ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Suche Abzieh- und Montage-WZG für Sprocket an E-Glide Evo 1992

Suche Abzieh- und Montage-WZG für Sprocket an E-Glide Evo 1992

Harley-Davidson FLH Electra Glide Classic
Themenstarteram 30. April 2021 um 19:58

Hallo zusammen,

an meiner 92er E-Glide mit Evo-Motor hat sich modeltypische das vordere Sprocket, also die vordere Riemenscheibe des Beltantriebes gelöst, indem es die innere Verzahnung zerbröselt hat. Das neue Riemenrad ist bestellt doch zuvor muss ich das alte, defekte ab bekommen. Dafür benötigt man für das Innenlager eine Abziehvorrichtung. Ich habe im Internet dazu Bilder gefunden, die euch den Abzieher und eine Montagespindel zum wieder montieren zeigen. ( Bilder siehe anbei !)

Hat jemand von euch, oder kennt jemand einen, der solch ein Werkzeug zuhause hat und es abgeben oder verleihen (auch gegen eine Gebühr ) würde ? Vielleicht hat sich auch jemand selbst so ein Teil gebaut und benötigt es nun nicht mehr.

Vielen Dank vorab und besten Gruss !

Abzieher
... im Einsatz
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@cs-driver schrieb am 5. Mai 2021 um 20:21:14 Uhr:

... also, dann möchte ich euch einmal ein kleines update geben:

1. heute ist der sprocket kit (Nr. 40210-85D) eingetroffen

2. man hatte mir versprochen, dass alle dichtungen und simmerringe dabei wären, letztendlich ist es aber nur der wellendichtring fürs getriebe, die quadseal dazu sowie die mutter samt sicherung und hülse.

3. hat mir jemand einen tip, wie ich den wellendichtring am getriebeausgang leicht rausbekomme ?

4. zur info:

- die verzahnung des 5. gangrad sieht gott sei dank noch gut aus, es ist laut harley nicht mehr zu bekommen.

Prima feedback!

1. Ich fürchte, Du hast nen Kit gekauft, das kein Mensch mehr einbauen würde. Deshalb liegts bei den Händlern wie Blei in den Regalen.

2. Mit "Hülse" meinst Du den Spacer, der direkt unter dem Pulley sitzt?

Haste den schon ausgebaut?

3. Hauste ein paar Beulen rein, dann kommt er schon. Alternativ kann man nen Loch reinschlagen (nicht bohren, wegen der Späne) und eine Holz- oder Knippingschraube reindrehen, die man dann mit ner Zange packen kann.

4. Kannste eigentlich erst beurteilen, wenn der Spacer rausgezogen ist, weil Du dann unbenutzte Zahnung sehen kannst.

Naja in den Spacer lieber keine Beule machen und die Lauffläche nicht beschädigen. Den großen Dichtring kannst du mit einem großen Schraubenzieher raushebeln. An der gegenüber liegenden Stelle etwas nach innen drücken. Müsste gehen.

Die Verzahnung der Haultwelle abkleben wenn du den Primär Deckel mit neuem Diri drüber schiebst, damit der nicht gleich kaputt geht.

Grüße Thomas

Geht auch so.... den Innenlaufring des Primärlagers nicht zu weit (3mm Luft) aufschieben, damit man wieder mit dem Abzieher dahinter kommt. Es würde auch einen Innenlaufring mit Bund geben.

....
8fab79ee-cd71-4f99-bafa-88ddb9584ba2
6fe7328b-d508-402e-8e5a-ae6aa638d555
+1

Zitat:

@thomas e230t schrieb am 5. Mai 2021 um 21:24:55 Uhr:

Naja in den Spacer lieber keine Beule machen und die Lauffläche nicht beschädigen. Den großen Dichtring kannst du mit einem großen Schraubenzieher raushebeln. An der gegenüber liegenden Stelle etwas nach innen drücken. Müsste gehen.

Die Verzahnung der Haultwelle abkleben wenn du den Primär Deckel mit neuem Diri drüber schiebst, damit der nicht gleich kaputt geht.

Grüße Thomas

Wievie Akoho had dU getronken?

Zitat:

@bestesht schrieb am 5. Mai 2021 um 21:32:02 Uhr:

Geht auch so.... den Innenlaufring des Primärlagers nicht zu weit (3mm Luft) aufschieben, damit man wieder mit dem Abzieher dahinter kommt. Es würde auch einen Innenlaufring mit Bund geben.

Denke nicht, das dieser Siri gemeint ist.

So etwas zum Beispiel: https://www.ebay.de/itm/202582500685

Jetzt ein Bier... :)

Also ich meine den Spacer der für die 4-Fach Dichtung ist.... Diesen schönen glänzenden Ring... Er hat doch geschrieben das er die Quaddichtung tauschen will. Mit dem Schraubenzieher meinte ich zum entfernen des Großen Dichtring im Getriebe Gehäuse......Der ist doch bei seinem Pulley Set auch dabei. Das sind doch die Teile die nicht mehr richtig auf Druck waren und undicht wurden.

 

Ob er den kleinen Dichtring im 5. Gang Rad neu machen will..... Das würde ich danach abwägen wie die Möglichkeiten sind den Laufring von der Welle zu kriegen.... Nur dafür?

Die Ölundichtigkeit am Pulley kommt ja von der Quad Dichtung die keinen Druck kriegt wegen dem losen Pulley...

Grüße Thomas

Zitat:

@fxstshd schrieb am 5. Mai 2021 um 22:01:38 Uhr:

So etwas zum Beispiel: https://www.ebay.de/itm/202582500685

Ich hab mich damals auch mit dem Umbau auf dieses Lager beschäftigt. Das bräuchte keinen Laufring auf der Getriebe Hauptwelle. Wäre ja schön.... Aber alles was ich dazu nachlesen konnte kam aus amerikanischen Foren und der Konsens war so das es nicht lange gehalten hat und die Leute wieder zurück gebaut haben auf den Laufring..

Grüße Thomas

...und plötzlich ist Dein Beitrag konstruktiv und ohne Schreibfehler...

Natürlich soll er keine "Beule" in den Spacer schlagen, sondern in den Siri.

Mit dem großen Schraubenzieher kann man natürlich arbeiten, aber mit Bedacht, um Getriebegehäuse bzw Dichtsitz vom Siri nicht zu beschädigen.

Ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung.

Prost

Zitat:

@hd-man schrieb am 5. Mai 2021 um 21:53:14 Uhr:

Zitat:

@bestesht schrieb am 5. Mai 2021 um 21:32:02 Uhr:

Geht auch so.... den Innenlaufring des Primärlagers nicht zu weit (3mm Luft) aufschieben, damit man wieder mit dem Abzieher dahinter kommt. Es würde auch einen Innenlaufring mit Bund geben.

Denke nicht, das dieser Siri gemeint ist.

Als BEISPIEL für JEDEN Dichtring verwendbar! :cool:

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 20:03

so, aktueller stand:

habe den wellendichtring des Getriebeausgangs mit einem reifenmontiereisen herausgehebelt, ging erstaunlich einfach.

dann diesen quadring getauscht, einfach weil er im sprocketkit mit dabei war, und den neuen wellendichtring eingesetzt.

den neuen spacer und den neuen sprocket aufgesteckt und der riemen ist auch schon drauf.

um die 1.7/8 mutter zu montieren muss ich mir erst noch die lange nuss zusammen schweissen.

gibt es eigentlich einen dichtungskit, in dem alle dichtungen, wellendichtringe und sonstiges für das primägehäuse und den gehäusedeckel beinhaltet sind, habt ihr mir eine nummer hierzu ?

macht es sinn, das primärlager gleich mit zu tauschen, welches auf dem ebay link von fxstshd zu sehen ist ?

wieder vielen dank an euch !

Das wird nicht gutgehen.

Vor fast 30 Jahren hat HD dieses Pulley durch eine verbesserte Version ersetzt, weil das Problem nicht anders zu lösen war. Das gab es auch als Upgrade-Kit für Betroffene wie Dich.

Du baust nun wieder die alte Version ein, von der Du ja selbst weißt, das sie Schwächen hat.

Immerhin gibt es einen "winner":

Der Dealer, der diesen Ladenhüter doch noch in Umsatz wandeln konnte.

Du schreibst "den neuen Spacer und Sproket drauf gesteckt".

Hast du nun ein Sproket mit der breiteren 1 Zoll Verzahnung und dem entsprechend schmaleren Spacer gekauft? Also die verbesserte Version?

Grüße Thomas

Das Primär Lager von dem EBay link ist doch ein Zubehör Teil. Original ist bei dir ein offenes Rollen Lager verbaut das deutlich haltbarer ist als das geschlossene Rillenkugellager.... (wo keiner weis wer es herstellt)..... Ich würde das nicht verbauen.

Ob du das alte Lager wieder nehmen kannst kommt auf die Laufleistung an. Wenn die Rollen noch gut aussehen und der Laufring auch kannst du es drin lassen.

Wegen Dichtung Set kannst du bei W&W Cycles oder Zodiac online gucken....

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 8:08

... klar habe ich den sprocket mit der breiteren innenverzahnung eingebaut, die original innenverzahnung ist etwa 13 mm breit, die jetztige die ich bekommen habe misst ca. 20 mm. auch ist der neue spacer entsprechend kürzer. daher irritiert es mich auch, wenn ich ab und an von einer 1 zoll innenverzahnung lese, das wären ja 25,4 mm.

die nummer (40210-85D) für den kit habe ich von meinem harley händler bekommen, der mir mitteilte, dass dies der ersatzkit für die zu schmale variante wäre. er selbst hatte diesen kit nicht mehr auf lager und hätte bestellen müssen, mit etwa 4 wochen lieferzeit. in münchen war so ein kit noch vorrätig und in 5 tagen bei mir.

jetzt würde es mich aber schon ärgern, wenn es das sprocket auch mit 1 zoll innenverzahnung geben würde und ich nur die zweitbeste variante bekommen habe. das ding hat 32 "zähne", vielleicht gibts es die variante nur in 20 mm innenverzahnungsbreite ...

das mit dem primärlager sehe ich genau so, mein jetziges hat 30 tkm runter und macht noch einen guten eindruck, und bei der ebay variante weiss ich ja nicht, welche qualität ich da bekomme ... also bleibt drinnen !

Zitat:

@cs-driver schrieb am 7. Mai 2021 um 10:08:00 Uhr:

 

das mit dem primärlager sehe ich genau so, mein jetziges hat 30 tkm runter und macht noch einen guten eindruck, und bei der ebay variante weiss ich ja nicht, welche qualität ich da bekomme ... also bleibt drinnen !

.

32 Zähne haben auch die Anderen.;)

Zum inneren Primärlager muß ich anmerken, dass es sich bei diesem von mir gezeigten,

um eines handelt, wo der innere Laufring nicht mehr einzeln auf die Hauptwelle geschoben

werden muß. Ob es besser ist weiß man nicht. :confused:

Wenn dein jetziges Lager inkl. Laufring noch gut aussieht,

dann würde ich es auch weiterverwenden, somit ersparst du dir auch das abziehen des

Laufrings von der Hauptwelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Suche Abzieh- und Montage-WZG für Sprocket an E-Glide Evo 1992