ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Suche Anleitung - Video für Kühlmitteltausch

Suche Anleitung - Video für Kühlmitteltausch

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 7:55

Hallo Forumsgemeinde!

Ich suche dringend eine Anleitung, entweeder ein Youtube Video oder ähnliches, wie man richtig das komplette Kühlmittel entleert, dann das Kühlsystem mit Reiniger durchspült und wieder neu befüllt und ev. entlüftet.

Habe nur videos von 10 Jahre alten Golf gefunden.

Da Mein Kühlmittel beim Service vom falsch nachgefüllt wurde und eine chem Reaktion stattfindet, muß und will ich es selbst tauschen, selbst deshalb, weil ichknapp bei Kasse bin und mein Mechaniker keine Zeit hat, und ich es auch wahrscheinlich öfters machen muß, bis der Schlodder alles raus ist.

Also Bitte ich Euch um Hilfe, wäre Euch sehr dankbar.

Und was ich dazu benötige.?

Wie viele Liter neues G13

wie viel dest. Wasser zu spülen und abmischen

welches Reinigungsmittel

wie lange soll das Reinigungsmittel einwirken, bzw. soll man auch eine Fahrt machen und über Nacht einwirken lassen ??????.........

Ein Video oder eine Anleitung, welche Schläuche ich abnehmen muß zum entleeren wäre sehr hilfreich, da ich absoluter Laie bin.

Wichtig ist mir auch, dass ich auch den Wärmetauscher der Heizung sauber bbekommen.

danke euch für Eure Hilfe bzw. Anleitungen.

mfg Manfred

Kühlmittel sieht derzeit komplett braun aus.

ursprüngliches Thema:

https://www.motor-talk.de/.../...-verrusst-nicht-veroelt-t6695356.html

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nur nicht panisch werden !

Wieso kippt den eine Werkstatt falsch nach und bessert den Fehler dann nicht aus ?

Naja egal.....

Ich erwähne jetzt nicht das Du das Kühlwasser und auch "Spülwasser" auffangen und entsorgen musst. Das ist die Grundlage für das was ich schreibe !!!!!

Als erstes nimmst den unteren Schlauch des Ausgleichsbehälters ab, dann läuft dieser leer.

Nun nimmst Du den untersten Kühlerschlauch ab und lässt Kühler und Schlauch leer laufen.

Wenn Du nicht puren Kalk im Wasser hast brauchst Du übrigens kein destilliertes Wasser.

Jetzt baust die Schläuche wieder dran und füllst klares Wasser auf... NUR KLARES WASSER........

Motor kurz laufenlassen damit das Wasser aus dem Motor raus kommt....

Nun alle Schläuche wieder ab, kontrollieren ob sauberes Wasser rauskommt, wenn nicht....wiederholen.

Wenn das Wasser klar ist, Frostschutz/ Wasser Gemisch da rein....fertig

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

nur nicht panisch werden !

Wieso kippt den eine Werkstatt falsch nach und bessert den Fehler dann nicht aus ?

Naja egal.....

Ich erwähne jetzt nicht das Du das Kühlwasser und auch "Spülwasser" auffangen und entsorgen musst. Das ist die Grundlage für das was ich schreibe !!!!!

Als erstes nimmst den unteren Schlauch des Ausgleichsbehälters ab, dann läuft dieser leer.

Nun nimmst Du den untersten Kühlerschlauch ab und lässt Kühler und Schlauch leer laufen.

Wenn Du nicht puren Kalk im Wasser hast brauchst Du übrigens kein destilliertes Wasser.

Jetzt baust die Schläuche wieder dran und füllst klares Wasser auf... NUR KLARES WASSER........

Motor kurz laufenlassen damit das Wasser aus dem Motor raus kommt....

Nun alle Schläuche wieder ab, kontrollieren ob sauberes Wasser rauskommt, wenn nicht....wiederholen.

Wenn das Wasser klar ist, Frostschutz/ Wasser Gemisch da rein....fertig

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 10:18

hallo, Danke vielmals, wieso die Werkstatt mir falschjes Kühlmittel nachfüllte, wurde im anderen Thema behandelt, jetzt ist es eben so.

 

Unser Wasser ist sehrKalkhaltig, also muß ich esmitdest. Wasser durchspülen.

 

Ich muß aber glaube ich auch, hinter dem Motor noch einen Schlauch lösen zum entleeren des Wärmetauschers, wo das Kühlwasser für die Innenheizung durchläuft, oder?

 

da ich das sicher mehrmals machen muß, wie viel Liter fasst das gesamte Kühlsystem ungefähr? bzw. welches Reinigungsmittel ist zu empfehlen, bekomm ich das beim Forstinger (Österreich)?

 

Suche noch weiter nach einem youtube Video, vielleicht gibts auch hier noch ein paar Tips, bez. der Temp. ich glaube, der Motor sollte immer 90 Grad bei dem Procedere haben und das ´dest. Wasser mit Reinigungsmittel eine gewisse Zeit drin bleiben bzw. sogar damit 30 Min. fahren, damit es überall hingelangt, ist das so korrekt?

 

Danke Euch für Eure Hilfe, mfg Manfred

Wenn die Werkstatt nachweislich falsches Zeug eingefüllt hat, Fahrzeug auf deren Hof stellen und auf Behebung ihres Fehlers drängen.

Mir unverständlich, warum man sich da selbst drum kümmern sollte.

Zitat:

welches Reinigungsmittel ist zu empfehlen

Überhaupt keines, sondern so wie in der Antwort von DerMick geschrieben nur Wasser.

Aber eben die Prozedur mehrmals wiederholen.

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 10:52

Die Werkstätte gibt ihren Fehler ja nicht zu, sie haben es mir einmal durchgespült undneu befüllt, aber jetzt nach 2.000 km ist es wieder braun.

Also mit der Werkstätte war ich fast beim Anwalt und habe esnur mit Hilfe von der Zentrale Vw Salzburg überhaupt neu gewechselt bekommen auf Kosten der VW Werkstätte. Aber einb 2. mal wollen Sie es mir nicht mehr gratis wechseln, würde 325 € kosten, und das mehrmals.

Also bitte hier nur Infos bez. des Kühlmittelwechsels und nicht der Ursachen, die sind im anderem Thema beschrieben.

 

Danke Euch!!! mfg Manfred

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 10:56

Gibt es beim Kühlsystem nicht zwei Kreisläufe, die durch ein Thermostat getrennt sind, deshalb bräuchte ich eine genaue Anleitung, wann und wo entleeren, wie warm soll derMotor sein, bzw. wann soll man den Motor laufen lassen, damit sich das Thermostat zum Wärmetauscher (kleinerKreislauf) öffnet, und ich auch das Kühlmittel aus dem Wärmetauscher bekjomme bzw. den Wärmetauscher auch gereinigt bekomme.

Denn sonst bleibt immer wo ein Rest der Verschmutzung im System, will es wirklich ordentlich und komplett sauberbekommen.

Danke Euch!!! mfg

@Manfred woher kommst Du denn ?

Natürlich hast Du recht. Es gibt 2 Kreisläufe, den Kleinen und den Großen. Wenn Dein ganzer Motor versaut ist dann muss der Wagen natürlich warm werden.

Das bedeutet wenn der Motor warm ist, dann wird alles durchgespült und dies macht man so wie ich bereits schrieb.

Zum Durchspülen trotzdem nur klares Wasser nehmen, da kommt kein Reiniger oder sonst was rein.

Guckst du hier:

https://www.hella.com/.../

Eine Anleitung wie es die KFZ-Werkstatt tun sollte.

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 11:29

Danke Dir, kann das video leider nicht abspielen, (The video is not available.), Schade. lg

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 13:45

Ich komme aus Baden bei Wien, falls es jemand aus meiner 'Gegend hier im forum gibt, der mir helfen würde, wäre das super.

Reiniger denke ich, sollte ich doch verwenden, damit sich die Ablagerungen besser lösen, die durch die chem.Reaktion der beiden Kühlmittel entstanden sind, ich hatte helles Kühlmittel drin, nehme mal an es war G!!, und das wurde mit G13 nachgefüllt, deshalb wie im Handbuch beschrieben die Braunfärbung.

Nur zur Info: Ich habe im Sept. bei VW Service machen lassen und gebeten, das Kühlmittel aufzufüllen, es war hellgelb unde auf min.

Unmittelbar nach dem Service nach der Heimfahrt (7 km) war das Kühlmittel komplett schwarz, wie auf folgendem Bild.

Man behauptete es sei Öl im KM, es war aber eher Ruß und man vermutete eine defekte ZKD, diese wurde aber mit div. Farb- und Drucktests und einem CO2 Test ausgeschlossen.

 

Mfg Manfred

Ich hatte ein Mängelfreies Auto, (2 Tage zuvor 57a Überprüfung bei ÖAMTC, Kühlmittel war hellgelb, und bekam das Autto 2 Tage danach vom Service so zurück:

Was ghaben die mir nur nachgefüllt?

Schade leider bin ich nicht aus deiner Nähe, sonst hätte ich Dir das gemacht.

Jeder Volldepp weiss doch das G11 nicht mit G13 mischbar ist.

Naja wenn Du es richtig spülst dann wirst das Zeug schon los. Früher beim Golf habe ich nen Gartenschlauch angeschlossen und den Motor ausgespült, da war auch braunes Zeug drin.....

Ich wünsche Dir viel Erfolg.....das wird schon wieder sauber.

Wenn bei Dir auch ein Gartenschlauch oder sowas anbauen lässt dann nutze es, einfacher bekommst es nicht gespült.

Zitat:

@Manfred402 schrieb am 16. Dezember 2019 um 11:56:36 Uhr:

Gibt es beim Kühlsystem nicht zwei Kreisläufe, die durch ein Thermostat getrennt sind, deshalb bräuchte ich eine genaue Anleitung, wann und wo entleeren, wie warm soll der Motor sein, bzw. wann soll man den Motor laufen lassen, damit sich das Thermostat zum Wärmetauscher (kleinerKreislauf) öffnet, und ich auch das Kühlmittel aus dem Wärmetauscher bekomme bzw. den Wärmetauscher auch gereinigt bekomme.

Denn sonst bleibt immer wo ein Rest der Verschmutzung im System, will es wirklich ordentlich und komplett sauber bekommen.

Es gibt zwei Kreisläufe, getrennt vom Thermostat. Daher ist das mit dem kurz laufen lassen Unsinn. Ich lasse nach kurzer Probefahrt (reale 60 -70 ° C), den Motor weiter auf Leerlaufdrehzahl (ohne Heizungsgebläse) laufen, bis der Lüftermotor mindestens einmal gelaufen ist. Dann muss du meistens auch wieder Wasser auffüllen. Ich würde auch kein destiliertes / demineralisiertes Wasser nehmen. Das hat auch wieder Nachteile. Wenn Regenwasser zur Verfügung, 2 Kaffeefilter in einander stecken und rein damit. Paar Tage fahren und wieder tauschen, bis die Brühe sauber bleibt.

Es sollte schon ein Reinigungsmittel geben, kenne es aber nicht. Mal in freier Werkstatt fragen.

 

Gruß

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 14:15

Kann man es nicht mit dest. Wasser reinigen und durchspülen? und auch Probefahren, damit das Thermostat sich öffnet? Was wäre schädlich an dest. Wasser wenn kein Regenwasser zur Verfügung?

Das habe ich im Netz gefunden, ist das auf den Caddy übertragbar?

http://www.vwtourande.com/k_uuml_hlmittel_ablassen-574.html

Bräuchte dazu aber noch eine genaue Anleitung bez. Motortemp. bzw. wann der Motor bei dem ganzen Prozedere laufen soll und wann nicht, und wann könnten Schäden entstehen, wenn Kühlsystem nicht ganz voll ist?

Ich denke, ich werde doch auf meinen Mechaniker warten, bis er Zeit findet, ich selber mach sicher mehr Schaden.

Danke Euch

Servus,

ich kann Dir gleich zu Anfang sagen, das spülen bringt nichts!

Hatte mein Passat auch, wie ich ihn gekauft hatte, wurde auch der Kühlerschutz gemischt. Hab ca. 10x gespült, Farbe kippte immer wieder zu braun um.

Erst als ich wegen der Steuerkette den Motor samt Getriebe draussen hatte und alle Kühlerschläuche und WT in dem Zuge erneuert hatte, blieb die Rosa Farbe klar bestehen. Selbst den Block und Kanäle habe ich mit diversen Bürsten durchgeputzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Suche Anleitung - Video für Kühlmitteltausch