ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. subwoffer und verstärker einbau im smart for two

subwoffer und verstärker einbau im smart for two

Themenstarteram 18. März 2007 um 10:51

hallo,

und zwar möchte sich nen kumpel von mir demnächst nen verstärker und nen subwoffer in seinen smart pflanzen und deswegen wollte ich euch mal fragen, wo überhaupt die batterie bei dem liegt, um die stromkabel anzuschließen??

und ob ich sonst noch irgendwas beachten sollte, außer das man stromkabel auf der einen seite und verstärkerkabel zum radio auf der anderen seite verlegt.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. März 2007 um 19:52

hi.

keine ahnung warum dir noch keiner geantwortet hat, aber bitiieschön:

die batterie is im beifahrerfußraum unter der fussstütze.

denk mal ihr habt ein zubehör-radio verbaut wo der verstärker ganz normal angeschlossen werden kann. für das original radio bräuchtet ihr einen adapter.

ansonsten is der smart auch nur ein auto :-) alles ganz normal *g*

Themenstarteram 19. März 2007 um 15:40

ja er hatte schon ein radio ausm zubehör von sony drinne.

das heißt dann also ich kann es mir ja einfach machen und plus und minuspol an der batterie anklemmmen und muss mir nicht noch nen masse punkt im auto suchen.

gibt es denn beim smart irgendwelche probleme die kabel unter dem teppich zu verlegen,bzw. unter den seitenleisten???

Die Kabel kannst du am Mitteltunnel entlang unter den Teppich legen (besser geht es wenn man den Beifahrersitz ausbaut). Wenn du den Strom für den Verstärker direkt von der Batterie zapfst, solltest du aber unbedingt eine Sicherung zwischen schalten (der Sicherheit wegen)! Gruß Ingo

am 20. März 2007 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von schwarzer IIer

ja er hatte schon ein radio ausm zubehör von sony drinne.

das heißt dann also ich kann es mir ja einfach machen und plus und minuspol an der batterie anklemmmen und muss mir nicht noch nen masse punkt im auto suchen.

gibt es denn beim smart irgendwelche probleme die kabel unter dem teppich zu verlegen,bzw. unter den seitenleisten???

Hi, niemals Minus direkt an die Batterie gibt nur eine sogennante Maseschleife mit Störgeräuschen.

LG powa42

Unfug :-( (Es sei denn, man will der Lichtmaschine bei ihrer Arbeit zuhören...)

Alle Audiogeräte an einen (und wirklich nur einen) gemeinsamen Massepunkt, vorzugsweise Minuspol der Batterie !

Dazu noch ausreichend Leiterquerschnitt , besser geht nicht.

am 20. März 2007 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von dns212

Unfug :-( (Es sei denn, man will der Lichtmaschine bei ihrer Arbeit zuhören...)

Alle Audiogeräte an einen (und wirklich nur einen) gemeinsamen Massepunkt, vorzugsweise Minuspol der Batterie !

Dazu noch ausreichend Leiterquerschnitt , besser geht nicht.

Wieso Unfung?

Habe bei meinen immerhin 36 Autos jedes mal eine durchaus hochwertige Anlage eingebaut, und in jeder Beschreibung der Endstufe stand selbst für Blinde sichtbar

----- Niemals die Masse an die Batterie, sondern den kürzesten Massepunkt zur Karosserrie nehmen---

Hatte nie Probleme.

LG powa42

Da interpretierst du was, was so nicht steht ;-)

"Die Masseverbindung sollte so kurz wie möglich sein."

(Das sollten nach Möglichkeit eh alle Leitungen)

"Verbinden sie die Masseklemme (GND) mit der Karosse ihres Fahrzeugs, kratzen sie bla bla Lack ab."

Quelle: JBL

(Eine bessere Masse als den Minuspol der Batterie gibt es nicht)

 

Da steht nichts von wegen "nicht an Minuspol"

;-)

Sodele, jetzt zum Kern:

Ein Massepunkt für alle Audiogeräte.

Bei verschiedenen Punkten kann es zu Potentialunterschieden kommen, dazu noch die Restwelligkeit des Ladestroms und schon hörst du die Spannungsänderungen als drehzahlabhängiges Pfeifen in deinen Boxen. Ganz große "Experten" fangen dann an, mit irgendwelchen Drosseln und Filtern zu hantieren... :-)

Am besten noch gegen HF, die hier gar nicht existiert.

Nachtrag, keine Probleme ist natürlich eine gute Begründung, setzt aber Physik nicht ausser Kraft ;-)

am 20. März 2007 um 20:48

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ein Teil Deiner Ausage ist vollkommen richtig, aber eine Endstufe soll nun mal nicht direkt mit dem Minuspol verbunden werden.

Anleitung: Pionier Sony Blaupunkt JBL und und und.....

LG powa42

Nunja, JBL hatte ich schon zitiert. siehe oben

Gehe ich mal in den Billigsektor: Raveland empfiehlt übrigens den direkten Anschluss an die Batterie ;-)

Soviel zum Thema "Lesen".

Wenn du mir mal eine Anleitung oder einen Herstellerlink mit gegenteiliger Aussage schicken könntest.....

Ich frage dann direkt nach.

Nachtrag:

Sony und Blaupunkt , Anleitungen im PDF Format gerade geladen und gelesen. Auch da nichts, was deine Aussage untermauert.

Hätte mich auch schwer gewundert ;-)

am 20. März 2007 um 21:05

Erdungskabel

Schließen Sie dieses Kabel sicher bei einer sauberen freien Metallstelle auf dem Fahrzeugchassis an. Überprüfen Sie, ob die gewählte Stelle sich für die Erdung eignet, indem Sie die Beständigkeit zwischen dieser Stelle und der negativen (-) Klemme der Fahrzeugbatterie kontrollieren

*Quelle Bedienungsanleitung Alpine 3542*

Na das bestätigt doch meine Aussage ;-)

Ein Anschluss an Batterie - wird nirgends explizit abgeraten oder gar verboten, wieso auch.

Es gibt keine bessere Masse.

Damit spart man sich auch die "Prüfung der Beständigkeit".

Natürlich müssen bei Verwendung eines Massepunktes der Karosserie nicht automatisch Probleme auftreten.

Man kann sie allerdings von vornherein vermeiden.

Allerdings ist die angebliche Vorschrift/Empfehlung von Bedienungsanleitungen der genannten Hersteller von powa42 eine glatte Falschaussage und technisch/physikalisch durch nichts zu begründen.

Gehört ins Reich der "urban legends".

am 20. März 2007 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von dns212

Na das bestätigt doch meine Aussage ;-)

Ein Anschluss an Batterie - wird nirgends explizit abgeraten oder gar verboten,

Ich interpretier das jetz mal so wie es da steht.

Ein Anschluss an Batterie- wird nirgends explizit empfohlen.;)

Hab übrigens zwei Stufen von den besagten Alpine im Wagen an der Masseschraube verbaut. Da rauscht oder pfeift gar nix.

Aber schließt die Leitungen so an wie ihr denkt.

Ich hatte auch schon bei ein Paar Fahrzeugen den Verstärker direkt an die Batterie angeschlossen, und hatte bis jetzt noch keine Probleme! Wichtig ist nur das man die Sicherung nicht vergisst. Und wenn man vor hat einen "Monster" Verstärker zu verbauen (was im Smart Schwachsinnig wäre) sollte man noch einen Kondensator zwischen hängen um die Stromspitzen abzufangen. Ich habe schon mehrere Anleitungen von verschiedenen Herstellern gesehen, in Einigen steht drin: möglichst direkt an die Batterie. Bei Anderen steht gar nichts zu dem Thema und bei Einigen steht: nicht direkt an die Batterie, Masse über Karosse. Hier sind sich die verschiedenen Hersteller selbst nicht einig! Fals es dann wiedererwarten doch brummen sollte kann man das Kabel ja auch wieder von der Batterie ab machen und sich einen geeignetten Punkt suchen. Gruß Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. subwoffer und verstärker einbau im smart for two