1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Subwoofer ASS "etwas" aufpimpen

Subwoofer ASS "etwas" aufpimpen

Audi A4 B9/8W

Hallo,

heute wollte ich mal den Versuch wagen und meinen Subwoofer im Kofferraum umpolen. Kannte die Aktion von meinem B7 Avant, da hat es echt was gebracht.

Also Subwoofer aus dem Kofferraum ausgebaut. Er ist mit zwei Schrauben, glaube 8ter Nuss gesichert. Umpolen am Stecker ist nicht möglich. Habe die Kabel nicht aus dem Stecker raus bekommen, kaputt machen wollte ich auch nichts, da Leasing. Also habe ich nur die 4 Kreuzschrauben an der süssen Box abgeschraubt und schon hatte ich sie in der Hand. Die Stecker sind unterschiedlich groß, aber mit etwas geschickt kann man testen.

Ein Unterschied war nicht zu spüren. Aber ! die Plastik Box ist ja total leer dachte ich mir. Ab in den Keller und Filterwatte fürs Aquarium geholt und die Kiste damit voll gestopft !! Alles eingebaut und angeschlossen.

Muss sagen, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bass kommt um einiges besser nach vorn und es klingt nicht mehr so nach leerer Dose.

Und ich hatte immer so ein komisches klappern im Kofferraum, konnte nichts finden. Auch bei Audi haben die mit den Achseln gezuckt. Mein Subwoofer war nicht richtig angezogen - hatte einiges an Spiel.....

1
2
3
+4
Beste Antwort im Thema

Manche geilen sich auch an jedem Scheiß auf... Kopfschüttel!!!!

840 weitere Antworten
Ähnliche Themen
840 Antworten

Hoffentlich geht der rein von der Einbautiefe.... sonst doch den Kenford der hier schon genannt wurde. Bin sehr gespannt, und auch heiß das Dingens umzubauen

Ich baue den heute mal aus dem Original von Audi.

Der groundzero kommt morgen schon mit bisschen Glück.

Im Video von the_booss wird ja die einbautiefe beschrieben

Einbautiefe ist bei beiden 80mm, muß sich ausgehen. Hoffe nur die Anschraubpunkte passen.

meiner ist auch heute verschickt worden, es sind jeweils 4 Schrauben im 90'° Winkel verteilt, das passt zumindest schon mal, jetzt muss nur noch der Lochkreis passen, falls nicht muss man sich eine Adapterplatte machen. sollte technisch kein grösseres Problem sein da sich z.B. was aus PS Platten zu Fräsen.

Mein Kenford ist Einbautiefe 80 mm - das passt. Auch von der Verschraubung gibt es keine Probleme - die passt auch !

Hab Ma gerade bei einem hifi Händler in meiner Nähe telefoniert

Der meinte man muss aufpassen weil am sub das Heckssystem angeschlossen ist.

Keine Ahnung was der damit meint.
Hat einer eine Ahnung ?

na und da hast du nicht nachgefragt? Keine Ahnung vlt. die Lautsprecher in den hinteren Türen???

Der war auch nicht recht kommunikativ.

Ganz ehrlich mir ist das egal.

Ich bau das Ding ein wenn es kommt und es wird laufen

Wenn ich was zerschieße ist das mein Problem :-).

Zitat:

@NRWarrior31 schrieb am 11. Februar 2019 um 15:05:21 Uhr:

Hat einer eine Ahnung ?

Ohne jetzt Deinem Hifi Händler zu nahe treten zu wollen, kann ich Dir sagen, Ahnung hatte er keine:

Ich kann Dir aus erster Quelle (dem Original Audi B9 Reperaturleitfaden) sagen, dass der Subwoofer vom ASS direkt am Steuergerät für Informationselektronik 1 - J794 angeschlossen ist, die 2 Wegesysteme in den Türen bzw. der Center sind auch direkt am Steuergerät im Handschuhfach angeschlossen..

Also da wird kein Sub was "zerschießen". Selbst wenn der parallel zu den hintern Türen wäre und man den Sub tauscht, aber die Impedanz einhält erschießt da nix... das Thema Impedanz habe ich doch schon erklärt.

Man manchmal wird da ein Müll erzählt....

btw, schon vom logischen kann nix an anderen Lautsprechern angeschlossen sein, sonst würde ja der Sub nicht mehr laufen, wenn man den Fader nach vorne stellt....

solange Ihr keinen Kurzschluss mit den Kabel macht oder einen 2 Ohm Sub nutzt kann fast nix passieren!!!!

Zitat:

@crasy666 schrieb am 11. Februar 2019 um 21:39:11 Uhr:

Zitat:

@NRWarrior31 schrieb am 11. Februar 2019 um 15:05:21 Uhr:

Hat einer eine Ahnung ?

Ohne jetzt Deinem Hifi Händler zu nahe treten zu wollen, kann ich Dir sagen, Ahnung hatte er keine:

Ich kann Dir aus erster Quelle (dem Original Audi B9 Reperaturleitfaden) sagen, dass der Subwoofer vom ASS direkt am Steuergerät für Informationselektronik 1 - J794 angeschlossen ist, die 2 Wegesysteme in den Türen bzw. der Center sind auch direkt am Steuergerät im Handschuhfach angeschlossen..

Also da wird kein Sub was "zerschießen". Selbst wenn der parallel zu den hintern Türen wäre und man den Sub tauscht, aber die Impedanz einhält erschießt da nix... das Thema Impedanz habe ich doch schon erklärt.

Man manchmal wird da ein Müll erzählt....

btw, schon vom logischen kann nix an anderen Lautsprechern angeschlossen sein, sonst würde ja der Sub nicht mehr laufen, wenn man den Fader nach vorne stellt....

solange Ihr keinen Kurzschluss mit den Kabel macht oder einen 2 Ohm Sub nutzt kann fast nix passieren!!!!

@crasy666

Vielen Dank für dein Feedback
Du hast da vollkommen recht

Das hab ich mir nach dem Telefonat auch gedacht :-).

Zitat:

@THE_BOOSS schrieb am 11. Februar 2019 um 12:20:20 Uhr:

Hier ein ganz interessantes Video zum Woofer:

https://www.youtube.com/watch?v=N0YfzE8nODY

Danke fürs Video. Sieht von der Verarbeitung gut aus.
Finde es krass das ich den vorgeschlagen hatte, und so viele Leute sich den direkt bestellen .
Bin auf eure Meinung gespannt und freue mich auf Ergebnisse.
Wenn's bei Euch fruchtet ziehe ich nach.

Gruß Daniel
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1053363520-223-1829?...

das Video vom Groundzero habe ich gesehen und die Bewertungen vom Vorgänger klangen ganz gut. viel zu verlieren gibt es nicht, max das Porto für die Rücksendung, wenn er nicht gefällt.

Gruß
Wolfgang

Meiner kommt morgen dank Amazon Prime werde direkt einbauen

Denk bitte an vorher nachher vergleich.
Messen und Bilder...

Bilder werde ich machen und hochladen:-).

Deine Antwort