Suche Anleitung Magnetkupplung wechseln
Hi Leute,
wollte mal Fragen ob jemand von euch eine Anleitung hat (Bilder,Video,Zeichnungen usw.) wie die Magnetkupplung am Klimakompressor der Klimaanlage gewechselt wird.
Wäre super wenn da jemand was hätte.
Danke schon mal.
28 Antworten
Oder hier mal schauen !
Die Originalteile sind überteuert. Bei Ebay gibt es mehr als Genug verschiedene Anbieter. Die Teile passen auch.
kann man eigentlich irgendwie die nummer auf dem klimakompressor sehen, ohne ihn auszubauen oder den wagen hochzubocken? also über motorhaube oder so?
So am Freitag bekomme ich die Kupplung gewechselt (endlich!!!) soll 30-100€ kosten. Die Kupplung habe ich ja schon geholt. Danke nochmal an kev300.
Ähnliche Themen
Mich hat es nun einige Jahre später auch getroffen. Die Riemenscheibe hat einen Lagerschaden (schrubbt schön, vor allem im Leerlauf zu hören) und nun ist die Magnetkupplung defekt. Kennt jemand einen Schrauber oder freie Werkstatt im Raum NRW, der/die mir nur die Magnetkupplung wechseln würden?
Das Auto hat schon 217tkm runter und ich möchte da jetzt nur noch das nötigste investieren.
Preiswerter wäre es das Normteil Kugellager der Riemenscheibe auszutauschen.
Preiswerter wäre es das Normteil Kugellager der Riemenscheibe auszutauschen.
Ich habe ein Angebot über 800€ für den Austauch der ganzen Einheit inkl. Kompressor. Hatte rein an dieses Bauteil gedacht? Teil als Beispiel, dort sollte ja die Riemenscheibe enthalten sein. Habe nur keine Werkstatt gefunden, die mir nur dieses Bauteil tauschen wollen.
Die Klimakupplung im CR-V, die ich 2016 getauscht habe (siehe erste Seite), läuft übrigens immer noch ohne Probleme. 🙂
Hatte allerdings eine für ca. 100€ genommen mit besserem Kugellager. Die billigsten halten vermutlich weniger lange.
Bei den Amis gibt es keinen Platz die Kupplung zu entfernen, da ein Rahmenteil im Weg ist je nach Modell. Kann man das Teil beim Civic tauschen, ohne den Kompressor von seiner Halterung lösen zu müssen?
Zitat:
@cRiS1982 schrieb am 15. April 2016 um 11:34:54 Uhr:
Hört sich ja nicht schwer an. die 1mm machst du mit ner Unterlegscheibe, die du dann von aussen einfach dazwischen klemmst und nach dem befestigen wieder raus ziehst?
habe hier ne recht günstige Magnetkupplung gefunden
http://m.autoersatzteile.de/7925261-thermotec
müsste eigentlich funktionieren. die von honda meinten der Rest vom klimakompressor ist vollkommen in Ordnung. Da gehe ich lieber das Risiko ein eventuell 150€ in den Sand zu setzen, weil mehr wird mich das ganze nicht kosten (denke ich mal) ^^
Weiß jemand ob die Spule mit der in einem 2.2 140PS Diesel identisch ist??
Ich hatte dasselbe Problem und in der Werkstatt war der Kostenvoranschlag bei 1900 €. Ich habe das gelassen und mir eine Magnetkupllung auf Ebay für 35 € gekauft und selbst gewechselt und alles hat wunderbar geklappt.
Es gibt auf Youtube ein Video, bei dem eine Magnetkupplung beim amerikanischen Honda Civic getauscht wird. Dieses Video hat mir sehr dabei geholfen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen