suche Bedienungsanleitung zum runterladen
Hallo zusammen,
gibt es irgendwo die Bedienungsanleitung vom Golf 7 als PDF zum runterladen ?
Gruß Markus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Tiguan185
Bei der Technik heute im Auto wäre es schon toll wenn man sich forher schon einlesen könnte
Ich sehe das genauso!
meiner Meinung nach sollte VW Bedienungsanleitungen zum Download anbieten - dadurch würden ja nicht weniger Autos verkauft oder gar Firmengeheimnisse verraten.
Es wäre ein Dienst am Kunden, und dieser könnte sich detailierter über das Produkt informieren.
Bei Elektronikherstellern ist das ja auch kein Problem, ich habe mir vor dem Kauf des jeweiligen Produktes Anleitungen bei Philips, Technisat, Samsung, Canon runtergeladen.
98 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ledewo
Hi,hier mal ein Beispiel, wie es auch gehen kann 😉
Den Link werde ich dann mal an VW schicken 😁
Zitat:
Mich würde jetzt mal interessieren wer nun die "entsprechende Abteilung" ist und ob meine Mail überhaupt dort ankommt. 😰
Ich fürchte die Abteilung nennt sich "Rundablage" 😁🙁
Was gibt es denn daran nicht zu verstehen? Es ist ein schwaches Bild von VW die BDA nicht online zur Verfügung zu stellen. Es gibt Händler, die kennen sich sehr gut aus, die kann man fragen. Dann gibt es die VW Homepage. Die kann man auch fragen, Details bleiben meist verborgen. Dann gibt es noch Händler, die kennen sich nicht so gut aus und die offenen Fragen werden auch nicht von der VW Webseite beantwortet.
Selbst die VW Hotline wusste es nicht genau und wollte sich erkundigen und die Fragen später beantworten. So richtig zufriedenstellend ist das Alles nicht unbedingt. Ich erkundige mich gern genauer, bevor ich etwas kaufe / lease, wie auch immer. Da es sich hier nicht um ein Produkt geringen Wertes handelt, möchte ich nicht gern im Unklaren gelassen werden.
Als ich den Focus anvisiert hatte, habe ich mir vorher die BDA heruntergeladen und die für mich interessanten Passagen studiert. In der Zwischenzeit habe ich mich für einen Golf 7 entschieden.
Eine meiner Fragen (die Frage, welche bis heute nicht hundert pro beantwortet wurde) ist, wie es um die Safesicherung steht. Diese wird im Konfigurator nur in Verbindung mit Keyless Entry erwähnt. Dieses gibt es mit und ohne Safesicherung. Wählt man die Version mit Safesicherung, kommt die DWA als Pflichtoption dazu.
Der Händler, bei dem unsere Firma bestellt, kannte sich zum Bestellzeitpunkt nicht wirklich in diesem Punkt aus und spekulierte nur, was mir so nicht wirklich weiter half. Hintergrund ist, dass ich gern im Sommer die Scheiben einen Spalt offen lasse, aber nicht möchte, dass jemand die Türen mit Hilfe eines Drahtbügels oder Ähnlichem öffnen kann. Andererseits benötige ich Keyless Entry nicht und eine DWA auch nicht.
Im Handbuch meines Golf 6 wird die Safesicherung beschrieben. Zuletzt hatte ich bei der VW Hotline nochmals nachgefragt, wie es denn nun wirklich bei dem Highline ist. Die telefonische Antwort 2 Tage später war: Safesicherung ist Serie. Bei Keyless kann man diese aber abwählen. Meine Frage, wieso denn dann bei Keyless mit Safesicherung die DWA dazugekauft werden muss, wurde spekulativ mit wohl anderem Steuergerät beantwortet.
Eine weitere Frage bezieht sich auf den Heckwischer: Beim Golf 6 finde ich es blöd, dass der automatisch loswischt, nachdem vorne gewischt wurde und dann der Rückwärtsgang eingelegt wird. Nach Auskunft Hotline ist es beim Golf 7 wohl immer noch so. Auf einem der Bilder hier im Forum habe ich aber im MFA Menü entdeckt, dass es eine "Heckwischer automatisch" Option gibt. Was diese nun beeinflusst weiß ich aber nicht.
Im Handbuch hätte ich mir das in Ruhe durchlesen können. Darüber hinaus ist eine digitale Lektüre von Vorteil, wenn man sich schon mal Vorfreuen möchte. Oder einfach nur die BDA intensiv im Urlaub oder sonstwo buchunabhängig studieren möchte. Ein weiterer Vorteil digitaler Medien ist, dass diese sich in kürzester Zeit durchsuchen lassen. (Wenn diese korrekt erstellt wurden und nicht der Text als Bitmap hinterlegt wurde, wie es z.B. der VDE Verlag macht)
Zum Thema Safe-Sicherung:
Diese ist NICHT mehr serie! Man bekommt die Safe-Sicherung nur, wenn man a) Kessy mit Safe-Sicherung bestellt oder b) die DWA ordert.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Shabooboo
Diese ist NICHT mehr serie! Man bekommt die Safe-Sicherung nur, wenn man a) Kessy mit Safe-Sicherung bestellt oder b) die DWA ordert.
Also eigentlich nur B) oder nicht?
Jedenfalls kann man im Konfigurator nur "kessy mit Safe-Sicherung" nehmen, wenn man DWA auch nimmt.
Zitat:
Original geschrieben von enRchi
Also eigentlich nur B) oder nicht?Zitat:
Jedenfalls kann man im Konfigurator nur "kessy mit Safe-Sicherung" nehmen, wenn man DWA auch nimmt.
Wenn man die DWA ordert, hat man immer die Safe-Sicherung und bei Kessy wird man zur DWA gezwungen, wenn man die Safe-Sicherung möchte, genau richtig von dir beschrieben 🙂.
Noch mal zum Thema Bedienungsanleitung als PDF bzw. online:
Bei Opel kann man eine BDA runterladen, bei Ford auch und bei Mercedes gibt es sogar eine interaktive Bedienungsanleitung online. Hier hat VW auf jeden Fall nachholbedarf! Sicherlich wird es aber intern irgendwo die Anleitung als PDF geben und es dürfte ja auch kein Problem sein diese online zu stellen, auch wenn sie 2x im Jahr aktualisiert wird.
Zitat:
Noch mal zum Thema Bedienungsanleitung als PDF bzw. online:Bei Opel kann man eine BDA runterladen, bei Ford auch und bei Mercedes gibt es sogar eine interaktive Bedienungsanleitung online. Hier hat VW auf jeden Fall nachholbedarf! Sicherlich wird es aber intern irgendwo die Anleitung als PDF geben und es dürfte ja auch kein Problem sein diese online zu stellen, auch wenn sie 2x im Jahr aktualisiert wird.
Hallo,
das hatte ich dann auch gleich mal VW per Mail zukommen lassen. Hier die Antwort 😠
vielen Dank fuer Ihre Antwort und Ihre Hinweise.
Sobald eine Betriebsanleitung als PDF-Datei erhaeltlich ist, wird dies entsprechend auf unserer Internetseite oder durch unsere
Volkswagen Haendler kommuniziert.
Es ist leider nicht immer moeglich, dass eine individuelle Rueckmeldung an Sie aus der entsprechenden Abteilung erfolgt, daher
ist es ratsam, dass Sie mit Ihrem Volkswagen Haendler in Kontakt bleiben oder regelmaessig unsere Internetseite besuchen. Wir
bitten hierfuer um Ihr Verstaendnis.
Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.
Freundliche Gruesse
Ihr Volkswagen Dialog Center
Na dann warten wir mal schön ab.
Habe nun zum Glück wenigstens ein gedrucktes Exemplar vom Händler geliehen bekommen. Kann nun ca. 2 Wochen ein bischen stöbern. 😛
Gruß
Jens
Zitat:
Original geschrieben von jeba1964
Mich würde jetzt mal interessieren wer nun die "entsprechende Abteilung" ist und ob meine Mail überhaupt dort ankommt. 😰Evtl. sollten wir VW mal mit Anfragen nach einer PDF-Anleitung überhäufen
Ich denke, es ist auszuschliessen, daß die Idee für eine Anleitung online (evtl. als PDF) bei VW noch nie zuvor im Raum stand und etwas ganz neues ist.
Entweder sie
wollenes nicht, oder sie setzen ein komplexeres Projekt auf, daß bspw dem Besitzer genau die zu seinem Fahrzeug passende Anleitung verfügbar macht.
Dieses ist in einem Konzern wie VW wahrscheinlich keine schnelle, kurze Sache. Besonders dann nicht, wenn man es gleich "richtig" machen will und bspw auch Bestellern oder zukünftigen Besitzern eine Lösung bieten will (aber keine Standard- PDFs publizieren will).
Wenn man sieht, wie plump und unprofessionell mit den Informationen und dem Gedanken an die "Online Welt" umgegangen wird (Bspw. Messevorstellung Polo Blue GT und dann wochenlang keine Info online; beim Modellwechsel immer wieder viele Fehler im Konfigurator; Wiedersprüchliche Info in den Broschüren usw. ... ), dann vermute ich, daß für sowas einfach das Bewusstsein für die Bedeutung fehlt und man bei VW verkehrt aufgestellt ist.
Ich habe eine Bedienungsanleitung, kann mir aber vorstellen, das sie als Pdf Datei am Rechner auf Grund der
einstellbaren Schriftgröße viel besser zu lesen ist. Es fällt mir schwer die kleinen Symbole zu erkennen.
Nicht nur besser zu lesen... Man kann sie durchsuchen, man kann sie auf einem Tablet oder Smartphone lesen, man kann das Original für Unterwegs im Auto lassen. Es gibt genug Vorteile. 🙂
Steter Tropfen höhlt den Stein. Ich habe eben auch mal bei VW angefragt. 😁 Ich hätte auch gerne schon die Anleitung zum Discover Media vorab gelesen, aber die konnte mir mein Händler nicht verleihen.
Also ich fände esauch prima eine Anleitung vorher zu haben.
Aber: ich habe mir einen sündhaft teuren Golf bestellt. Da möchte ich keine zerknitterte, verschmierte und abgegriffene Bedienungsanleitung haben, die schon durch wieviele Hände ging.
Zitat:
Also ich fände esauch prima eine Anleitung vorher zu haben.
Aber: ich habe mir einen sündhaft teuren Golf bestellt. Da möchte ich keine zerknitterte, verschmierte und abgegriffene Bedienungsanleitung haben, die schon durch wieviele Hände ging.
Der "sündhaft" teure Golf 7 wird mit Sicherheit eine neue unbenutzte BDA an Bord haben. Sonst einfach reklamieren 🙂
LG
JENS
Zitat:
...
Bei einem neuen Golf? Achso, die Arbeiter am Band gucken mit ölverschmierten Händen immer da rein ... 🙄 Aber pssst, nicht sagen, dass du das von mir hast 😉