Suche Frontspoiler / Cup Spoiler etc.

VW Phaeton 3D

Hallo Forum,

Kennt ihr einen Anbieter der für den Phaeton einen Frontspoiler anbietet? Es soll kein mächtiges riesiges Bauteil sein sondern irgendetwas dezentes? Aufgrund der etwas eigenartigen Stoßstangen Form die an den Seiten tiefer ist als vorn gestaltet sich das allerdings ziemlich schwer. Vielleicht habt ihr ja eine Ahnung.

PS. Frontspoiler am Phaeton ist natürlich Geschmackssache - ist mir schon klar 😁

Vg Thomas

23 Antworten

Ich glaube eher sowas:

https://www.ebay.com/.../173129177651

Mich würde interessieren, ob es gut hält.
Ev. kannst du bitte par Detailfotos machen.
Ich könnte es an anderen Fzgen. gut gebrauchen können...

Was bewirkt der Gummi Schutz/Lippe? Gegen hohe BordSteine?

Gruß M

minimal.
Ist eher hilfreich bei höheren Fzgen, es verbessert die Aerodynamik - kann spürbar den Verbrauch senken, dabei bleibt es nachgiebig beim überfahren von Hindernissen.

Wie gesagt, aus obengenannten Gründen halte ich es nicht für Phaeton geeignet.
Aber unsichtbar unten montiert an meinem 3er, Golf, oder Tiguan halte ich es für recht sinnvoll.

Zitat:

@xela_ schrieb am 17. Juli 2019 um 11:04:00 Uhr:

Was ist das? Eine Fußbodenleiste an die Stoßstange mit Spax-Schrauben geschraubt? 😁😁😁

🙄

Zitat:

Mich würde interessieren, ob es gut hält.
Ev. kannst du bitte par Detailfotos machen.
Ich könnte es an anderen Fzgen. gut gebrauchen können...

Klick hier ist so eine Lippe. Nix besonders und wenns nicht mehr gefällt fliegt es wieder runter 😎 Hält zumindest an dem damaligen Opel extrem gut. 2 Jahre verbaut inklusive Winter, Waschanlage & Co. ohne Problem. Am Phaeton, keine Ahnung... Bei mir verdeckt sie momentan ein paar unschöne Blessuren 😁 und wirklich auffallen tut sie auch nicht.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 17. Juli 2019 um 15:11:53 Uhr:

Was bewirkt der Gummi Schutz/Lippe? Gegen hohe BordSteine?

Gruß M

Nix 😁 Wenn du Glück hast ist sie danach noch dran....

Zitat:

verbessert die Aerodynamik - kann spürbar den Verbrauch senken, dabei bleibt es nachgiebig beim überfahren von Hindernissen.

Außer dem letzten Punkt ganz sicher ziemlich weit hergeholt 😁 😛 Für mich ist es nur ein kleines Detail zu einer anderen Optik und eben eine Möglichkeit ein paar unschöne Kratzerchen zu verdecken. Für um die 20€ auch kaum der Diskussion wert. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 18. Juli 2019 um 07:40:41 Uhr:

Zitat:

verbessert die Aerodynamik - kann spürbar den Verbrauch senken, dabei bleibt es nachgiebig beim überfahren von Hindernissen.

Außer dem letzten Punkt ganz sicher ziemlich weit hergeholt 😁 😛 Für mich ist es nur ein kleines Detail zu einer anderen Optik und eben eine Möglichkeit ein paar unschöne Kratzerchen zu verdecken. Für um die 20€ auch kaum der Diskussion wert. 😉

wenn du meinst.
Hast sicher Paralellerfahrungen bei Vergleichsfahrten mit nem Golf III Standard-Frontspoiler und der GTI/VR6 Version erfahren...

Und die nach unten vor die Räder überstehenden Enden der Kotflügelverkleidungen entstehen, weil die marokanischen Monteure bei der Endmontage zu faul sind um diese sauber abzuschneiden.

Genauso meine feuchte Einbildung, das wenn ich den Phaeton auf selben strecken -15mm fahre, der Verbrauch bei hoher Geschwindigkeit um bis zu 1 Liter sinkt.

aber egal.
Danke

Nein aber ich habe Vergleichsfahrten mit einem VW Golf 3 GT (90 PS) mit großer GTI Lippe und ohne was vom Prinzip ganz ähnlich ist 😉 Und auch der oben verlinkte Corsa wurde über mehrere zehntausend Kilometer mit und ohne diese Lippe (und sogar mit und ohne OPC Paket) gefahren. Unterschied, zumindest bei diesen Fahrzeugen, "keiner". Fahrprofil zu 90% identisch und sogar über Spritmonitor belegbar 🙂

Mein Phaeton ist gut 50 Millimeter tiefer gegenüber der Serie und auch hier ist kein Unterschied festzustellen nach über 30.000 Kilometern und dem selben Fahrprofil. Warum? Keine Ahnung 😁

Img-20190717-095933

Wenn die Lippe nicht nach vorn, sondern nach unten gerichtet ist und effektiv den Bodenabstand verringert habe ich mehrere Male einen messbaren positiven Effekt erfahren. Nur mit diesem konkretem, biegsamen Universalprodukt zum ankleben habe ich es nicht versucht. Auch weiss ich z.B. nicht, wie es an den abgeschnittenen Enden aussieht...
Bei mir muss es schon hohe Anforderungen an das Finish erfüllen.

Zitat:

Bei mir muss es schon hohe Anforderungen an das Finish erfüllen.

Da bin ich mir ziemlich sicher das ein Produkt zu dem Preis fast nie funzt. Ein Carbon Frontspoiler von ABT, Brabus & Co. dürfte schon durchaus einen Sinn (neben der Optik) erfüllen. Aber diese Lippe mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht... 🙂

Deshalb meinte ich auch:
unter der Frontschürze - auserhalb des Blickfeldes

Deine Antwort