suche Diagnosetool (F11)
Hallo,
die letzten Monate war ich wegen kleineren Problemen ein paar Mal in der Werkstatt. Der Service war naja "gewöhnungsbedürftig" (lange Vorlaufzeit für Termin, dann trotzdem lange Wartezeit). Hohe Kosten für Bagatellreparatur.
Jetzt gibt es einen neuen aktuellen Fall, wo ich 2 Stunden ergebnislos in der Werkstatt war, und ein Folgetermin vereinbart werden soll (anderer Fred: RDC-Ausfall).
In Summe bisher ziemlich ärgerlich.
Ich hatte gehofft, nicht zu tief in die Materie einsteigen zu müssen, aber offensichtlich ist es unter'm Strich zeit/nerven/geldsparender bei Kleinigkeiten erst selber zu schauen.
Bin eigentlich Hobby-Autoschrauber mit Elektronikkentnissen, wollte mir das aus Zeitgründen aber langsam abgewöhnen...
Bei meinem Zweitauto (VW) habe ich einen einfachen OBD-USB-Diagnoseadapter + Software WBH-Diag auf einem Notebook, und das erfüllt vollstens seinen Zweck.
Bei BMW scheint das schwieriger zu sein. Im Selber-Coden-Fred steht ja Einiges dazu, aber daraus werde ich nicht richtig schlau. Ist einfach zuviel Info drin.
Wäre toll, wenn einer von euch so lieb wäre, mir ein paar Tipps zu geben:
Ich suche ein Tool, mit dem man den Fehlerspeicher auslesen kann, um bei Problemen zumindest einen Fehlerbereich lokalisieren zu können, und idealerweise auch Einstellungen ändern kann.
Es gibt bei EGAY sowas:
Handheld-Diagnosegerät Taugt das was?
Oder die PC-Lösung
Wäre mir lieber, nur woher bekommt man die Software?
Was würdet ihr empfehlen?
Danke! Toni
65 Antworten
Zitat:
@swa00 schrieb am 10. September 2018 um 12:03:01 Uhr:
@perle0071
Zitat:
@swa00 schrieb am 10. September 2018 um 12:03:01 Uhr:
Zitat:
Sollte das für mich sein ??
Denn ich hatte geschrieben für IOS !!??Das habe ich schon gelesen und auch deshalb dich explizit auf Windows hingewiesen - weil iOS nicht unterstützt wird. (Es sei denn, du verwendest eine VRM)
Das hast du im Übrigen oben schon eigenhändig zitiert (Rheingold)
Danke für die Rückantwort
Gibt es noch eine Seite wo ich feststellen kann ob ich verstärkte Bremsen habe oder nichtDanke
Deine Frage war somit treffend beantwortet.
Hallo zusammen, ich bin gerade auf dem Weg, vom Audi- ins BMW-Fahrerlager zu wechseln, weil mich die Herren aus Ingolstadt ziemlich verarscht haben....
Nachdem wir in der Familie mehrere VAG fahren, habe ich mir das VCDS gekauft, welches echt klasse ist, Diagnose und Codieren genial.
Ich möchte mir einen F11 zulegen und mein Sohnemann einen F30, also möchte ich auch hier ein gescheites Diagnoseteil kaufen. Ich schraube ziemlich viel selbst, hab einigermassen Ahnung und will daher auch viel selbst machen. Beides werden Diesel, also möchte ich auch regelmäßig Diagnosen der Komponenten fahren und ggf auch die Motoren reinigen, um die Lebensdauer zu verlängern. AGR sei Dank macht das heute ja auch Sinn...
Wir haben auch nen alten E46, bei dem hab ich mir bisher mit nem Win7-Tablet und Kabel mit ner alten Ediabas/INPA Installation geholfen, aber die neuen Kisten brauchen da was besseres.
Ich lese hier immer von Rheingold und sehe Videos, dass das geiles Zeug ist, aber si richtig Infos find ich nicht. Ist das nicht legal zu kaufen? Vom Umfang her gefällt mir das sehr gut, aber was macht ich da jetzt? Welchen Adapter braucht man, gibt es auch Funk-Lösungen (BT, WLAN) usw... aber gibt es das auch legal (bezahlbar)? Gegen ein paar Hundert EUR hab ich nix, wenn es sich lohnt, billiger natürlich gern, aber Profilösungen kosten normal ne Stange Geld?
Bitte Info, gern auch als PN
LG
Michael
Zitat:
@a6michel schrieb am 15. Februar 2020 um 10:52:36 Uhr:
Ich lese hier immer von Rheingold und sehe Videos, dass das geiles Zeug ist, aber si richtig Infos find ich nicht. Ist das nicht legal zu kaufen? Vom Umfang her gefällt mir das sehr gut, aber was macht ich da jetzt? Welchen Adapter braucht man, gibt es auch Funk-Lösungen (BT, WLAN) usw... aber gibt es das auch legal (bezahlbar)? Gegen ein paar Hundert EUR hab ich nix, wenn es sich lohnt, billiger natürlich gern, aber Profilösungen kosten normal ne Stange Geld?
Bitte Info, gern auch als PNLG
Michael
Wie Du schon erwähnt hast ist es leider nicht Legal.
Das einzige was Du zumindest offiziell bekommst ist schon mal das Diagnose Kabel. Gibts bei eBay oder Amazon. Bei der Software müsstest Du Dich mal vertrauensvoll an den User @milk101 wenden. Der könnte Dir dahingehend weitere Infos geben.
Gruß Remo