1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Subwoofer einbauen

Subwoofer einbauen

VW Polo 6 (AW)

Guten Tag,

ich bin momentan etwas am Verzweifeln.
Habe mir einen Subwoofer (Pioneer TS-WX130EA) gekauft und möchte diesen in meinen Polo 6 Highline einbauen. Allerdings finde ich keine gute Anleitung im Internet. Es gibt zwar eine Bedienungsanleitung https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/ts-wx130ea/support aber die ist nicht besonders gut finde ich.

Thema Strom
Das sind offenbart drei Kabel:
Gelb +
Schwarz -
Blau Ein/ausschalten

Gelber Draht: Laut Manual verbinde ich den Gelben Draht mit dem Sicherungskasten (Anschluss mit 10A). Allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie man im Sicherungskasten was anschließen soll...
Andere Anleitungen sagen, dass man es direkt an die Batterie unter der Motorhaube anschließen soll. Weiß da vielleicht jemand, ob es da einen einfachen Durchgang gibt? Muss man die Batterie dazu ausbauen? Oder gibt es ne leichtere Lösung die bereits im Cockpit zur Verfügung steht?

Schwarzer Draht: Laut Manual muss dieser an die Karosserie geschraubt werden, also nicht an den Minuspol der Batterie?? Gibt es da ne gute Stelle die vielleicht jemand kennt?

Blauer Draht: Laut Manual auch wieder in den Sicherungskasten, aber wie? Gibt es da noch ne einfachere Möglichkeit? Vielleicht direkt am Radio?

Ja und dann gibt es noch die Audio Kabel.
Dazu hebelt man wohl den Rahmen ums Radio raus und schraubt dann das Radio selbst raus.
Dann müsste ich rausfinden, welche Drähte hinten am Radio für die vorne links und vorne rechts Lautsprecher sind (jeweils + und -), abschneiden und mit 3er Wago Klemmen entsprechend mit den Subwoofer Kabeln erweitern.

Vor allem beim Strom bin ich mir echt unsicher was da im Polo die beste Möglichkeit wäre

33 Antworten

Ich höre die gesamte Anlage schon schön pfeifen...

Zitat:

@Pinocchio1106 schrieb am 27. Oktober 2022 um 17:40:47 Uhr:

Zitat:

@b00nzky schrieb am 27. Oktober 2022 um 16:35:01 Uhr:

Nur der Einbau wird nicht ein paar Hunderter kosten... Das ist ne Stunde Arbeit plus Material

Mein Arbeitskollege erzählte heute, dass ihn der Einbau eines Helix Subwoofer in den Golf 7 500€ kosten würde (nur der Einbau inkl. Kabel, aber eben ohne Sub).

Den Helix Woofer hab ich auch eingebaut. 500 Euro ist Schwachsinn und Wucher. Sind vielleicht 2h Arbeit die selbst ein Laie mit Anleitung hinbekommt.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 29. Oktober 2022 um 09:17:42 Uhr:

Ich höre die gesamte Anlage schon schön pfeifen...

wie meinst du das?

Deine Antwort