ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Such Erklärung weshalb der Motor beim Kupplung treten ausgeht

Such Erklärung weshalb der Motor beim Kupplung treten ausgeht

Opel Astra F
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 8:45

Hallo,

Ich fahre ja jetzt schon recht lange mit meinem 18 Jahre alten ASTRA Caravan herum und muss jetzt folgendes feststellen:

Wenn ich z.B. auf einer Landstraße 100 fahre und ich sehe das eine vor mier liegende Ampel auf rot umspringt, dann nehme ich sofort das Gas weg und lass das Auto mit eingelegtem 5 Gang langsam bis zur Ampel "ausrollen".

Wenn ich aber dabei die Kupplung trete geht sofort der Motor aus, was mir jetzt 2x passiert ist. Wenn ich danach im Stand an der Ampel versuche, ohne Gas zu geben, den Motor anzulassen, dann springt er nicht an. Gebe ich aber etwas Gas, dann quält er sich erst ein bischen und springt dann mit einer großen hellen Qualmwolke aus dem Auspuff an.

Normalerweise trete ich beim heranrollen an eine Ampel da auch nie zu früh die Kupplung, aber es passiert halt doch mal und dann das...! Er geht übrigends nie aus wenn ich kurz bevor ich an der Ampel zum stehen komme die Kupplung trete! Das passiert also immer nur bei höherer Geschwindigkeit.

Warum geht der Motor in dieser Situation aus und kann ich das wieder mit Kupplung treten hinbekommen?

Beste Antwort im Thema

Bei den üblichen Monopointern würd ich wiedermal von einer versifften oder verstellten DK ausgehen. Aber es gibt halt auch andere Motoren im Astra.

Also zumindest die Leistung und den Hubraum bitte. Sollte ja ein 97er sein.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Tausche mal den kühlmitteltemperatursensor aus und dann iist alles wieder gut.

Der ist hinten in den ansaugkrümmer eingeschraubt und mit einem einzelnen kabel angesteckt.

VG Günni

Wie sieht es mit Kühlwasserverbrauch aus?

Zitat:

@zwinkl schrieb am 1. Dezember 2015 um 12:41:54 Uhr:

Tausche mal den kühlmitteltemperatursensor aus und dann iist alles wieder gut.

Der ist hinten in den ansaugkrümmer eingeschraubt und mit einem einzelnen kabel angesteckt.

VG Günni

Und warum sollte er das machen? Wäre es nich sinnvoll, dem TS die entsprechenden Messdaten des Sensors zu geben und ihn erstmal ausmessen zu lassen?

Ansonsten ist die allgemeine Frage nach dem Motor auf jeden Fall vorher zu klären.

Was für ein Bauhjahr hast du denn und welchen Motor? LG Michael

Bei den üblichen Monopointern würd ich wiedermal von einer versifften oder verstellten DK ausgehen. Aber es gibt halt auch andere Motoren im Astra.

Also zumindest die Leistung und den Hubraum bitte. Sollte ja ein 97er sein.

Er hat ja geschrieben er fährt ihn seit 18 Jahren. ..muss ja nicht bedeuten das er ihn neu gekauft hat...also ohne die infos kann hier niemand helfen. ..vielleicht ist es ja auch ein Diesel. ...?

Zitat:

@Papstpower schrieb am 1. Dezember 2015 um 17:36:17 Uhr:

Zitat:

@zwinkl schrieb am 1. Dezember 2015 um 12:41:54 Uhr:

Tausche mal den kühlmitteltemperatursensor aus ...

VG Günni

Und warum sollte er das machen?

Sind lediglich meine pers. erfahrungen bei beschriebenem "...versuche, ohne Gas zu geben, den Motor anzulassen, dann springt er nicht an. Gebe ich aber etwas Gas, dann quält er sich erst ein bischen und springt dann mit einer großen hellen Qualmwolke aus dem Auspuff an."

Habe ich bei den opels öfters mal als klassiker und bei 4 von 5 ist es lediglich dieser popelige sensor für paar ökken.

Motor warm, (defekter) sensor meldet aber "kalt" => gemisch wird auf fett eingestellt => ohne gas säuft er ab und mit gas reisst es ihn dann eben durch, allerdings eben zuerstmal mit der wolke, in der der überschüssige sprit rauskommt.

Wechsel dauert 2 minuten, kostet ca. nen 10er, also nix kaputt, wenn er denn doch nicht defekt gewesen sein sollte.

Bin jetzt zwar nicht der opel-freak, aber repariere seit 40 jahren alle marken, auch LKWs u. ä. und wollte nur meine meinung einbringen. Klar geht auch stundenlanges abchecken aller relevanten bauteile, die es evtl. sein könnten, ich bin da mehr der pragmatiker...

Am ende werden wir ja sehen, woran es lag und auch ich kann so noch was lernen...^^

Es könnte ja auch gut sein wie du es gesagt hast. ..aber was beim astra f noch recht preisgünstig ist kann bei anderen Autos schon recht teuer werden. .Blindes austauschen auf Verdacht. ..papstpower hat schon absolut recht das er da schreibt erstmal ausmessen. .geht schnell und kostenlos. ..ist besser als tauschen und dann war es etwas anderes. ..ich bin auch über 30 jahre im Beruf und davon 20 Jahre Meister. ..glaube mir das war früher mal so. ...heute wäre das in der Regel nicht zu bezahlen und am Ende würde es sogar noch viel länger dauern. ...nichts für ungut. ...aber solange der Fragesteller nicht raus rückt um welches Auto es hier geht, werde ich auch keine Prognosen wagen. .das er das wäre unfachmännisch. ...lg Michael

Danke...

Messen geht innerhalb 2 min. Motor kalt hoher Widerstand, glaub 3,7kohm bei 20°. Motor warm über 80° um 380 ohm. ->NTC Widerstand.

Trotzdem gilt immer noch, ohne Angaben zum Motor gehts nicht weiter!

Da er noch nicht online war, hier nachgesehen hat, werden wir wohl die Beine stillhalten...

Habs mal kurz aus einer alten Anleitung gesucht!

Blauer Sensor NTC ab Mj. 90

0°C = 4,8-6,6 K Ohm

20°C = 2,2-2,8 K Ohm

40°C = 1,0-1,4 K Ohm

80°C = 0,25-0,36 K Ohm

Na da lieg ich ja richtig...

am 3. Dezember 2015 um 18:54

der sensor mit einem kabel bringt rein garnix diesen zu messen, da dieser für die temp anzeige im tacho ist! er muss denn 2 poligen messen, dieser ist etwas unterhalb des einpoligen und meistens blau

greifenberger27 les mal was ich schreibe!

zwinkel spricht nur von einem Kabel, es sind zwar zwei, aber in einer Ummantelung!

Manfred B hat natürlich recht. .es nützt natürlich nichts den Geber auszumessen der für die Anzeige im Instrument zuständig ist. ..das hat mit der Motor Steuerung nichts zu tun. ..auch kann man sich auf die Werte die dieses Instrument anzeigt bei der Messung natürlich nicht verlassen da es doch recht große Abweichungen hat. ..am Besten selbst messen und dann mit den von Manfred B angegebenen Ohm werten vergleichen. ..lg Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Such Erklärung weshalb der Motor beim Kupplung treten ausgeht