Subwoofer is fertig.
Subwoofer is fertig
Hi Ihr Musikbegeisterten. Letzten 2 Wochen + Wochenenden ist mein Sub entstanden, den ich euch nicht vorenthalten darf.
Hier mal paar Daten:
Lautsprecher: Magnat Aggressor 5000 (900W/450W) [Musikleistung/RMS]
Endstufe: TOXIC - TX1500N (1500W/640W) [Musikleistung/Sinusleistung]
Gehäuse: 16 mm MDF-Holz
Glas: 15mm Plexiglas
Rohre: 2x 110mm Visatone
Beleuchtung: 160mm Neonröhre blau
Schrauben: alle V2A
Lackierung: Lautsprecher in Wagenfarbe, Gehäuse in Felgenfarbe 😁
Bild 1 Endstufe
Bild 2 Vorne - Mittig
Bild 3 Hinten - Rechts
Bild 4 Draufsicht
Bild 5 Im TT
Hört sich brutal an, besser als erwartet, trotz wenig Volumen!
Sub hängt einfach am Bose, sodass ich den Sub komplett abschalten kann, und wieder den puren Bose-Klang erfahren kann.
Er ist auch immer wieder ohne Spuren herausnehmbar.
Was meint ihr dazu??? Gefällt er euch?
139 Antworten
@ Tbird, ja ist ein doppelschwinger.
Wie sieht es mit einer Carpower D-Rex 1200 Endstufe aus?
Würde sie evtl. auch günsig auftreiben können.
@oli: Thx, wie siehts mit der D-Rex aus?
link zur D-Rex
Wenn ich das richtig sehe, dann hast du im Bereich des AMPs noch Platz für einen Cap ... der sollte ja eh so dicht wie möglich am AMP sitzen.
@Marc: Ob der AMP nun in den Seitenverkleidungen sitzt oder zw. der Kiste und der Rücksitzlehne, die Belüftung ist in beiden Fällen gleich gut oder schlecht. Hängt auch von den Abmessungen des AMPs ab ... Notfalls könnte man eine der Seitenverkleidungen raus nehmen, aber da hinter ist nicht wirklich viel Platz (in der Tiefe) und in den Verkleidungen an der Rücksitzbank paßt die Endstufe von der Länge her nicht rein. Sooo viel Möglichkeiten gibt`s da leider nicht. Bei der Größe ist der jetzige Platz wohl die einzige Möglichkeit wenn man noch einen Cap unterbringen will.
Die D Rex ist meiner Meinung nach zu teuer.
Vor allem deshlab weil Sie keine Kontrolle hat.
Also im Lastbetrieb (2 Ohm) nicht wirklich zu empfehlen.
und 400 Euro ist definitv für die Carpower zu viel.
Was wärst du denn bereit auszugeben?
PS: ich bin kein Händler 😁
Meiner Meinung nach hat die Audio System AS F2 500 das beste Preis Leistungs Verhältniss.
Preislich habe ich mich mal an der Carpower orientiert.
http://www.s-clusive-caraudio.de/.../index.php?...
Ähnliche Themen
Also ich würde so ne D-Rex 1200 für weit weniger bekommen.was meinst du mit das sie keine Kontrolle hat???? Also 400 Euro ist auf jedenfall zu viel.
ca. 250 Euro???
Das heisst das Sie den Sub unkontrolliert antreibt.
Also um genauer zu sein, die AMP gibt ein Signal an den Sub, der Sub bekommt das Signal allerdings nicht sauber wieder.
Bei viel Pegel, kann es passieren, das der Sub anschlägt oder ausschlägt. Musste halt aufpassen und bei Pegel hinhören wie der Sub sich anhört.
(Sauber, unkontrolliert etc.)
Aber um es nochmal zu betonen, die Carpower ist um welten besser als die Toxic.
Denn die Carpower leistet wirklich ihre 1 KW Leistung.
Die Toxic hingegen, eher 200 Watt echte Leistung.
Also wenn du Sie wirklich zu einem Schnäppchen Preis bekommen könntest, dann auf jeden Fall zugreifen.
Edit: Wird sich bestimmt jemand finden der dir die Toxic abkauft. Grad bei Ebay kaufen die Leute sowas gerne 😁
Hi!
Aber nicht, dass dann wieder die Leute anfangen vonwegen scheiß Endstufe, machst den Woofer kaputt usw....
Wie soll ich denn aus dem Sub noch mehr rausholen, da er ja jetzt schon warm wird nach kurzem hören?
Ok es geht immer besser. Ist immer eine Frage des Geldes. Das ist klar, und ich denke jedem ist das klar.
Wie gesagt wenn du Sie günstig bekommst greif zu.
Ich weiss halt nicht was du unter günstig verstehst?
Die Carpower ist wie gesagt besser als die Toxic. Keine Frage. Von der Leistung her optimal. Von der Kontrolle, wie gesagt musst du halt bissle aufpassen und hinhören.
Keiner wird sagen, die Carpower ist scheisse, aber das es was besseres gibt weisst du ja auch.
Aber ich sag mal für 200-250 Euro vollkommen in Ordnung.
Klar das der Sub warm wird. Ich trete meinen Audi A4 auch nicht wenn er kalt ist 😁
Alla Warmlaufenlassen 😁
Ok, mal schauen, für wieviel ich sie bekommen könnte. Danke jetzt schonmal. Jetzt muss ich mal die Liter ausrechnen. Ich meld mich dann bei dir. Gruß
Nicht nur die Liter sind wichtig sondern auch deine BR- Rohre (Durchmesser und Länge). Das Volumen sollte Netto sein, also ohne den Raum den der Sub einnimmt.
deswegen NETTO ;-)
also:
l * b * h - sub - rohre
ps: punkt vor strich ;-)
Jo rechne einfach nur das Gehäuse aus.
Dann ziehst du ca. pauschal 6-8 Liter vom Sub ab - nochmal 1-3 Liter für die BR Rohre.
Also ca. 10 Liter abziehen 😁
häm,
da gestaltet sich etwas schwierig.
Hat jemand die TSP´s vom Sub???
Bei Magnat gibts leider keine Daten des Subs.
Ist das wirklich ein Doppelschwinger? Da steht nur 4 Ohm drauf?
lass mich raten: dann bleiben keine 20 über ;-)