ich erst so super, aber viele Nachteile und ist mir den Spass nicht werst den es bringt, dann lieber ein Panoramadach)

 

 

Ich werde mir das Auto vorraussichtlich im Juni-September 2010 kaufen, da ich noch in den USA bin und das Studium erst im Wintersemester 2010 anfangen wird. Da ich wirklich sparen werden muss, plane ich ein im Sommer auch mal oefters mit dem Fahrrad zu fahren. Wuerde es sich denn lohnen einen Roller zum auto dazuzukaufen oder lohnt sich das eher nicht wenn ich ein sehr Sparsames Auto erwerbe? Ich hatte fuer knapp ein Jahr ein Simson Moped (komme aus DD :D) und hatte damit viel Spass, aber sie war sehr Reperaturanfaellig und auf solche Sachen habe ich keine Lust. Ich hab noch keine Wohnung, aber denke mal, dass ich 5-20 km vom Uni-Gelaende entfernt wohnen werde. Ein Diesel lohnt sich ja dann nicht wirklich oder? Ich werde auch versuchen am Wochenende das Auto nicht zu viel zu bewegen. Ein Mal im Monat koennte eine ca 500 km weite Fahrt nach Hause anstehen, also sollte das Auto schon Autobahntauglich sein.

 

Fuer mich wird das Auto wie man merkt in Gebrauchsgegenstand sein und der Faktor Kostenersparniss im Fordergrund stehen. Ich versuche mit dem mir gegebenen Budget das Beste zu bekommen und hoffe ihr koennt mir anhand der Fakten die ich aufgezeigt habe eine paar gute Vorschlaege machen.

 

Da ich in Hessen studieren werde, glaube ich nicht dass es noetig sein wird Allrad oder Fronantrieb vorrauszusetzen (Fahre hier in Boston einen 2008er Honda Accord, Us- Model, meiner Gastfamilie mit 240 Ps und Allrad und habe damit in einem Jahr 25000km zurueckgelegt, werde das bestimmt sehr vermissen :)).

 

Der Accord ist Automatik und nachdem ich so lange Automatik gefahren bin, weis ich den Komfort auf der einen Seite schon sehr zu schaetzen, auf der anderen vermisse ich es ab und zu doch schon mal zu Schalten. Ist eine Automatik den guenstiger da kein Kupplungsverschleiss oder rechnet sich das nicht wegen dem hoeheren Anschaffungspreis?

 

 

Ich bin zur zeit noch 19, wuerde mich aber aufgrund meiner bisherigen Fahrleistung (>75.000 km, mehrere Roadtrips hier und in Europa) als eher erfahrener Fahranfaenger bezeichnen. Bin in meinem Leben von Fahrrad ueber Moped, Motorrad und Fiat Panda bis zum Wohnmobil und Audi S4 und Porsche 911 einiges gefahren und bin keinesfalls ueberheblich, aber wuerde mich schon als sehr souveraenen Fahrer bezeichen. Bin deshalb auch gerne mal etwas sportlicher unterwegs.

 

Leider habe ich von Fahrzeugtechnik nur ein sehr oberflaechliches Wissen und werde leider nicht in der Lage sein selbst am Fahrzeug herumzubasteln.

Letztendlich habe ich mir gedacht, dass 1-2 Liter Mehrverbrauch bei den wenigen Kilometern preislich keinen so grossen Unterschied machen werden. Nun weis ich nicht wie es mit Steuern und der Versicherung aussieht. Der wertverfall soll hierbei nicht beruecksichtigt werden.

Denkt ihr es ist moeglich dass ich mit einem Bora in diesem Preissegment gluecklich werden kann? Ich waere bereit etwas mehr zu bezahlen aber der Max. Anschaffungspreis liegt bei 5000 Euro, mit Winterreifen und anderen Vorteilen liegt die oberste Schmerzgrenze bei 5500,-.

Danke schonmal fuer eure Hilfe.

mfg

der Phil

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14 Antworten

Hi

 

Die Frage zu den Steuern:

 

1,9TDI = 316€

 

1,6 Benziner = ca. 106€

 

Die Frage ist musst du oft in Umweltzonen?

 

Wieviel PS soll dein Wagen haben?

 

Ausstattung?

 

Kombi oder Limo (5 oder 3 Türer)?

 

Das einzig negative wo mir sicherlich jeder Bora fahrer zustimmen wird sind diese verdammten Scheinwerfer.

Die Leuchten wirklich sowas von schlecht das ist nicht mehr schön.

 

Ansonsten bin ich mir sicher,dass du für 5500€ was gutes findest.

 

MfG

Christian

Themenstarteram 2. November 2009 um 19:13

In die Umweltzone muss ich eigentlich nie.

Bei den PS waere die niedrigste Motorisierung schon ok fuer mich, mehr als 110 sollten es jedoch nicht sein wegen dem Verbrauch.

Austattung hatte ich ja schon geschrieben, Klima und ESP sind eigentlich das wichtigste.

Den Kombi brauche ich nicht, also die Limo. Ob 3 oder 5 Tuere ist mir eigentlich egal.

Fallen ausser den 200 Euro fuer Steuern noch irgendwelche extra Ausgaben an gegenueber dem Benziner?

Wie viel KM sollte den ein Bora TDi hoechstens runter haben? 5500 ist wie gesagt das absolute Maximum, weniger waere mir wesentlich lieber :)

Themenstarteram 2. November 2009 um 22:44

habe leider den editier button nicht gefunden (wo ist der denn? :) )

wollte nur anmerken dass die 5500 sich natuerlich auf den Preis beziehen und nicht wie aus meiner unvorteilhaften Schreibweise herauslesbar auf die Laufleistung :)

Zitat:

Original geschrieben von Phil liebt Audi

 

Den Kombi brauche ich nicht, also die Limo.Ob 3 oder 5 Tuere ist mir eigentlich egal.

Die Frage stellt sich beim Bora doch eigentlich nicht.

wo wohnst du denn? wäre vielleicht auch hilfreich.... denke mal nicht das du quer durch deutschland reisen willst für deinen bora, oder? :D

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b1rkbgjcdixx

so einer vielleicht?

für das geld findest du denke ich einen besseren einen Golf IV....es sei denn es soll unbedingt nen bora sein...

 

hab für 5.400 nen golf IV 1.6 Baujahr 2001, 105ps, 94.000km, 4 fach elektrische fensterheber, zv mit funk, climatronic, esp... gekauft.

so wie ich es gesehen hab ist ein bora schon ein stückchen teurer...

Wenn ich mir oben deinen kilometerlangen Text durchlese verstehen ich was nicht. Der Wagen soll günstig in den Steuern sein (also lassen wir die TDIs mal draussen) und dann aber nicht mehr als 5 LITER verbrauchen??????? Dann lassen wir die Benziner mal auch aus. Dann mit gehobener Ausstattung, wenig Kilometern usw zu etwas unrealistischen Preisen.

Hört sich fast so an als würdest du ein wahnsinns Auto für die Studienzeit haben wollen.

Ich kann dir dann Knigth Rider empfehlen.:D

Nein Spaß beiseite, such dir einen, der richtig Ahnung von Autos hat, sonst wird das nix.

Themenstarteram 3. November 2009 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von vwsp

Wenn ich mir oben deinen kilometerlangen Text durchlese verstehen ich was nicht. Der Wagen soll günstig in den Steuern sein (also lassen wir die TDIs mal draussen) und dann aber nicht mehr als 5 LITER verbrauchen??????? Dann lassen wir die Benziner mal auch aus. Dann mit gehobener Ausstattung, wenig Kilometern usw zu etwas unrealistischen Preisen.

Ich habe doch oben geschrieben, dass 1-2 Liter Mehrverbrauch bei den wenigen Kilometern keinen grossen Unterschied machen (und ich das somit fuer den Boratraum in Kauf nehmen wuerde).

Mit nem Diesel wuerde ich aber schon bei ca 10.000km besser fahren bzgl. Spritkosten (die +200 Euro Steuern schon mit einberechnet) und deshalb habe ich gefragt ob man auch mehr Versicherung bezahlen muss. Davon abgesehen fahre ich lieber einen Diesel als einen Benziner.

Von gehobener Ausstattung war nie die Rede (ist fuer mich Climatronic, Navi, Sitzheizung, autom. abblendende Spiegel, Xenon etc.) und nach wenig Kilometern hab ich ja nicht gefragt, nur nach eine Laufleistung die nicht jeden Monat einen Werksstattsbesuch impliziert :)

Und natuerlich war mir klar, dass mit dem Wunsch mir einen Bora zuzulegen gewisse Mehrkosten auf mich zukommen wuerden, aber die bin ich halt (bis zu einem gewissen Masse) bereit zu zahlen, da ich den Bora fuer ein Wunderschoenes Auto halte und er meiner Meinung nach vom optischen dem Golf um einiges ueberlegen ist.

 

@Vikko: Ich wohne bei Dresden, aber fuer ein entsprechen gutes Angebot haette ich eigentlich kein Problem damit durch die Republik zu gurken^^

Ich hoffe damit waeren alle Missverstaendnisse beseitigt :). Danke nochmal fuer eure Hilfe

ich habe vor ein paar wochen einen Bora 1.9tdi highline variant gekauft.

mit 131 PS, nachgerüstetem partikelfilter, neuen winterreifen auf alus, 1.hand und komplett scheckheft bei VW.

Ach ja hat Regensensor, Standheizung, abblendenden innenspiegel, einen neuen turbo und und und.

preis 5400, hat aber auch schon 200000km runter.

aber da ich mir den erstbesitzer genau angeschaut habe, Frau die damit nur autobahn gefahren ist.

habe ich keinerlei bedenken dass der bora nicht nochmal 100000-200000km packt.

bevor ich mir für 4000 einen lahmen 1.6er zulegen würde fahre lieber mal einen TDI probe.

Themenstarteram 4. November 2009 um 3:31

Was wuerdet ihr von z.B. dem hier halten?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

oder dem hier:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Sind es beim 2. schon zu viele Kilometer?

am 4. November 2009 um 12:09

also ich hab auch einen 90ps bora und der ist bis jetzt (220.000km) ohne probleme gelaufen..

jetzt ist grad der auspuff gerissen(kann geschweißt werden) und ich befürchte der klimakompressor hat sich verabschiedet...

aber ansonsten bis jetzt völlig problemlos und ohne ungeplante werkstattaufenthalte.. ok 1x radlager gewechselt....

durchaus empfehlenswert und standhaft der motor... ist aber auch vom vorbesitzer abhängig da es ein turbomotor ist aber der kann schon so eiiniges ab..

also 160.000km sind ka nicht viel....

mfg

Themenstarteram 5. November 2009 um 6:08

Naja 160.000km sind fuer den Motor vielleicht Verhaeltnismaessig nicht viel, aber wie sieht es denn mit den Verschleissteilen aus?

ich bin neu hier und habe mich gerade umgeschaut und gesehen das hier einer ein auto sucht wenn ich das richtig mitbekommen habe hier habe ich ein bora gefunden der gut aussieht .

 

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

naja verschleißteilmäßig sind halt die üblichen sachen wie fahrwerk, stabigummis, bremsbeläge und scheiben..

aber solche sachen fallen auch schon ab 100.000 km an würd ich mal behaupten, so dass man sagen kann man sollte fürs erste jahr noch so max. 1000€ für verschleißteile rechnen bei einem gebrauchten..

toll wär natürlich wenn man einen findet wo vieles erst erneuert wurde und dies bestätigt bekommt..

weiters ist ein wichtiger punkt der wechsel des zahnriemens.. denn wenn dieser gerade ansteht kann man gleich mal 400-500€ reinpulvern.. also entweder einen kaufen bei dems schon gemacht ist oder preis drücken damit ;)

@ andreas: also an und für sich nicht schlecht von der ausstattung her.. ABER: der 2.0 ist bekannt für: hohen ölverbrauch, hoher treibstoffverbrauch bei nicht sehr hoher leistung (ca. 8-10l/100km)

also eher nicht sehr wirtschaftlich.. dafür günstig in der anschaffung und nicht sehr anfällig..

also für jemanden der im jahr 10.000km fährt und nicht umbedingt 150ps braucht ok.. ansonsten den 1,8t..

verbrauch ca. 7-9l und wesentlich sportlicherer motor (150ps)

mfg

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