Suche gebrauchte Limousine. Welche Ausstattung ist überbewertet? Welche wichtig?

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer E90 Limousine 6-Zylinder ('05-'08, ~12000 €) und frage mich, auf welche Ausstattungsmerkmale ich achten sollte.
Oder anders: Welche fehlende Ausstattung werde ich später eventuell sehr bereuen?

Ich habe z.B. das Gefühl, dass ein Multifunktionslenkrad überbewertet wird. Wie sieht es mit dem Navi aus, ist das nicht möglicherweise ein Urgestein? Mein Smartphone mit Google Maps ist vermutlich der bessere Navigator.

Um diese Frage zu beantworten, wollte ich mich mal an die Autobesitzer und ihrer eigenen Erfahrung wenden. 😉

LG
Ric

Beste Antwort im Thema

Worauf ich nie wieder verzichten werde ist xenon 🙂

95 weitere Antworten
95 Antworten

Original geschrieben von ronmann
Frag mal, was neues Kartenmaterial bei BMW kostet😉 Dafür bekommt ein Navi mit lebenslang kostenlosen Kartenupdate und einen Wochenendausflug obendrauf. Also auch wenn man die 2500€ für´s Navi nicht direkt zahlt, indirekt schon.

🙂 Und nochmal, es geht um den Monitor! Nicht darum wieviel neues Kartenmaterial kostet! Nicht darum wieviel ein BMW Navi beim Neuwagenkauf kostet.

Original geschrieben von ronmann
Und richtig, nach meiner Logik sollte man jede unnütze Fehlerquelle weglassen, die man nicht benötigt. In meinem Umfeld wird schon lange BMW gefahren. Rate mal, welche die meisten Macken haben. Ein Tipp: Mein E30 mit null Ausstattung uns zum Schluß 18Jahren war es nicht, sondern Papas 15Jahre jüngerer voll ausgestatteter 7er.

Dann sollte der TE auf jede Sonderausstattung verzichten?!

Dann wäre vielleicht ein Fiat Punto noch besser geeignet?! 😁

Ich würde das Navi dann mitnehmen, wenn man dann nicht auch andere Dinge im Display einstellen "muss", um ein Garmin davor zu machen😉

OK, die ebay-Preise kann ich nicht, sondern nur 3stellige, die meinem Vater vom Freundlichen angeboten wurden.

Zitat:

Dann wäre vielleicht ein Fiat Punto noch besser geeignet?!

Wenn der ansonsten die Eigenschaften des BMWs hätte, ich bin nicht an weißblau gebunden. Ich glaube aber der Twingo soll Heckantrieb bekommen😁

@Ronman, dann wirst du dich auf die neuen 3 Zylinder freuen, da können sie noch einige Teile weglassen. Alternativ ein Trabi, der ist sogar noch ein 2Takter, da hat man noch weniger Ventile und viele Teile braucht es gar nicht.

Die Karten Updates kann man sich beim VFL Navi selber auf DVD brennen. 😉

Ich denke mal, die Diskussion driftet jetzt ein bissl ins Schwachsinnige ab... 😉

Klar kann man auf jedwede Ausstattung verzichten und damit einiges an zukünftigen Fehlerquellen ausschließen. Dann wird es halt ein Dacia als Neuwagen zum Preis eines 8 Jahre alten 3'ers, nur wird auch das einen Grund haben, den man nicht allein der unterirdischen Preispolitik von BMW unterjubeln kann.

Andererseits versteh ich das Rumgeeiere wegen des CID nicht. Entweder der TE will einen mit Navi oder er verzichtet darauf, weil er es für nicht notwendig erachtet. Beides ist am Ende nachvollziehbar und grundsätzlich muss das mal jeder für sich selbst entscheiden. Ich weiß für mich jedenfalls, dass ich mir keinen BMW mehr ohne kaufen würde. Und ja, ich finde auch die Optik des Armaturenbretts mit CID gelungener... 😎

Ich bin prinzipiell nicht BMW-blind, aber das mit dem Navi träfe letztlich auch auf einen Mercedes oder Audi zu. Gebraucht definitiv ein Extra, auf welches ich nicht verzichten wollen würde...

Ähnliche Themen

Ein BMW mit null Ausstattung ist immer noch ein BMW und kein Dacia😉 mit Fahreigenschaften (selbst wenn er 20Jahre alt ist!), wo kein Dacia mitkommt. Ich plädiere nur dafür, sich über die Ausstattung rationale Gedanken zu machen. Manches Extra wie Metallic-Lack ist keine zusätzliche Fehlerquelle, anderes wie ein guter Sportreifen sorgt für mehr Spaß, aber einiges beeindruckt nur am Stammtisch. Will man das, dann darauf achten, dass es dabei ist. Die Extras die mich irgendwie nerven, etwas verkomplizieren oder Schwachpunkte sind (wie´s Schiebedach) möglichst auch beim Gebrauchtwagen vermeiden. Schön dass ich bei mobile anklicken kann, was drin sein soll, aber ich würde mir auch wünschen anklicken zu können, was keinesfalls drin sein darf.
Noch ein Beispiel, wo Papa geschwärmt hat: Der Wankausgleich in seinem 5er GT (Gibt´s das im E90?), aber dadurch fühlt sich das Fahrwerk für mich bissl synthetisch an und irgendwann war der Kompressor, der das Teil bedient kaputt. Oder die Aktivlenkung. Mich stört sie und von Defekten laß ich auch hier. Keine Ahnung ob eine normale Servo genauso oft kaputt ist oder nicht. Zumindest die Servotronic könnte den meisten gefallen, aber ich hätte meiner lieber ohne genommen, weil ich gern was im Auto zu tun habe und ein Maximum an Rückmeldung mag. Was fällt mir noch ein: Eine Standheizung ist für Straßenparker wie mich nett, aber ich muss halt im Winter ohne das Teil wie gewohnt kratzen.
Auch PDC ist bequem, zumindest hinten. Vorn geht´s auch ohne. Vorn hab ich nicht. Mein Kumpel hat es vorn und war kürzlich damit in der Werkstatt. Irgendwas hatte sich in der Stoßstange vorn gelöst und es gab Dauerpiepen. Deshalb darauf zu verzichten wäre natürlich Unsinn.
Automatik oder Handschaltung ist noch ne wichtige Frage, die man am persönlichen Fahrstil und Wohngebiet (Ruhrpott oder ländlich) entscheiden sollte. Beim E34 540i war beispielsweise die Automatik anfällig und leistungsraubend, beim E90 spielt das kaum ne Rolle.

Also Buchhalterausstattung - so wie meiner... 😉

Prinzipiell hast ja recht, aber mittlerweile sind die möglichen Fehlerquellen so umfangreich, dass man sich eben keinen gebrauchten BMW der letzten Jahre mehr kaufen dürfte, wenn man all dies vermeiden will.

Ich zum Beispiel würde auch keinesfalls mehr auf ein Schiebedach verzichten - wenn ich nicht gerade Cabrio fahren würde. Beim 5'er hat mich das Fehlen dieses Extras im Nachhinein unheimlich gernervt.

Aber wie Du schon sagtest, muss jeder selbst wissen, was einem wichtig erscheint oder nicht.

Danke für das umfangreiche Feedback, sehr interessant 😁. Ich hätte nie gedacht, dass das Navi bzw. der Monitor so wichtig ist.

Wie seht ihr das mit Xenon und Leder? Ich habe nämlich z.B. Einen mit einer richtig schönen Lederausstattung aber kein Xenon, ein Anderer hingegen hat Xenon und kein Leder. Sehr ärgerlich 😮. Irgendwo muss ich Abstriche machen.

Vor diesem Thread war mir Xenon sowas von egal... aber wenn man nach der Meinung hier im Forum geht, ist Xenon ja quasi Pflicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von ricoxxx

Danke für das umfangreiche Feedback, sehr interessant 😁. Ich hätte nie gedacht, dass das Navi bzw. der Monitor so wichtig ist.

Wie seht ihr das mit Xenon und Leder? Ich habe nämlich z.B. Einen mit einer richtig schönen Lederausstattung aber kein Xenon, ein Anderer hingegen hat Xenon und kein Leder. Sehr ärgerlich 😮. Irgendwo muss ich Abstriche machen.

Vor diesem Thread war mir Xenon sowas von egal... aber wenn man nach der Meinung hier im Forum geht, ist Xenon ja quasi Pflicht 😉

Das kommt halt auf Deine Bedürfnisse an. Mit dem Monitor kann man halt im Stau ggf. auch TV oder DVD schauen. 😉

Ich kann fast zu jedem Extra was sagen, aber ich würde mich halt nicht von den Meinungen anderer abhängig machen.
Die eben gerade TV Funktionen habe ich in den 8 Jahren an den Händen abzählbar genutzt.

Frag Dich halt, ob Dir der Praxiswert oder die Optik mehr anspricht. Wenn die Optik weniger wichtig ist, dann braucht es kein Leder etc, dafür hast Du ggf. mit Komfortzugang oder anderen Helferlein Dinge über die Du Dich täglich freust.

Diese Diskussionen über Komforthelferlein - das brauchst Du alles nicht, weil Du auch ohne von A nach B kommst - ist schwachsinnig, denn Du willst ja auch nicht mehr Fensterkurbeln oder an der Anlasserkurbel drehen.
Ein Navischirm z. Bsp. ist ja nicht nur fürs Navigieren interessant, sondern siehst auch Serviceintervalle, Radiosender etc. einfach übersichtlicher, als auf einem 1 zeiligen Display. Die Infos findest Du so oder so - aber eben mehr oder weniger komfortabel.
Ich habe beispielsweise das Navi auch auf meiner täglichen Routinestrecke immer an - um zu sehen, wieviel ich heute wieder zu spät komme.

Falls Du Dir hier nützliche Infos holen willst, solltest Du vielleicht eher fragen, welchen Nutzen eine bestimmte Ausstattung für die Leute hier haben, um dann zu entscheiden, ob Du das ähnlich siehst oder nicht. 😉

Gruss Mic 🙂

Alles ohne Xenon wird hier eigentlich als nahezu später unverkäuflich dargestellt... 😉 Andererseits, ich hab meinen E90 wie auch meinen E60 auch ohne Xenon zu einem vernünftigen Preis losbekommen. Die BMW Halogenscheinwerfer sind auch so top (im Vergleich zu anderen Funzeln).

Trotzdem darf man nicht verkennen, die Halogener sind zwar gut, doch die Xenons sind um einiges besser... 😎

Je nach dem wie gut oder schlecht Dein Augenlicht ist kann Dir vielleicht bei Deiner Entscheidung Xenon ja oder nein helfen.

Ich als Brillenträger, möchte bei meinen regelmäßigen Nachtfahrten das Xenon nicht mehr
missen.

Allen ein schönes Wochenende

Den geringsten Wertverlust jedenfalls wird man erleiden, wenn man im Konfigurator nur den Motor auswählt und sonst nix. Dann noch einen Satz Winterreifen dazu und fertig.
Alles andere treibt den Verlust (noch mehr) nach oben.

Autokauf ist wie ne Schmerztablette. Es muss weh tun... 😉

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Hmmm ... 😕 Aber nur wenn man sie in den falschen "Kanal" bekommt ... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Pimblhuber

Zitat:

Hallllooooooo.... Schmerztablette, nicht Zäpfchen... 😁 😁 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Pimblhuber

Hallllooooooo.... Schmerztablette, nicht Zäpfchen... 😁 😁 😁

Bin ich denn bescheuert oder was? ~lach~

Ich nehm ne Tablette ein, damit's nimmer weh tut und du behauptest hier genau das Gegenteil. 😁

Deine Antwort