Kaufberatung 330xi Coup? gebraucht
Hallo liebe Community,
Mein Auto hat leider das Zeitliche gesegnet. Nun bin ich auf der Suche nach einem guten gebrauchten BMW. Mein Traumfahrzeug wäre ein 330i Coupe.
Über mobile.de habe ich jetzt ein Objekt gefunden, das mir von den Rahmendaten zusagt. Und genau hier benötige ich Eure Meinung, was Ihr von den Eckdaten haltet.
Eckdaten:
BMW 330xi E92 also Coup?
EZ 12.2006
KM 70.000
Fahrzeughalter 1 (Firma)
Scheckhaft gepflegt/unfallfrei
Damaliger Listenpreis ca. 55.000 EUR
Sitzheizung, Standheizung, Leder, Klimaautomatik, Tempomat, Sportsitze,
Lichtpaket, Ablagepaket, PDC vorne und hinten, Sonnenschutzverglasung,
Adaptives Kurvenlicht, Regensensor etc.
Fahrzeug wird im Kundenauftrag verkauft.
Aufgerufener Preis ca. 19.000 EUR
Nach meinen Recherchen müsste es sich um einen N52 Motor handeln, welcher in diesem Forum sehr gelobt wird. Bei einem kurzen Anruf erklärte mir der Händler, dass es sich um ein Nichtraucherfahrzeug handelt. Lt. Händler wurde das Fahrzeug innerhalb der Firma nur von einem MA geführt. Das Auto hat den kompletten Kundendienst durchlaufen. Händler ist kein BMW Vertragshändler.
Was haltet Ihr von den Eckdaten? Hättet Ihr bei dem BMW Magenschmerzen?
Ich habe Vorbehalte wegen"Verkauf im Kundenauftrag", Fahrzeughalter war eine Firma. Von den Rahmenbedingungen wie Ausstattung gefällt mir der BMW sehr gut.
Vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben, worauf bei diesem Fahrzeug noch zu achten ist bzw. mit welchen Fragen ich den Händler löchern kann, um ein besseres Bild von dem Fahrzeug zu erhalten.
Grundsätzlich sehe ich aufgrund der Vorbehalte eine Verhandlungsbasis, um den Preis ein wenig günstiger zu gestalten.
Über Infos, Tipps oder Eure Hilfe bin ich Euch dankbar.
Einen schönen Tag wünscht
der Luchs 😉
Beste Antwort im Thema
Damit ihn auch die Anderen sehen:
http://suchen.mobile.de/.../159906233.html?...
Bei mir geht der erste Klick IMMER auf das Impressum und danach auf die restlichen Fahrzeuge des Händlers.
Wie man danach immer noch einen Kauf bei diesem Händler in Erwägung ziehen kann, ist mir schleierhaft. (Zumindest ein Fahrzeug in dieser Preisklasse)
Welche Firma sollte sollte eines ihrer Fahrzeuge bei einem solchen Hinterhofhändler zum Verkauf in Auftrag geben???😕
Meiner Meinung nach hat der Händler das Fahrzeug günstig geschossen und versucht nun, sich um die Gewährleistung zu drücken. Alleine dieses "Verkauf im Auftrag"-Gesülze von derartigen Händlern ist schon Grund genug, dort nicht zu kaufen.
Aber lass Dir doch die Halterfirma mitteilen und frag dort nach. Damit würde ein seriöser Händler doch sicher keine Probleme haben😉
9 Antworten
Bei meinem wurden auf Kulanz die Hydrostössel getauscht.
Bekanntes Problem beim N52 und offenbar auch in der seltenen 272 PS 3Liter Variante.
Desweiteren lief er bei mir bis zu einem Softwareupdate nach Kaltstarts immer sehr unruhig.
Jetzt geht es einigermaßen...
Beim Coupe musst du noch schauen ob die Seitenscheiben vernüftig eingestellt sind. Schlagartig lauter darf es erst über 200 km/h werden, ansonsten liegen die nicht fest genug an der Dichtfläche an.
Leider sind die Windgeräusche auch bei vernüftig eingestellten Scheiben nicht mit einer Limo vergleichbar...
Ohne Gewährleistung ist in dieser Preisklasse ich ganz, ganz dickes Minus. Preis scheint attraktiv...
Schaue hier unter Punkt 10.
BMW_verrückter
Erstmal vielen Dank für Eure Hinweise. Habe mir alles sehr genau durchgelesen und werde sofern der Wagen für mich in Frage kommt darauf vor einem evtl. Erwerb achten.
Vielleicht könnt Ihr noch etwas zu den Punkten sagen, die mir auf den ersten Blick Magenschmerzen bereiten. Was sagt Euer Bauchgefühl? Würdet Ihr hier näher einsteigen oder lieber die Finger von dem Objekt lassen?
Klingt alles sehr gut. Wenig gelaufen, toller Motor, solide Ausstattung, Preis niedrig, ..
Aber, was mich stutzig macht, ist, dass der Wagen von einer Firma gefahren wurde - wie die damit umgegangen sind - ich weiß es nicht!
BMW_verrückter
Ähnliche Themen
Hab einfach mal bei mobile reingeschaut...
...also wenn du das fehlende Navi (Idrive) und fehlende Automatik verschmerzen kannst und dir die Farbkombi gefällt... (das sind die Preisdrücker an dem Auto!)
Dieser Händler schreib etwas von einer optionalen 2 Jahres-Garantie. Ist sicher über einen Drittanbieter. Hast du dich da mal bzgl. der Bedingungen erkundigt?
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Klingt alles sehr gut. Wenig gelaufen, toller Motor, solide Ausstattung, Preis niedrig, ..Aber, was mich stutzig macht, ist, dass der Wagen von einer Firma gefahren wurde - wie die damit umgegangen sind - ich weiß es nicht!
BMW_verrückter
Hi BMW Verrückter,
ich hatte mit dem Händler telefoniert und ihm die Frage gestellt, ob der Fahrzeughalter eine Privatperson oder eine Firma gewesen ist.
Darauf bekam ich die Antwort, dass es sich um eine Firma gehandelt hat, allerdings hat in dieser Firma jeder MA sein eigenes Auto. Das Auto wurde nach Angaben des Händlers in der Firma nur von 1 Person gefahren.
Und wie Du schon sagst, ist das ein Punkt, den ich nicht prüfen kann. Bin in solchen Dingen von Natur aus etwas kritischer.
Nice greets
der Luchs
Damit ihn auch die Anderen sehen:
http://suchen.mobile.de/.../159906233.html?...
Bei mir geht der erste Klick IMMER auf das Impressum und danach auf die restlichen Fahrzeuge des Händlers.
Wie man danach immer noch einen Kauf bei diesem Händler in Erwägung ziehen kann, ist mir schleierhaft. (Zumindest ein Fahrzeug in dieser Preisklasse)
Welche Firma sollte sollte eines ihrer Fahrzeuge bei einem solchen Hinterhofhändler zum Verkauf in Auftrag geben???😕
Meiner Meinung nach hat der Händler das Fahrzeug günstig geschossen und versucht nun, sich um die Gewährleistung zu drücken. Alleine dieses "Verkauf im Auftrag"-Gesülze von derartigen Händlern ist schon Grund genug, dort nicht zu kaufen.
Aber lass Dir doch die Halterfirma mitteilen und frag dort nach. Damit würde ein seriöser Händler doch sicher keine Probleme haben😉
Zitat:
Original geschrieben von Der Stef
Hab einfach mal bei mobile reingeschaut...
...also wenn du das fehlende Navi (Idrive) und fehlende Automatik verschmerzen kannst und dir die Farbkombi gefällt... (das sind die Preisdrücker an dem Auto!)Dieser Händler schreib etwas von einer optionalen 2 Jahres-Garantie. Ist sicher über einen Drittanbieter. Hast du dich da mal bzgl. der Bedingungen erkundigt?
Hallo Stef,
sehr cool, dass Du Dir ihn bei mobile angeschaut hast.
Das fehlende Navi und die Farbkombi kann ich verschmerzen. Hatte mir auch gedacht, dass man dies als Argument nutzen kann, um den Preis etwas günstiger zu verhandeln. Die Dekoreinlagen kann ich ja noch wechseln (Edelholz ist jetzt nicht mein erklärter Favorit), das helle Leder ist nicht mein Traum, aber da gibt es schlimmeres.
Wegen der optionalen Garantie habe ich mich nicht erkundigt. Gehe mal davon aus, dass der Händler die Garantie selbst bei einem Anbieter kaufen muss. Dies ist, soweit ich informiert bin, sehr teuer. Auch sind diese Garantien von den Bedingungen her meist weniger umfangreich, wie bei den Automarken selbst.
Ich wollte mit einem befreundeten KFZ Mechaniker dort hinfahren, um das Auto unter die Lupe zu nehmen. Sollte er das OK geben, werde ich noch einmal verhandeln.
Zweite Alternative ist über einen Autohändler das Fahrzeug kaufen zu lassen (ggfls bekommt dieser den BMW günstiger, da ich Privatperson bin). Vorher würde ich ebenfalls das Fahrzeug prüfen lassen.
Das ist bisher mein Masterplan 😉
Schöne Grüße
der Luchs
Zitat:
Original geschrieben von fireblader1975
Damit ihn auch die Anderen sehen:http://suchen.mobile.de/.../159906233.html?...
Wie man danach immer noch einen Kauf bei diesem Händler in Erwägung ziehen kann, ist mir schleierhaft. (Zumindest ein Fahrzeug in dieser Preisklasse)Welche Firma sollte sollte eines ihrer Fahrzeuge bei einem solchen Hinterhofhändler zum Verkauf in Auftrag geben???😕
Meiner Meinung nach hat der Händler das Fahrzeug günstig geschossen und versucht nun, sich um die Gewährleistung zu drücken. Alleine dieses "Verkauf im Auftrag"-Gesülze vor derartigen Händlern ist schon Grund genug, dort nicht zu kaufen.
Hallo fireblader,
ich habe mir auch das Impressum des Händlers angeschaut, auch die weiteren geführten Wagen. Ich habe leider nicht so viele Erfahrungen beim Autokauf bzw. der Wahl des richtigen Händlers.
Meine Bedenken hatte ich mitgeteilt. Aus diesem Grund wollte ich auch Eure Meinungen zu dem Angebot hören.
Der Tipp mit der Halterfirma ist sehr gut. Bin gespannt, ob er mir die Firma nennen wird.
Greets
der Luchs