ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Subwoofer / Verstärkereinbau A8 Bj 96 (kein Verstärker vorhanden, original Radio)

Subwoofer / Verstärkereinbau A8 Bj 96 (kein Verstärker vorhanden, original Radio)

Themenstarteram 10. April 2009 um 10:58

Hallo!

Ich will in meinen A8 Bk 96 einen Verstärker und eine Wooferkiste einbauen,

und den Skisack entfernen.

Habe jetzt unter den Wechsler geschaut, es ist definitiv kein Verstärker vorhanden.

Ich will das original Radio weiterhin verwenden,

und wenn möglich nicht eine Leitung von vorne nach hinten ziehen müssen.

Meine Überlegung jetzt,

+ von Batterie an Verstärker

- von Karosse an Verstärker

Rem von Antenne an Verstärker

und statt Chinch nehme ich die Leitungen von den Hinteren Boxen der Hutablage,

und fahr mit denen in den Verstärker,

und dann vom Verstärker zum Woofer und zu den Boxen in der Hutablage,

und zu zwei zusätzlichen Boxen.

Was meint Ihr dazu?

Was könnte ich besser machen?

 

Danke

mfg

x2001

Ähnliche Themen
2 Antworten
Themenstarteram 10. April 2009 um 10:58

Mögliche Einbauorte für nachgerüsteten Subwoofer im A8:

1. Reserveradmulde

Je nach Größe des Subwoofers kann das Reserverad beibehalten werden, der Magnet des Lautsprechers liegt dabei innerhalb der Öffnung des Reserveradfelge. Die Abdeckung des Reserverads sollte bei dieser Variante verstärkt und fest mit der Mulde verbunden werden, da der Woofer ansonsten lediglich die Abdeckung zur Schwingung anregt. Wichtig: Volument der Mulde bestimmen und entsprechenden Woofer (für geschlossene oder Bassreflex-Gehäuse) auswählen.

Vorteil: keinerlei Stauraumverlust im Kofferraum.

 

2. Skisack

In die Skisacköffnung lässt sich mit ein wenig Aufwand sehr gut ein großer Subwoofer (30cm) verbauen. Vorteil: der Woofer "strahlt" direkt in den Innenraum, dadurch verringert sich der Leistungsverlust gegenüber Variante 1 deutlich.

Der vorhandene Skisack muss hierbei entfernt werden, sollte keiner vorhanden sein ist das vorgestanzte Abdeckblech zu entfernen. Es ist darauf zu achten, den Subwoofer gut mit der Rückwand der Sitzbank zu verschrauben und den Übergang Woofer zu Rückwand gut abzudichten, bspw. mit selbstquellendem Dampfsperrband.

Hinweis: die Rückwand der Sitzbank ist nicht eben, sondern gewölbt. Daher sollte der Woofer eine entsprechend geformte Platte (etwa MDF) eingelassen werden. Die besten Ergebnisse werden vermutlich mit einem Free-Air-Woofer erzielt.

 

3. Originaleinbauplätze der BOSE-Anlage in Hutablage

Ein Austausch der werksseitigen BOSE-Subwoofer ist ebenfalls möglich. Hier fehlen noch Informationen, inwieweit die Einbauplätze genormt sind bzw. welche Woofer-Größen verbaut werden können. Die Hutablage ist jedoch tedenziell eher ungeeignet für große Woofer, da sie zur Schwingung neigt, außerdem geht je nach Woofergröße einiges an Ladehöhe im Kofferraum verloren.

Hallo,

Funktionieren tut das. Evtl. musst du das Massekabel beim Radio neu verlegen, das ist ziemlich dünn und kann dir ein drehzahlabhängiges Pfeifen verursachen.

Beachte aber, dass kaum Ton durch den Kofferraum dringt... also sollte die Box möglichst nahe am Skisack sein (ggf. selbst bauen). Um den Skisack zu demontieren, musst du imho die Rückbank ausbauen: 2 Schrauben an der Sitzfläche lösen, rausnehmen, wieder 2 Schrauben an der Lehne lösen, nach oben aushängen. Ggf. noch Kabel abziehen (Heizung etc.). Ich glaube, so müsste das stimmen. Ist überhaupt keine Sache.

Die hinteren Boxen sind aktiv, d.h. wenn du die Kabel knapp vor dem Lautsprecher kappst, musst du damit an den "high"-Eingang (Hochpegeleingang) bei deinem Verstärker (achte darauf, dass er einen selbigen besitzt).

Wo kommen denn die "zwei zusätzlichen Boxen" hin? Bitte nicht auf die Hutablage :(

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Subwoofer / Verstärkereinbau A8 Bj 96 (kein Verstärker vorhanden, original Radio)