ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Suche ein Auto

Suche ein Auto

Themenstarteram 27. März 2008 um 13:15

Hi, ich suche schon seit längerer Zeit ein passendes Auto für mich. Des öfteren dacht ich ein E30 325 wäre perfekt, doch ist es ja so, dass man an einem so alten Auto immer was zu tun hat. Was meint ihr dazu?

Kennt jemand vielleicht ein anderes Auto was vielleicht für mich passen könnt?

Ich möchte nicht mehr wie 4000 euro ausgeben, es sollte wenig Steuern und Versicherung kosten und doch einen großen Motor haben. Der Motor kann ruhig groß sein, da ich nur gelegentlich fahr und somit die Spritkosten sowieso gering bleiben.

Falls jemand ein neueres Auto kennt, mit Scheibenbremsen ^^ und solchen SchnickSchnack, dann wär ich sehr dankbar.

Mfg. Danke schon mal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. März 2008 um 13:26

Opel Omega B MV6 hatte ich vorher auch geht wie Sau!!

Themenstarteram 27. März 2008 um 18:15

Danke für den Vorschlag, aber meine Eltern haben schon einen Opel Vectra, 2 Opel in einer Familie müssen ja nicht sein ^^. Sind die Steuern bei einem großen Auto wie dem Omega nicht ziemlich hoch, also bestimmt höher wie bei einem 3er E30, oder?

Themenstarteram 27. März 2008 um 19:03

Kann mir bitte auch jemand sagen, ob alle E30 hinten Trommelbremsen haben? Kann man Scheibenbremsen einbauen? Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Was für eine Radaufnahme hat ein 3er E30 4Loch ooder 5Loch für die Felgen?

Danke.

am 27. März 2008 um 19:49

Die Steuern hängen von Hubraum und Abgasnorm ab. Ein 2Liter Opel mit Euro 2 kostet also weniger Steuern als ein e30 325i mit Euro 2 ;)

Scheibenbremsen sind Serienmäßig in allen 6-Zylindern, also 320i aufwärts und in allen Cabrios verbaut.

4-Loch-Felgen sind angesagt. Man kann auch auf 5-Loch umbauen aber...

Gruß MaBo

Themenstarteram 28. März 2008 um 7:10

Hey Mabo, vielen dank für die Antwort. Dürft ich dich fragen, was du an Steuern und Versicherung im Jahr zahlst? Für deinen e30 320i.

Gruß

am 28. März 2008 um 8:05

Steuern zahle ich etwas um die 140€ im Jahr. Versicherung kommt halt echt drauf an. Da gibts Tarifrechner von den Verschiedenen Versicherungsunternehmen die dir da weiterhelfen.

Steuerrechner ist hier: http://www.auto-direct.de/versicherung_2/kfz-steuerrechner/index.jsp

Die Abgasnorm von einem E30 setzt natürlich einen G-Kat voraus und liegt ab Werk bei Euro1. Man kann aber für 140€ einen sogenannten Kaltlaufregler einbauen, mit dem man dann Abgasnorm Euro2 erreicht. Aber es sind schon viele gebrauchte mit diesem Ding ausgerüstet.

Moin,

Wenn du nur 4000 Euro für's Auto zahlen willst ... aber viel Leistung haben willst ... wirst du grundsätzlich bei alten Autos landen, die bereits eine erklägliche Laufleistung aufweisen. Das liegt schlicht in der Natur der Sache ...

Am teuersten sind in diesem Alter regelmäßig Mercedes und Porsche, gefolgt von BMW und Audi (allerdings schon mit gutem Abstand), dann folgt in der Regel VW ... Opel, Ford und die ausländischen Marken reihen sich dann ein ...

Das heißt logischerweise ... das auf dich entsprechende Kosten bzgl. Wartung und Reparaturen zulaufen, wenn du nicht selbst schrauben kannst oder willst. Liegt in der Natur der Sache ...

MFG Kester

am 28. März 2008 um 15:44

320i Limo und 2türer haben auch Trommeln hinten ;)

325i sowie alle Cabrios und Touring haben die große Bremsanlage.

Und als Tipp wälze lieber Kleinanzeigen in der Tageszeitung. Im Internet gibt es nicht (oder kaum) mehr das Schnäppchenauto.

318is auch Scheibenbremsen.

5 Loch hat nur der M3, aber da wirds mit 4000€ sehr sehr eng.

am 28. März 2008 um 20:09

Danke für die Richtigstellungen :D

Themenstarteram 29. März 2008 um 1:08

Hey vielen Dank, für all die guten Anregungen und Tipps. Meint ihr, es geht grundsätzlich sehr häufig an einem alten Auto was kaputt? Oder könnt ich mit einem gut gepflegten, auch meine ruhe haben vor kostspieligen Reperaturen?

Also wenn du 4000€ hast, dann würde ich den hier nehmen. Der e34 ist auch sehr schön und moderner als der e30

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

am 29. März 2008 um 10:25

bei nem alten auto wie dem e30 hast du immer wieder was zu tun. sei es nur roststellen ausbessern. da kommt immer was. der e30 ist allerdings pflegeleichter und weniger wartungsbedürftig wie z.b. ein golf!

gestern bei galileo war ein testbericht da, ein cabrio unter 4000 euro. einser golf, mazda mx5 oder e30 320i. gewonne hat zwar der e30, stand aber am ende auch auf 5500 bis er gut in schuss war. es kommt immer drauf an was man will.

nen guten 325i unter 4000 euro mit akzeptablen km zu bekommen ist absolut nicht leicht. eine alternative zu deinen wünschen wär noch der 318is, allerdings bekommst da ebenso schwer was gutes.

Themenstarteram 29. März 2008 um 12:43

http://www.webmobil24.com/web/de/haendler_homepages/auto-nur/detail.htm?showid=46021931

Was haltet ihr von dem? Hat zwar doch einen kleineren Motor, aber mit weißen Felgen wär er doch traumhaft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen