ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Subwoofer funktioniert nicht, Endstufe schon. Bitte um Hilfe

Subwoofer funktioniert nicht, Endstufe schon. Bitte um Hilfe

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. September 2021 um 7:44

Moin,

Ich habe mir von Crunch das komplette Einbauset mit Sub, Endstufe und Kabelset gekauft.

Nun hatte ich mich mal dran gesetzt und das ganze angeschlossen.

Nach dem Einbau und der Verkabelung musste ich feststellen, dass der Sub nicht funktioniert.

Das grüne Lämpchen an meiner Endstufe brennt, aber beim Sub tut sich garnichts.

Habe gefühlt schon alle Verkabelungen durchprobiert, tut sich garnichts.

Ich habe wohl irgendwo einen Fehler gemacht, wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Im Anhang ein paar Bilder von meiner Baustelle.

 

^ Auf Bild 4 sind die Kabel abgemacht, wäre super wenn mir auch dort jemand erläutern könnte, wie diese angeschlossen werden. Und ob die 2 Kabel Anschlüsse reichen oder ich meine 2 Y-Stücke noch mit verbinden muss.

Verkabelung an endstufe
Batterie plus und sicherung
Sub
+2
Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Thread würde besser in die Car Audio Ecke passen.

Du hast den Sub auf Channel 3 + 4 angeschlossen. Also muss dein Chinch-Kabel an Channel 3 + 4. Also die rechten 2 Anschlüsse an Bild 4. Y-Stück brauchst du bei einem Sub nicht.

Aber es kann auch am Radio liegen. Wenn die Chinch Ausgänge nicht aktiviert oder falsch belegt sind.

Themenstarteram 2. September 2021 um 8:30

Zitat:

@woife199 schrieb am 2. September 2021 um 09:52:55 Uhr:

Der Thread würde besser in die Car Audio Ecke passen.

Du hast den Sub auf Channel 3 + 4 angeschlossen. Also muss dein Chinch-Kabel an Channel 3 + 4. Also die rechten 2 Anschlüsse an Bild 4. Y-Stück brauchst du bei einem Sub nicht.

Aber es kann auch am Radio liegen. Wenn die Chinch Ausgänge nicht aktiviert oder falsch belegt sind.

Moin, danke für die schnelle Antwort.

Cinch Kabel habe ich jetzt an Channel 3+4 angeschlossen, Sub immernoch ohne funktion.

Wie kann ich überprüfen ob meine Chinch Ausgänge aktiviert bzw richtig belegt sind?

Wo hast du die Chinchstecker angeschlossen an der Endstufe? Ein oder Ausgang?

Themenstarteram 2. September 2021 um 9:39

Zitat:

@Cougi schrieb am 2. September 2021 um 11:06:49 Uhr:

Wo hast du die Chinchstecker angeschlossen an der Endstufe? Ein oder Ausgang?

Chinch beide bei Input.

der Aufkleber "Aux R" ist am Chinch-"Stecker" vom Radio!? ( Bild5 )

Aux ist kein Ausgang.

Zumindest kenn ich AUX als Eingang für eine externe Klangquelle.

nochwas:

Bild 3 - Batterie:

Du tust Dir einen grossen Gefallen wenn die Sicherung möglichst nahe an den Batteriepol wandert.

Je länger das unabgesicherte Kabel von Pol bis Sicherung umso "ungünstiger"

Wie jojo sagte ist "aux" kein ausgang sondern ein eingang. Musst am radio irgendwas in richtung "sub" oder "amp" haben um eine endstufe damit speißen zu können. Und deine stromkabel in der endstufe sind auch nicht das gelbe vom ei....

yep.... stimmt auch. Zumindest sollte die Isolierung bis an die Klemme reichen.

Kann nicht nachsehen, aber ich glaube an meinen Chinchausgängen vom Radio stand "out".

.... und sind keine Stecker sondern Buchsen.

Themenstarteram 2. September 2021 um 14:17

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 2. September 2021 um 13:51:15 Uhr:

yep.... stimmt auch. Zumindest sollte die Isolierung bis an die Klemme reichen.

Kann nicht nachsehen, aber ich glaube an meinen Chinchausgängen vom Radio stand "out".

.... und sind keine Stecker sondern Buchsen.

Erstmal Danke für die ganzen Antworten,

bin auf dem Gebiet leider eine absolute Niete, hab mich da komplett blind drangemacht

ohne wirkliches Vorwissen. Die Isolierungen und die Verkabelungen werden sobald der Erste Test funktioniert neu gemacht. Ich werde nach der Arbeit nochmal mein Radio ausbauen und überprüfen, was ich noch alles für Ausgänge am Radio habe. Ggf. lade ich nochmal ein Bild hoch, falls sich das Problem bis dahin nicht gelöst hat.

Themenstarteram 3. September 2021 um 16:43

Nabend, hatte grade mal mein Radio wieder ausgebaut, leider bin ich daraus noch nicht wirklich schlauer geworden.

Bilder vom Radio sind angehängt.

20210903
20210903

Du brauchst von dem rechten blauen block den unteren linken stecker. Der ist momentan garnicht bei dir eingesteckt. Laut Belegungsaufkleber sind an dem stecker deine RCA ausgänge und da muss die endstufe dran.

Lass mich raten.... Du hast das radio gebraucht gekauft und den stecker nicht dazu bekommen...?

Themenstarteram 3. September 2021 um 17:04

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 3. September 2021 um 18:55:25 Uhr:

Du brauchst von dem rechten blauen block den unteren linken stecker. Der ist momentan garnicht bei dir eingesteckt. Laut Belegungsaufkleber sind an dem stecker deine RCA ausgänge und da muss die endstufe dran.

Lass mich raten.... Du hast das radio gebraucht gekauft und den stecker nicht dazu bekommen...?

Das Radio war leider schon nachgerüstet, als ich den Wagen damals gekauft hatte..

Na denn viel glück beim Ersatzteile finden ;)

Moin ,

ich habe die ganze Car-Hifi Klamotte mal mit sehr viel Aufwand bis in den High-End Bereich betrieben , und kann dir folgendes dazu schreiben.

Es ist auch gut , wenn man vorher weiss welche Ansprüche man klanglich hat bzw. wo man da hin will.

Auch hilft es wenn man weiss was man Ausgeben möchte , oder kann.

In den High-End Bereich kommst du , falls du das möchtest , jedenfalls mit einer lustig zusammengewürfelten Anlage aus dem Elektromarkt jedenfalls nicht

1. Bevor man so etwas anfängt , sollte man wissen welche Anschlussmöglichkeiten man in Bezug auf eine Endstufe hat!

An AUX kannst du die definitiv nicht anschliessen!

Du brauchst mindestens an deiner Headunit (Radio) einen Anschluss wo "Amp" draufsteht.

Viele Radios haben auch 3 Ausgänge: 1 mal"Front" , 1 mal "Rear" und 1 mal "Sub" .

Wenn du keinen der genannten Anschlüsse hast , musst du mittels Adapter nachrüsten.

Vielleicht schaust du mal auf der Herstellerseite deines Radios welche Möglichkeiten es da gibt.

Mach doch mal genaue Angaben zu deinem Radio , bzw. Fotos , wo man die jetzigen Anschlüsse gut sieht.

PS. Deine Verkabelung lässt zu wünschen übrig!

Ich würde da mindestens ein Kabel mit 20 Quadrat nehmen , vielleicht auch mehr. Plus und Minus !!!

Die Sicherung ist , so wie es aussieht zu weit vom Pluspol. Auch rein Versicherungstechnisch darf die Sicherung nicht weiter als 30 cm vom Pluspol entfernt sein.

Aber bedenke:

Die Absicherung muss genau auf Kabellänge und Querschnitt abgestimmt sein.

Achte auch darauf dass das Kabel vom Qerschnitt her in den Sicherungshalter passt , sonst braucht du ebenfalls einen anderen.

Dies kann man mittels einer Formel , welche ich jetzt auch nicht mehr kenne , berechnen , oder von jemandem berechnen lassen.

Ist die Absicherung zu klein , könnte es sein das dir die Sicherung öfters mal durchbrennt!

Ist die Absicherung zu gross , wird die Sicherung NIE durchbrennen , was im schlimmsten Fall zu einem Kabelbrand führen kann.

Bedenke auch:

Enstufe und Subwoofer sollte Leistungsmässig aufeinander abgestimmt sein.

1.Deine Endstufe wird etwa tatsächlich nur die Hälfte der angegebenen Leistung bringen.

Das liegt an dem oder den Netzteilen die in der Endstufe verbaut sind.

Bei hochwertigen Endstufen , die du meistens nicht im Elektromarkt zu kaufen bekommst ist der Leistungsverlust geringer.

Ich würde dir auch raten einen halbwegs guten Powercap zu verbauen. Den bekommst du wahrscheinlich auch nicht im Elektromarkt.

Ein Powercap wirkt sich ganz entscheidend auf die Leistung und Klang deiner Endstufe aus , bzw. was später aus deinem Sub herauskommt.

Ich denke ein hochwertiger 2 Farad Cap könnte schon reichen. Er kann auch mehr haben , aber immer hochwertig!

Das heisst:

Das Pluskabel geht von der Batterie aus zuerst an den Powercap. Minus ,jedoch nicht vom Minuspol , sondern von einem anderen Massepunkt , auch zuerst an den Powercap.

Vom Powercap dann beides an die Endstufe. Dabei sollte der weg vom Powercap zur Endstufe so kurz wie möglich sein

Als Faustregel gilt!

Die Verkabelung , Chinch , Lautsprecher und Spannungsversorgung , sollte einen Wert von mindestens 10 % des Wertes deiner Anlage haben.

Wenn du noch Fragen hast , einfach melden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Subwoofer funktioniert nicht, Endstufe schon. Bitte um Hilfe