ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Evo-Motor - wieviel PS bei wieviel U/min - woher verläßliche Unterlagen dazu?

Evo-Motor - wieviel PS bei wieviel U/min - woher verläßliche Unterlagen dazu?

Harley-Davidson
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 16:22

Hallo,

ich muß noch mal nerven wegen meiner Geschichte mit der Lautstärke.

In meiner Zulassung (und im Brief) sind 35kW bei 4900U/min. eingetragen.

- In Wikipedia hab ich gefunden, daß der Evo-Motor 46kW bei 5200U/min hat

- Im Reparaturhandbuch steht 50,75kW bei 5000U/min

WAS ist denn nun richtig???

Grund meiner Frage:

Ich will mir nämlich über 5000U/min eintragen lassen, damit bei der Geräuschmessung nur mit halber Drehzahl gemessen wird und nicht mit 3/4 der Nenndrehzahl.

Hat jemand eindeutige Nachweise über U/min und kW für die ´94-iger Evo, die er mir zur Verfügung stellen kann?

Ähnliche Themen
18 Antworten

35 kW sind 48 PS, könnte eine Drosselung für einen Mofa-Führerschein sein.

Gruß Jürgen

in meinem schein (evo bj. 94) steht: 43 kw bei 4800 u/m und 155 kmh vmax

mfg

Kommt auch immer auf das Model an ,dickschiffe haben mehr und softail im original irgendwas um die 35 kw

Die 35kW/48PS sind für einige Modelle der Bj.e '92-'93 ('94??) normal. Die Dinger haben dann einen verengenden Ring im Manifold, direct am Vergaserflansch. Begründung war Lautstärke. Mit Verlegung der Ansaugöffnung auf die linke Seite (so'n Schnorchel zwischen den Zylindern durch) wurde das wieder aufgehoben, die Manifolds waren wieder offen, die Leistung dann ca. 56 PS. Mit leiseren Auspufftöpfen entfiel auch der Schnorchel wieder.

Um Höchstleistung über 5000/min zu bekommen, musst Du bloß eine scharfe Nocke für Höchstleistung bei Drehzahl einsetzen, Leistungsmessung mit Bescheinigung (+Abgasgutachten?) und schon ist alles gut ;) (bloß nicht gut fahrbar auf der Straße :()..

Grüße

Uli

Zur Info

Mein Evo 2/1995

44Kw ca 60 PS bei 5100 Umdrehungen

Treffer

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 19:02

Na toll - jetzt haben wir von 35 bis 44kW beim gleichen Modell und in etwa den gleichen Herstellungszeitraum. Mir geht´s damit nicht wirklich besser.

Ich hab mal meinen Ansaugtrakt fotografiert von beiden Seiten - kann da jemand erkennen, ob da was gedrosselt wurde? Der Vergaser ist ein S&S Super.

Ansaugtrakt-1
Ansaugtrakt-2
Ansaugtrakt-3
+1

Du mußt die Vergasergrundplatte plus Vergaser auch noch abnehmen!:)

Nachdem da aber schon auf S&S-Vergaser umgebaut wurde, ist in diesem Manifold sicher "KEINE" Drossel drinnen!;)

Meine Fat Boy hatte 48 Ps.....original ....bj 1993...jetzt sind es 94 :) ....

Grüsse Thomas

fxstshd hat durchaus recht, denn Du hast da ein S&S Manifold mit Flansch für den S&S Versager, ganz sicher ohne leistungsbeschränkende Verengung.

Aber ansonsten:

Was erwartest Du?

Es gibt halt Unterschiede in der Höchstleistung u. der Nenndrehzahl der Evo Motore. Wenn Du es schaffst, für Deinen Motor irgendwie 44kW bei 5100/min eingetragen zu bekommen, auch gut. Aber woher weißt Du im voraus, daß dann die Lautstärkemessung bei 2550/min bestanden wird? Oder kennst Du im Vorhinein die Lautstärkekurve über der Drehzahl für die an Deinem Moped verbaute Anlage und bist sicher, daß sie nicht gerade in dem Bereich Fehlzündungen beim abrupten Gaswegnehmen liefert?

Mal abgesehen vom Aufwand für ggfs. Umrüstung, Leistungs-/Lautstärkegutachten u. ev. Folgekosten (Versicherung).

Grüße

Uli

am 29. Januar 2015 um 9:48

Das dürfte den Hintergrund haben, das die Geräuschmesseung bei der Hälfte der nenndrehzahl stattfindet. Aber bei der nenndrehzahl unter 5000 ist die Messung bei 3/4.

Wenn ich das noch richtig weiß.

JÖRG

Zitat:

@Dyna2005 schrieb am 29. Januar 2015 um 10:48:30 Uhr:

Das dürfte den Hintergrund haben, das die Geräuschmesseung bei der Hälfte der nenndrehzahl stattfindet. Aber bei der nenndrehzahl unter 5000 ist die Messung bei 3/4.

Wenn ich das noch richtig weiß.

JÖRG

Das ist mir schon klar, denn deswg. war meine Frage, ob dem TE die Lautstärke bei 2550/min bekannt sei (2550 = 1/2*5100/min von Treffers 95er Evo mit 44kW/60PS bei 5100/min ;)).

Grüße

Uli

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 15:07

Also vom rein logischen her betrachtet, bin ich mir sehr sicher, daß mein Motor bei 2550U/min weniger laut ist als bei 3675U/min. Fehlzündungen hat mein Motor - zumindest bisher - nur im unteren Bereich gehabt, wenn er entweder noch nicht warm genug war und ich den Choke zu gemacht habe, oder wenn die Leerlaufdrehzahl etwas zu niedrig war - dann ging´s patsch und aus.

Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen-

mein Name ist Enrico, 43 Jahre, Maschinenbauer, Besitzer diverser Krads...auch HD.

Meine Frage in diese Richtung wäre, was kann man (n ) machen, gegen diese(meine Erachtens ) seltsame Auswahl der Drahzahlbereiche zur Legitimation zugelassener Lautstärken- oder eben derer nicht zugelassenen.

Folgendes Beispiel:

Ein Motorrad mit

EZ 88, eingetragenen 99dB(P) mit 50Kw bei 5000 U/min

gegenüber:

EZ 2008, eingetragenen 79dB(P) mit 50Kw bei 5010U/min

würde bedeuten, daß erstere Maschine bei Drehzahl 3750U/min gemesen wird

und

letztere bei 2500 U/min gemessen wird- richtig?

Was, bei einer Nahfeldmessung im Zuge einer Verkehrskontrolle evtl. zu gunsten der Maschine neueren Baujahres ausgehen wird.

Gibt es eine Möglichkeit, die Nenndrehzahl ganz offiziell über den TÜV etc. um ein paar wenige U/min mittels einer Leistungsmessung neu zu definieren, daß dabei ein Ergebnis dabei rauskommt, was auch dem entspricht, wie das Fahrzeug tatsächlich bewegt wird?

Ist soetwas über eine Leisungsmessung umsetzbar?

Wer kennt sich da aus- ich meine damit- wer hat ERFAHRUNG auf diesem Gebiet-bitte keine Mutmaßungen ;-)

Gruß

Enrico

Hallo Enrico,

Das, was du damit erreichen möchtest, wollen die hersteller doch auch erreichen. Und die haben ganz andere Möglichkeiten "im Rücken".

Die drehzahlangaben in den papieren beziehen sich doch stets nur auf den Motor, und damit die KW-leistung.

Das Getriebe ist dann maßgeblich für die endgültige Performance beim fahren, evtl noch die Antriebsübersetzung.

Ein Prüfer weiss doch genau, worauf du hinaus willst. "früher" konntest du Glück haben, und bist an einen geneigten Prüfer geraten, der hat dir das dann so eingetragen.

"heute" musst du ja ggf damit rechnen, daß die Eintragung möglicherweise widerrufen wird, wenn das Ergebnis allzusehr abweicht. (also zb bei einer Kontrolle).

Wünsche dir dennoch Erfolg bei einem evtl versuch.

V

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Evo-Motor - wieviel PS bei wieviel U/min - woher verläßliche Unterlagen dazu?