ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Subwoofer ASS "etwas" aufpimpen

Subwoofer ASS "etwas" aufpimpen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 18:32

Hallo,

heute wollte ich mal den Versuch wagen und meinen Subwoofer im Kofferraum umpolen. Kannte die Aktion von meinem B7 Avant, da hat es echt was gebracht.

Also Subwoofer aus dem Kofferraum ausgebaut. Er ist mit zwei Schrauben, glaube 8ter Nuss gesichert. Umpolen am Stecker ist nicht möglich. Habe die Kabel nicht aus dem Stecker raus bekommen, kaputt machen wollte ich auch nichts, da Leasing. Also habe ich nur die 4 Kreuzschrauben an der süssen Box abgeschraubt und schon hatte ich sie in der Hand. Die Stecker sind unterschiedlich groß, aber mit etwas geschickt kann man testen.

Ein Unterschied war nicht zu spüren. Aber ! die Plastik Box ist ja total leer dachte ich mir. Ab in den Keller und Filterwatte fürs Aquarium geholt und die Kiste damit voll gestopft !! Alles eingebaut und angeschlossen.

Muss sagen, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bass kommt um einiges besser nach vorn und es klingt nicht mehr so nach leerer Dose.

Und ich hatte immer so ein komisches klappern im Kofferraum, konnte nichts finden. Auch bei Audi haben die mit den Achseln gezuckt. Mein Subwoofer war nicht richtig angezogen - hatte einiges an Spiel.....

1
2
3
+4
Beste Antwort im Thema

Manche geilen sich auch an jedem Scheiß auf... Kopfschüttel!!!!

840 weitere Antworten
Ähnliche Themen
840 Antworten

Ja der Typ für uns wäre super! Würde sowas dann auch einbauen wollen :-).

 

Wäre super wenn du uns sagen würdest welcher das ist

Zitat:

@Gebbes85 schrieb am 9. Februar 2019 um 16:33:35 Uhr:

Wäre schön wenn du uns den "Typ" mitteilen kannst.

Gefahr für das MMI besteht dadurch nicht einen anderen stärkeren Woofer einzubauen?

Mfg

Gebbes

Wenn Gefahr besteht dann nur für den Verstärker des ASS wenn die Ohm Zahl nicht passt .....nur ohne ASS hängt das ja direkt am MMI oder?

Ohne ASS ist der Subwoofer ja garnicht verbaut

Mit ASS hängt der Sub. direkt am MMI, wie auch die anderen Lautsprecher...

Welchen Durchmesser hat der Sub?

Mach mal bitte ein Bild vom original sub, wegen ohm usw.

Da wäre mit wolle und anderem sub ja klangtechnisch was besseres im original Gehäuse.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 19:38

Also habe vorhin nochmal mit ihm tel.

Es ist eine Kenford Aramid Bassbox mit 4 Ohm - kostet nicht die Welt. Durchmesser der Box ist 16 cm. Denke da kann man noch viele andere verwenden.

Auf der süssen Box von Audi steht nichts mit Ohm. Bei mir habe ich die Klangeffekte auf "alle" und Fader etwas nach hinten gesetzt.

1
2

Hatte mal an sowas zum kl. Preis gedacht.

https://rover.ebay.com/.../0?...

Zitat:

@VW-R-line schrieb am 9. Februar 2019 um 20:42:49 Uhr:

Hatte mal an sowas zum kl. Preis gedacht.

https://rover.ebay.com/.../0?...

Die Frage wäre aber ja was verkraftet die Originale Endstufe?

Nicht das man die überfordert!

Weiß jemand wo man das herausfinden kann?

solange man die gleiche Impedanz nimmt kann man den Verstärker nicht überfordern, da man die gleiche Leistung abnimmt. die Lautstärke ist vom Wirkungsgrad abhängig, aber das hat keinen Einfluss auf die Leistung.

ich werde erstmal mit Akustikflies dämmen, bei einem Leasingfahrzeug ist ein Umbau evtl schwierig.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 21:41

Warum schwierig ? Wenn du mit Flies dämmen willst, hast du doch eh schon die Box ausgebaut. Meiner ist auch Leasing - sehe da kein Problem. Wenn ich ihn zurück gebe, baue ich die alte Box wieder ein. Ist in 10 min erledigt

Zitat:

@crasy666 schrieb am 9. Februar 2019 um 22:32:16 Uhr:

solange man die gleiche Impedanz nimmt kann man den Verstärker nicht überfordern, da man die gleiche Leistung abnimmt. die Lautstärke ist vom Wirkungsgrad abhängig, aber das hat keinen Einfluss auf die Leistung.

ich werde erstmal mit Akustikflies dämmen, bei einem Leasingfahrzeug ist ein Umbau evtl schwierig.

?????...

Zitat:

@VW-R-line schrieb am 9. Februar 2019 um 20:42:49 Uhr:

Hatte mal an sowas zum kl. Preis gedacht.

https://rover.ebay.com/.../0?...

Hab mir den mal Besteller.

 

Mal schauen bin gespannt :-)

Zitat:

@NRWarrior31 schrieb am 10. Februar 2019 um 01:16:36 Uhr:

Zitat:

@VW-R-line schrieb am 9. Februar 2019 um 20:42:49 Uhr:

Hatte mal an sowas zum kl. Preis gedacht.

https://rover.ebay.com/.../0?...

Hab mir den mal Besteller.

Mal schauen bin gespannt :-)

Halt uns auf den laufenden.

Machst du auch Wolle ins Gehäuse?!

Werde beides testen. Sowohl ohne als auch mit.

 

Inpedanz sind ja 4ohm somit dürfte nix schiefgehen

Bin auch gespannt auf die Ergebnisse. Watte habe ich schon besorgt. Ein neuer Lautsprecher wäre eine interessante Option...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Subwoofer ASS "etwas" aufpimpen