1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Subwoofer - Philips auf Logic 7?

Subwoofer - Philips auf Logic 7?

BMW 3er E90

In unsere E90 ist der rechte Philips Subwoofer tot. In Ebay gibt es die oft für unter 20,- EUR. Aber ich sehe es gibt auch welche von Harmon Kardon, die Logic 7.

Kann mir jemand ein paar Fragen zu dese Subwoofer beantworten?

1. Lohnt sich der Mehrpreis von ca. 100,- EUR für die Logic 7?
2. Muss man die Stecker umbauen falls man von Philips auf Logic 7 umbauen will?
3. Sollte man die Logic 7 mit ein externe Verstärker betreiben samt neuer Verkabelung, oder ist das nicht nötig?

Wir haben ein Alpine Radio mit 50W x 4 (Plus und Masse extra gelegt). In die vordere Türen haben wir Gladen one 100 Coaxial. Hinten Serie.

Vielen Dank!

16 Antworten

Hallo,
schau mal was ich vor längerem dazu geschrieben habe,
es gibt auch eine günstigere Variante die genau so gut ist.
VG

Für den Betrieb der Subs würde ich auf jeden Fall eine zusätzliche Endstufe verbauen.
Genau kenne ich die Logik 7 nicht, aber ich würde auf Zubehör zurück greifen. Gladen würde ja zum Rest passen.

Wie schon geschrieben, brauchst für die stärkeren Subys eine extra Endstufe.
Und wenn dann müssten beide Subys getauscht werden.
Es müssen nicht unbedingt die L7 sein. Fast jeder andere passende aus dem Zubehör tut es auch.

Das ganze ist viel komplizierter als man denkt...die vorderen Subwoofer sind zusammen gekabelt MIT die vorderen Mitteltonlautsprecher, beide 4 Ohm. Parallel gekabelt ergibt das 2 Ohm zu befeuern.

Ob der Alpine CDE-9880R das schafft auf dauer? Könnte das der Grund sein warum der Subwoofer tot ist? (meine Tests haben ergeben dass es nur ein Kabelbruch gab zwischen Stecker und Spule, warum auch immer)

Ich denke es wird besser ich verkabele zwei neuer Subwoofer zum passende Verstärker im Kofferaum. Ich versuche es mit ein paar SBX1620 aus eBay (die kosten 16 Euro pro St. - zum ausprobieren passend).

Danke für die Hilfe.

Ähnliche Themen

Die zwei Subys sind schnell neu verkabelt. Einfach bei den Subys nah am Stecker trennen und seitlich bei den Türen nach hinten führen.
Schwieriger wird es die neue Endstufe an zu schließen.
Am besten eine raus suchen die schon ein High Level Eingang hat! Die gehen meisten auch bei Signal Eingang an. Den ein Remote Signal zu bekommen ist das nächste Problem.

Wenn die Endstufe diese eigenschafften haben sollte, brauchst nur noch ein zweites Paar Kabel zu den Subys ziehen um das Signal von den gekappten Subys abzugreifen. Und wieder zurück zu den neuen Stärkeren Subys. Endstufen hinten an Batterie ran und fertig.
Zumindest in der Theorie

Die sbx1620 sind doch 16cm Lautsprecher? Die bekommst du nicht ins Gehäuse der Subs unter den Sitzen!
Du brauchst 20cm Chassis, die auch noch extra flach gebaut sind und wenn du dir keine Adapterplatten aus zB mfg anfertigen willst, dann brauchen die auch noch eine spezielle Form!

55-60 mm Einbautiefe sind bei den Gehäusen möglich,alles andere wird zu einem Berg unter dem Sitz.
Mit standard Leistung vom Radio werden die nicht lauter als Kopfhörer.Tieftöner brauchen Leistung.
Mit Google wirst du eine Menge Subwoofer Umbauten finden die dir als Beispiele dienen.

Verstärker ist verbaut - Cinch von der Alpine samt Remote gelegt, und hinten Masse nähe Batterie und Strom direkt von der Batterie. Soweit so gut, ein Crunch Doppel Bandpass Kiste klappt als Test.

Die eBay SBX1620 benötigen ca. 80mm Tiefe. Das ist etwas 15-20mm mehr wie die Originalen aber ich könnte noch der Gehäuse der Subs ausbauen da habe ich vielleicht 10-15mm. Vielleicht komme ich mit ein MDF Platte zurecht unter den Sitz.

Jetzt warte ich auf die eBay Teile und muss etwas Boxenkabel besorgen.

Danke für die ganze Hilfe! Ich werde berichten.

Die eBay SBX1620 sind heute gekommen.

Unterschied Tiefe = 22mm.

Aussen-Durchmesser ist fast identisch mit der Plastikhalterung. Es gibt eine 5mm Lippe auf das Halterung, das könnte abgeschnitten werden um die höhe zu variieren (falls nötig).

Abstand + und - Anschlüsse = identisch wie das Originalteil.

Lochkreis der vier Bohrungen passt sehr gut zum Lautsprecherrahmen wo früher der Gummisicke gesessen hat. Man könnte 4 neuer Löcher in die SBX1620 bohren aber ich denke das wird auch mit leicht schräg gebohrte Löcher und vier selbstschneiende schrauben für Plastik gut halten. 3M VHP Klebeband dazu vielleicht.

Ich glaube 20 Minten mit der Dremel und Lötgerät und ich habe die SBX in das plastik Lautsprecherrahmen fest verbaut. Das wird dann genau wie vorher in das Korb/Halterung gesetzt und die Kabel wie gewohnt angeschlossen. Ob der Abdeckung passt oder der untere Korb beabeitet muss sehe ich morgen.

22mm Unterschied
Durchmesser fast identisch
Lochkreis OK, sollte halten.
+1

16er Subys wären mir die Arbeit nicht wert.
Bin mal gespannt ob du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
Ich fürchte das die 16er einfach zu klein sind um ausreichend Luft in Wallung zu bringen.

So heute ging es weiter und es war super einfach.

Die SBX1620 paasen auch in der Korb - und zwar so gut dass man keine Schrauben benötigt um die fest zu bekommen. Die werden mit der zurecht geschnittene Oberteil im Platz geklemmt.Der dicke Schaumstofflippe sei dank.

Die Anschlusse passen perfekt zum Originalen - ich könnte mit etwas biegen ein gute Verbindung bekommen, ohne zu löten (zum Testen natürlich - später wird gelötet).

Die erste Test im Auto angeschlossen (aber nicht im Platz eingebaut) war erfolgreich - die funktionieren! Es klappert und rasselt nichts. Soweit, gut!

Und es gibt noch ein gute Nachricht - die haben 8 Ohm! Somit wird unsere Radio erst nur 2,7 Ohm sehen. Das sollte kein Problem sein, auch für das Originale Radio.

Was mir aufgefallen ist - die benötigen etwas mehr Power wie die Gladen in der Tür - die haben ein SBL von 85dB. Was die Gladen haben weiß ich nicht genau, ich denke es wird 90+ sein. Aber mit ein Verstärker lässt sich das anpassen.

Morgen geht's weiter - die Abdeckung werden bearbeitet und das ganze im Auto richtig eingebaut. Wenn alles klappt, mache ich der Linke seite auch.

Oberteil
SBX1620 passt
SBX1620 im Korb
+3

Ich habe die Anschlüsse zurecht gebogen und dann gelötet. Ich könnte sogar der Stoffabdeckung über das Magnet bekommen - diese habe ich mit Sekundenkleber wieder fixiert. Falls es ungewünschte Geräusche macht wird es wieder ausgerissen.

Nach der Arbeit wird es eingebaut.

Kontakte passen
Gelötet
Stoffabdeckung geklebt

So die Teile sind verbaut - die funktionieren gut! Platzprobleme gab es keine, der Abdeckung passt zum Teppich (es ist unter leichte Spannung auf das Magnet, bricht aber nicht).

Der Fahrerseite habe ich innerhalb ca. 25 Minten gemacht. Man benötigt ein Dremel und ein Lötgerät, ansonsten nur Werkzeuge für die verschiedene Schrauben.

Lautstärke kann ich nicht so hoch drehen weil die Gladen in der Tür fangen an zu brummen viel früher wie die SBX1620. Ich muss etwas Boxenkabel besorgen und die mit der Endstufe im Kofferaum (mit Low-Pass Filter) betreiben.

Die Gladen in der Tür könnte ich mit ein Frequenzweiche etwas entlasten, das wäre wirklich sinnvoll.

Eingebaut - keine Platzprobleme
Abdeckung passt auch

Top.
Hätte aber nie gedacht das 16er reichen für den Suby...
Hatte ja selber die Standard Anlage im E60... ging ja gar nicht ... dann wurde aufgerüstet...😁

Deine Antwort