ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Subwoofer einbauen

Subwoofer einbauen

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 22:03

Guten Tag,

ich bin momentan etwas am Verzweifeln.

Habe mir einen Subwoofer (Pioneer TS-WX130EA) gekauft und möchte diesen in meinen Polo 6 Highline einbauen. Allerdings finde ich keine gute Anleitung im Internet. Es gibt zwar eine Bedienungsanleitung https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/ts-wx130ea/support aber die ist nicht besonders gut finde ich.

Thema Strom

Das sind offenbart drei Kabel:

Gelb +

Schwarz -

Blau Ein/ausschalten

Gelber Draht: Laut Manual verbinde ich den Gelben Draht mit dem Sicherungskasten (Anschluss mit 10A). Allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie man im Sicherungskasten was anschließen soll...

Andere Anleitungen sagen, dass man es direkt an die Batterie unter der Motorhaube anschließen soll. Weiß da vielleicht jemand, ob es da einen einfachen Durchgang gibt? Muss man die Batterie dazu ausbauen? Oder gibt es ne leichtere Lösung die bereits im Cockpit zur Verfügung steht?

Schwarzer Draht: Laut Manual muss dieser an die Karosserie geschraubt werden, also nicht an den Minuspol der Batterie?? Gibt es da ne gute Stelle die vielleicht jemand kennt?

Blauer Draht: Laut Manual auch wieder in den Sicherungskasten, aber wie? Gibt es da noch ne einfachere Möglichkeit? Vielleicht direkt am Radio?

Ja und dann gibt es noch die Audio Kabel.

Dazu hebelt man wohl den Rahmen ums Radio raus und schraubt dann das Radio selbst raus.

Dann müsste ich rausfinden, welche Drähte hinten am Radio für die vorne links und vorne rechts Lautsprecher sind (jeweils + und -), abschneiden und mit 3er Wago Klemmen entsprechend mit den Subwoofer Kabeln erweitern.

Vor allem beim Strom bin ich mir echt unsicher was da im Polo die beste Möglichkeit wäre

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ganz ehrlich gesagt würde ich, bei deinen ganzen genannten Fragen, einen Fachmann aufsuchen und mir das Ding einbauen lassen.

Alles andere führt nur zu Frust und im schlimmsten Fall zu irgendwelchen Fehlern in diversen Steuergeräten etc.

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 5:59

Zitat:

@Pinocchio1106 schrieb am 25. Oktober 2022 um 07:08:00 Uhr:

Ganz ehrlich gesagt würde ich, bei deinen ganzen genannten Fragen, einen Fachmann aufsuchen und mir das Ding einbauen lassen.

Alles andere führt nur zu Frust und im schlimmsten Fall zu irgendwelchen Fehlern in diversen Steuergeräten etc.

Das ist ein nachvollziehbarer Rat. Allerdings finde ich es sehr schade, dass man heute kaum noch was selbst macht. Ich könnte das auch ohne Probleme im Haushalt installieren oder sonst wo, aber beim VW Polo müsste ich das ein oder andere noch rausfinden und wollte mal nach Hilfe fragen.

Nimm es mir nicht übel, aber wäre schon eine schöne Erfahrung das selbst zu installieren, ich müsste nur wissen wo ich am günstigsten das Gelbe, Schwarze und Blaue Kabel ranmachen soll.

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 9:19

Ich bin etwas weitergekommen:

Für meinen Polo VI finde ich leider weiterhin kein Schaltdiagram / Pinout für das Radio, aber einige andere von älteren Polos oder VW Golf.

Übereinstimmend sind dabei die Lautsprecherausgänge: diese sind immer im mittleren Stecker, die mittleren 4 Pins.

NICHT übereinstimmend sind die Pins des Zündungsplus.

Wenn ich das Bild aus diesem Link richtig interpretiere https://www.polotreff.de/forum/a/191972-poloradio-6n-jpg.html

dann kann ich den blauen Draht an die Nummer 4 (oben rechts) des oberen Steckers anschließen.

Laut dieser Grafik: https://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4stecker.htm wäre es der Pin unten, 2. von links.

Eine Recherche hat ergeben, dass VW tatsächlich lange das Dauerplus und Zündungsplus vertauscht hatte: https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487

Jetzt ist es anscheint der Pin oben rechts.

Somit wäre das Problem der Anschlüsse erledigt:

Lautsprecher VR +-, VL +-

Blaues Kabel für Zündungsplus

Verbleibend wäre: Was mache ich mit dem Plus und Minuspol des Subwoofers?

Kann ich im Polo z.B. die Verschalung der Mittelkonsole abnehmen, sodass ich den Zigarettenanzünder anzapfen kann? Könnte ich dann beides damit verbinden, also Plus und Minus, oder muss das Minus an den Fahrzeugrahmen angeschlossen werden?

am 25. Oktober 2022 um 11:34

Hast du mal drüber nachgedacht, in nem VW Autohaus nach nem Polo mit Subwoofer (Beats) zu schauen?

Die FIN kannst du dir ja abschreiben/fotografieren.

Dann sollte der 1h Zugang bei ERWIN reichen um dir die Stromlaufpläne zu ziehen.

Dann könntest du da weitestgehend seriennah bauen.

Das Plus Kabel mit der Sicherung direkt an die Batterie anschließen, dabei die Sicherung so nah wie möglich an die Batterie, klar. Das Minuskabel kannst du irgendwo an Masse (Metall Karosserie) im Kofferraum anschließen. Das blaue Kabel solltest du ans Radio anschließen, was dann den Woofer an- und ausschaltet. Für das originale Radio gibt es mit Sicherheit einen Adapterstecker, z.B. hier:

Audiotechnik Dietz

weiter unten im Downloadbereich nachschauen.

Dann könntest du den Sub auch über ein Cinch Kabel anschliessen. M.E. nach die bessere Lösung.

Viele Grüße,

DonJamon

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 17:38

Dann bleibt mir zunächst nur eine letzte Frage:

wie kriege ich das Stromkabel vom Beifahrersitz bis unter die Motorhaube? Gibt es da eine einfache Lösung?

Zitat:

@HaraldK12 schrieb am 25. Oktober 2022 um 19:38:50 Uhr:

Dann bleibt mir zunächst nur eine letzte Frage:

wie kriege ich das Stromkabel vom Beifahrersitz bis unter die Motorhaube? Gibt es da eine einfache Lösung?

In der Spritzwand zwischen Fußraum und Motorraum sollten (so war das früher zumindest mal) einige Gummistopfen sein, die du nutzen kannst.

Schau mal hier, habe ich noch gefunden, vielleicht sogar besser für Adapter:

Audiotec Fischer

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 15:10

Zitat:

@DonJamon schrieb am 26. Oktober 2022 um 11:42:46 Uhr:

Zitat:

@HaraldK12 schrieb am 25. Oktober 2022 um 19:38:50 Uhr:

Dann bleibt mir zunächst nur eine letzte Frage:

wie kriege ich das Stromkabel vom Beifahrersitz bis unter die Motorhaube? Gibt es da eine einfache Lösung?

In der Spritzwand zwischen Fußraum und Motorraum sollten (so war das früher zumindest mal) einige Gummistopfen sein, die du nutzen kannst.

Schau mal hier, habe ich noch gefunden, vielleicht sogar besser für Adapter:

Audiotec Fischer

Ich hatte mich eigentlich dazu entschieden es ohne Adapter zu machen und mich eben an die Arbeit gemacht.

Zuerst die positive Überraschung: Das Radio muss man gar nicht ausbauen. Man macht einfach das Handschuhfach auf, dort ist eine Steuerkonsole die man rausziehen kann und dahinter sind auch die ganzen Anschlüsse.

Dann die negative Überraschung: die Kabel sind EXTREM kurz. Zusätzlich habe ich dann ehrlich gesagt kalte Füße bekommen diese jetzt durchzuschneiden. Entsprechend habe ich wieder zusammengepackt und auf deinen Link geklickt, den Adapter habe ich eben bestellt. PP-AC 92B heißt er wohl, ich hoffe es ist der richtige, knapp 50 Euro für einen Adapter sind schon eine Hausnummer.

Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass in die Steuerbox richtig dicke Stromkabel gehen. Ich werde nun doch mal versuchen, den Strom für den Subwoofer aus diesen Stromkabeln zu ziehen und mir den Weg unter die Motorhaube zu sparen. Mal sehen ob es klappt.

Problematisch nur: Der ganze Stecker ist ein ganz anderer als ich bisher gedacht habe, somit stimmt auch die als sicher geglaubte PIN Belegung nicht mehr. Die Lautsprecher sind zwar noch gleich und den Dauerstrom habe ich schnell gefunden. Was mir jetzt noch fehlt ist das Zündungsplus...

So sieht der Stecker aus: https://database.audiotec-fischer.de/uploads/adapter/1c6a396f80722641c498a44fb7ca0219.png

Achtung!

Wieviel "Saft" zieht der Subwoofer?

Deshalb besser direkt an die Batterie, bevor dir andere Sachen um die Ohren fliegen.

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 16:03

Zitat:

@DonJamon schrieb am 26. Oktober 2022 um 17:51:40 Uhr:

Achtung!

Wieviel "Saft" zieht der Subwoofer?

Deshalb besser direkt an die Batterie, bevor dir andere Sachen um die Ohren fliegen.

Auf der Verpackung steht zwar 160W, die Leistungsaufnahme soll aber bei maximal 50W liegen

Wenn du direkt an die Batterie gehst, bau zusätzlich eine 10A Sicherung (so nah wie möglich zur Batterie hin) ein wie du schon geschrieben hast. Gibt im Zubehör genug Sicherungshalter die in die Zuleitung eingebracht werden können.

NIEMALS ohne Absicherung, glaube der Grund sollte klar sein.

Masse kann an die Karosserie, einfach hinten unter der Verkleidung schauen (z.B. in der Nähe der Rückleuchten), da sind immer Massepunkte wo schon andere Leitungen drauf gehen. Einfach einen passenden Ringkabelschuh crimpen und gut.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 9:34

Zitat:

@b00nzky schrieb am 26. Oktober 2022 um 20:12:37 Uhr:

Wenn du direkt an die Batterie gehst, bau zusätzlich eine 10A Sicherung (so nah wie möglich zur Batterie hin) ein wie du schon geschrieben hast. Gibt im Zubehör genug Sicherungshalter die in die Zuleitung eingebracht werden können.

Die 10A Sicherung ist ohnehin bereits am Kabel dran, das wurde sogar schon so geliefert.

 

Ich habe eben das Handbuch genauer untersucht. Das Infotainment System ist mit 25A abgesichert, die Zigarettenanzünder mit 20A. Ich denke, dass ich den Subwoofer eigentlich mit beiden betreiben könnte ohne an die Batterie zu müssen. Was fehlt ist weiterhin das Zündungsplus.

Da ich noch nie die Verschalungen von einem Auto abgemacht habe und auch nur sehr ungern am Motorraum was machen möchte, sind mir noch folgende Ideen zur Stromversorgung gekommen:

Idee 1: Plus und Minus ans Infotainmentsystem

Dann ein Ladegerät für den Zigarettenanzünder präparieren und das Plus aus diesem als Zündungsplus für den Subwoofer verwenden.

Nachteil: die Buchse des Zigarettenanzünders wäre immer belegt für das Zündungsplus

Idee 2: Aus dem Infotainmentsystem nur die Lautsprecher anschließen, den Strom komplett über den Zigarettenanzünder beziehen. Dazu Zündungsplus und Dauerplus des Subwoofers zusammenschließen (geht das??) und beide ans Plus des Zigarettenanzünders anschließen.

Nachteil: wie bei Idee 1

Vorteil: es käme zu keiner Überlastung der Sicherung für den Zigarettenanzünder, da der Subwoofer immer erst ausgesteckt werden müsste bevor was anderes dran käme.

Idee 3: Versuchen die Mittelkonsole auszubauen und das Zündungsplus aus dem Zigarettenanzünder direkt abzuzweigen, dann wäre der Zigarettenanzünder nicht immer belegt.

Momentan liebäugle ich mit der Idee 2.

Idee 1-3 is totaler Blödsinn. Heutzutage wird sowas über nen CAN-Adapter realisiert. Wenn du dort anfängst, irgendwelche Leitungen zusammen zu dröseln, hast hinterher nen schicken Christbaum in der Instrumententafel. So Geschichten mit Zündungsplus konnte man zu Golf 2 Zeiten machen. Such dir nen ACR-Händler in der Nähe und schilder dem dein Vorhaben. Dann kannste schonmal sicher sein, daß dir die Karre nicht abfackelt

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 10:56

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 27. Oktober 2022 um 11:54:04 Uhr:

Idee 1-3 is totaler Blödsinn. Heutzutage wird sowas über nen CAN-Adapter realisiert. Wenn du dort anfängst, irgendwelche Leitungen zusammen zu dröseln, hast hinterher nen schicken Christbaum in der Instrumententafel. So Geschichten mit Zündungsplus konnte man zu Golf 2 Zeiten machen. Such dir nen ACR-Händler in der Nähe und schilder dem dein Vorhaben. Dann kannste schonmal sicher sein, daß dir die Karre nicht abfackelt

Wäre es vielleicht möglich kurz zu erklären was passieren würde, wenn man aus dem Zigarettenanzünder sowohl das Zündungsplus als auch das Dauerplus speist?

Ich verstehe aktuell noch nicht ganz, was da den Christbaum auslösen soll.

Es macht für mich aktuell keinen Sinn, nochmal 50 Euro für nen Adapter auszugeben der dann etwas simuliert, was ja eh schon im Auto verbaut ist. Der Zigarettenanzünder ist ja per Zündungsplus geschaltet, ich verstehe nicht was das mit Golf 2 Zeiten zu tun haben soll. In der Bedienungsanleitung steht ja dass das blaue Kabel ans Zündungsplus muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen