ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Evo 1994 - Anlasser will nicht mehr

Evo 1994 - Anlasser will nicht mehr

Harley-Davidson
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 19:12

Guten Abend,

heute wollte ich mal mein Moped starten, da mir der Sound schon lange fehlt, aber der Anlasser dreht nicht.

Im Sommer hatte ich das gleiche Phänomen schon mal: Zündung an, Startknopf gedrückt - und der Anlasser hat mit ca. 10 sec Verzögerung losgelegt. Daraufhin wurde das Starterrelais getauscht. Im Herbst war das Phänomen noch ein einziges mal kurz da. Heute kein Ton vom Anlasser. Batterie hing seit November am Erhaltungsgerät - ist also voll. Gerät zeigt auch alles okay an.

Meine Frage:

Da das Relais schon gemacht wurde, tippe ich auf den Magnetschalter. Sollte ich nun den kompletten Anlasser tauschen oder würdet Ihr nur erst mal den Magnetschalter in Angriff nehmen? Ich weiß nicht, ob da bisher schon mal jemand dran war.

-> Muß man beim Tausch von Anlasser und / oder Magnetschalter was beachten?

Danke schon mal für Eure Tips!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Tach auch,

auch wenn die Batterie seit November am Ladegerät hing und es OK zeigt, muss sie nicht i.O. sein....

Teste mal mit Amperemeter oder Überbrückung, ob was geht...

Guten Abend auch,

fang trotzdem einmal bei der Batterie an! Eine ausreichende Spannung, sagt noch lange nichts über den Zustand des Akkus aus.

Probiers mal mittels Starterkabel über Fremdbatterie.

Wenn das Moped problemlos anspringt, dann ist die Batterie im Eimer!;)

Den Magnetschalter kannst Du ohne Starterausbau überholen.

Gruß fxstshd

Uups,

_ewu_ war schneller!:D

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 19:24

Wenn´s die Batterie wär, müßte doch wenigstens ein Klicken aus´m Anlasser kommen. Aber da ist nichts und das Ampermeter sagt auch i.O.

Zitat:

@kellypit schrieb am 20. Januar 2015 um 20:24:54 Uhr:

Wenn´s die Batterie wär, müßte doch wenigstens ein Klicken aus´m Anlasser kommen. Aber da ist nichts und das Ampermeter sagt auch i.O.

.

Wieviele Ampere Startstrom sagt denn das Amperemeter?

Nimm mal den Deckel vom Magnetschalter ab, oft sind nur die Kontakte eingebrannt.;)

Ist der Motorstoppnotschalter aktiv?

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 19:49

Zitat:

Wieviele Ampere Startstrom sagt denn das Amperemeter?

Nimm mal den Deckel vom Magnetschalter ab, oft sin nur die Kontakte eingebrannt.;)

Danke, daß nehm ich erst mal in Angriff.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 19:51

Zitat:

@fxstshd schrieb am 20. Januar 2015 um 20:33:46 Uhr:

Ist der Motorstoppnotschalter aktiv?

So was gibt's bei mir bzw. meinem Moped nicht.

Bist du sicher das du keinen Killschalter hast ??

Ist Serie

Treffer

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 20:01

Es kann schon sein, daß mal einer dran war. Aber einer der Vorbesitzer, der das Moped so schön (für mich :D) umgebaut hat, hat ihn sicher abgeklemmt oder tot gelegt. Es sind jedenfalls einige Kabel ohne Funktion am Moped, aber im Verborgenen.

OK - in dem Fall hol doch mal einer die Kristallkugel raus - nu hammers mitm "modifizierten" Kabelbaum zu tun. :rolleyes: da is der :D des TS aber ziemlich optimistisch in seinem Text :D:D:D:D:D

Mal jetzt ersthaft - wenn et kannst mess "allet" durch und fang auf jeden Fall mitm einfachsten an = Starthilfe!!! um die Batterie auszuschließen :rolleyes::rolleyes:

Du weißt schon das man Pferde schon vor der Apotheke usw - oder?

Servus,

eine gern genommene Prüfung des Anlasssystems geht so:

Zieh den Stecker des grünen Kabels, am Anlassmagnetschalter ab.

Prüfe ob an dem Stecker bei Betätigung des Anlassknopfs 12 Volt Spannung anliegen.

Nein: Prüfe nun den Kabelbaum rückwärts bis zum Starterknopf.

Ja: Im Ausschlussverfahren verbinden wir nun ein Kabel mit dem Pluspol der Batterie, und tupfen mit dem anderen, abisolierten Ende auf den Kontakt des Startermagnetschalter.

Läuft nun der Anlasser los, ist der Fehler ganz sicher im Kabelbaum zu finden.

Tut er's ned, prüfen wir nun den Magnetschalter/Startermotor, und gehen dabei vor wie im Handbuch beschrieben.

Teiletauschen ohne vorherige Differentialdiagnose is Murks.

Handbuch hamma?

 

Gruss SM

Hallo,

könnte auch Kontaktkorrosion zwischen Pol und Batterieklemme (Masse) sein....hatte ich mal bei meiner Honda. Kontrollleuchten gingen aber Anlasser nicht obwohl der Pol bombenfest angeschraubt war. Würde erstmal die Klemmen runter nehmen und wieder anschrauben. Eine schwächelnde Batterie ist auch möglich, die Spannung allein sagt nicht viel, so lange kein Strom fliesst...

Grüße Thomas

am 22. Januar 2015 um 7:47

vielleicht ist auch der anlasser defekt...soll tatsächlich vorkommen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Evo 1994 - Anlasser will nicht mehr