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Suche anleitung bremsscheibenwechsel mit klötze

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. April 2008 um 16:18

hallo Freunde evtl könnte ihr mich helfen suche eine anleitung für bremsscheibenwechsel mit belege für audi a6 11o kw 2.5 tdi 4b schlüsselnummer zu2 .0588 zu 3. 648

die forum suche gab nix leider

könnt ihr mir auch empfehlen wo ich welche im netz kaufen kann

 

vielen dank für die mühe

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13 Antworten
am 20. April 2008 um 16:26

http://cgi.ebay.de/...egoryZ51379QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Nix für ungut, aber lass es lieber in einer Werkstatt machen.

a. wer schon eine Anleitung zu Bremsenwechsel brauch sollte lieber die Finger davon lassen

b. wenn du komplett machen willst brauchst Du noch einen "spezial" Schlüssel um den hinteren Kolben zurück zu drücken

c. oder lass es jemanden aus dem Bekanntenkreis machen der damit "bewandert" ist.

d. wenn Du natürlich keine 2 rechte Daumen hast dann kannste das auch selber machen ohne Anleitung

 

http://www.google.de/search?...

am 20. April 2008 um 17:00

Wenn die Threads für Airbags gesperrt werden, sollten solche wie hier auch direkt gelöscht werden! Unvorstellbar, wenn sich jemand ohne jedes Grundwissen an eine Bremse wagen will...

Ich unterstelle das einfach mal!

N'Abend,

trotz dem, daß ich schon vieeeele Bremsen gewechselt habe, schaue ich mir immer nochmal bei einem neuen Gebracuhten gerne vorher an, ob es irgendwelche Besonderheiten gibt. Man weiß ja nie.

Eine gut verständliche Anleitung gibt es z.B. in den Büchern "Wie mache ich es meinem Audi selbst" (also: "Jetzt helfe ich mir selbst" und "So wird's gemacht"). Die Bücher gibt es für um die 20,-€ u.a. bei ATU oder sonstigen Zubehörläden.

In diesen Büchern wird auch auf Spezialwerkzeug hingewiesen.

Wenn man allerdings noch nie was an den Bremsen gemacht hat, eventuell noch nichtmal dabei zugesehen hat, dann würde ich auch zu einer Werkstatt raten (muß ja nicht Audi sein ;)).

Oder halt das ein- oder andere mal einem VORHER über die Schultern schauen, der sich mit sowas auskennt.

Naja, die Sache mit dem Airbag-Fred ....

.... dann müssten hier noch ganz andere geschlossen werden, völlig Deiner Meinung, Dicker-Fan.

Aber wie auch schon in dem Fred damals geschrieben wurde, halte ich es für besser, man gibt sachdienliche Hinweise, bevor der Fragesteller sich wirklich OHNE jegliche Kenntnis an die Sache wagt.

Mein Hinweis wären also die Bücher! (gibt's auch im Internet)

Themenstarteram 20. April 2008 um 17:26

Hmmm natürlich habe ich schonmal bei meinen bremsen gewechselt bzw die klötze es ging mir mehr um die bremsscheiben vorne das habe ich bei dem nicht gemacht ....weiss wie es mal früher war das man die kreuzschraube auf der scheibe loslösen musste und dann den ganzen sattel und schon war die scheibe drunter

also entwarnung habe es schonmal gemacht aber nur die bremsklötze

habt ihr evtl einshop den ihr empfehlen würdet

am 20. April 2008 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Nordassel

Hmmm natürlich habe ich schonmal bei meinen bremsen gewechselt bzw die klötze es ging mir mehr um die bremsscheiben vorne das habe ich bei dem nicht gemacht ....weiss wie es mal früher war das man die kreuzschraube auf der scheibe loslösen musste und dann den ganzen sattel und schon war die scheibe drunter

 

also entwarnung habe es schonmal gemacht aber nur die bremsklötze

 

habt ihr evtl einshop den ihr empfehlen würdet

Lass es in einer freien Werkstatt machen. Da sparst Du jede Menge Geld und dir und evtl. Anderen den Sarg!

 

Seid mir nicht böse. Wer hier fragt wie eine Bremsscheibe gewechselt wird der sollte bei der Reinigung des Fahrzeugs bleiben und die wirklich wichtigen Sachen einem Fachmann überlassen! Ich kenns jedenfalls so, dass erst der Sattel und dann die Scheibe runterkommt!!!!!!!!!!!

<span id="fck_dom_range_temp_1208765142937_745">....na, ob nun erst die Scheibe gelöst wird und dann der Sattel oder umgekehrt, sollte egal sein....  kommt schlussendlich aufs selbe raus. ;)  Den Sattel aber bitte nicht am Schläuchle baumeln lassen...</span>

 

<span id="fck_dom_range_temp_1208765142937_745">Gruß</span>

 

<span id="fck_dom_range_temp_1208765142937_745">Christian</span>

Themenstarteram 21. April 2008 um 18:32

HAst du dicker fan auch andere sprüche drauf als sowas..da drauf kann ich echt verzichten wenn ich es nicht wissen wollte würde ich hier net fragen udn nicht jeder ist so fachmann wie du also nimm mal bitte rücksicht

am 21. April 2008 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Nordassel

HAst du dicker fan auch andere sprüche drauf als sowas..da drauf kann ich echt verzichten wenn ich es nicht wissen wollte würde ich hier net fragen udn nicht jeder ist so fachmann wie du also nimm mal bitte rücksicht

Falsch! Ich bin eben kein Fachmann! Habe nie etwas im KFZ-Bereich zu tun gehabt. Und genau aus dem Grund überlasse ich solche brisanten Sachen heute meinem besten Freund, der eine freie Werkstatt betreibt.

Die Arbeit an sich ist sehr einfach. Wer da aber dennoch fragt wie die Scheibe runter geht, sollte die Finger davon lassen!

N'Abend,

RUHIG BLEIBEN!

Was ist den hier im Forum in den letzten Tagen los? Liegt's am Wetter?

Sollte doch nicht so sein, daß hier Einer den Anderen anmacht, oder?

Es gibt Fahrzeuge, bei denen ist die Bremsscheibe mit einer extra Schraube nochmal an der Radnabe fixiert.

Es gibt andere Fahrzeuge, bei denen steckt die Scheibe einfach nur auf der Nabe, fällt quasi "von selbst" runter, wenn man den Bremssattel abgeschraubt hat.

Den losgeschraubten Sattel mit einem (z.B.) Draht irgendwo am Fahrzeug so aufhängen, daß sich der Bremsschlauch nicht verdreht und nicht geknickt wird.

AUF KEINEN FALL den Sattel einfach am Bremsschlauch baumeln lassen.

 

So, nun alle tief durchatmen! Habt euch wieder lieb und alles wird gut! :D

 

Edit:

Teile hole ich immer beim Zubehörhändler meines Vertrauens. Der ist wesentlich günstiger als der Audihändler aber doch noch teurer als im Internet.

Aber ich habe gerne einen Ansprechpartner aus "Fleisch und Blut", falls mal was nicht paßt und ich es zurückgeben muß.

Na dann Geb ich dir nen Tip.

Nimm neue Rippschrauben für die Sättel, oder die Alten sehr, sehr sauber machen und Schraubensicherungslack auftragen.

Die Radnabe peinlichst reinigen. Am besten mit Winkelschleifer+Drahtbürstenaufsatz. Dann hast du keine Probleme, mit verzogenen Bremsscheiben.

Es gibt ja mehrere Bremsen beim 4b. Also erst mal klären welche verbaut ist. (HP2)

am 5. August 2012 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

N'Abend,

RUHIG BLEIBEN!

Was ist den hier im Forum in den letzten Tagen los? Liegt's am Wetter?

Sollte doch nicht so sein, daß hier Einer den Anderen anmacht, oder?

Es gibt Fahrzeuge, bei denen ist die Bremsscheibe mit einer extra Schraube nochmal an der Radnabe fixiert.

Es gibt andere Fahrzeuge, bei denen steckt die Scheibe einfach nur auf der Nabe, fällt quasi "von selbst" runter, wenn man den Bremssattel abgeschraubt hat.

Den losgeschraubten Sattel mit einem (z.B.) Draht irgendwo am Fahrzeug so aufhängen, daß sich der Bremsschlauch nicht verdreht und nicht geknickt wird.

AUF KEINEN FALL den Sattel einfach am Bremsschlauch baumeln lassen.

 

So, nun alle tief durchatmen! Habt euch wieder lieb und alles wird gut! :D

 

Teile hole ich immer beim Zubehörhändler meines Vertrauens. Der ist wesentlich günstiger als der Audihändler aber doch noch teurer als im Internet.

Aber ich habe gerne einen Ansprechpartner aus "Fleisch und Blut", falls mal was nicht paßt und ich es zurückgeben muß.

Moni puuhbare, super und souverän die Frage beantwortet,-war leider nicht bei allen so! Gruss Tigerdompteur

ÄÄhm? Das Thema ist 4,5 Jahre alt.:D

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