ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Forester Diesel Wandelung auf Grund Probleme mit DPF

Subaru Forester Diesel Wandelung auf Grund Probleme mit DPF

Subaru Forester III (SH)
Themenstarteram 21. April 2011 um 8:54

Seit gut 1 Jahr habe ich den neuen Forester Diesel geleast. Meine jährliche Fahrleistung liegt bei rund 35 tkm im gemischten Betrieb.

Das Problem ist, das sich der PDF - außer bei regelmäßigen Autobahnfahrten zusetzt. Ich war in der Zeit 8-10 x in der Werkstatt um den Filter dort regenieren zu lassen und 1 x wurde der Filter bereits gewechselt. Meist wurde diese Regeneration nebenbei gemacht ohne schriftlichen Beleg, lediglich über 3 bis 4 Vorgänge habe ich etwas in Händen.

Das generelle Problem bei Subaru ist, das ein begonnener Regenerationsprozeß (, bei dem eine Fahrtstrecke von ca. 15 km zurückgelegt werden muß) nicht unterbrochen werden kann. Ich habe zu diesem Thema und auch den Probleme an meinem Fahrzeug direkt Kontakt mit dem technischen Kundendienst des Herstellers aufgenommen. Mir wurde dort sehr arrogant begegnet.

Am nächsten Donnerstag kommt der zuständige technische Gebietsleiter und will mein Auto prüfen. Ich habe bereits schriftlich mitgeteilt, das dies die letzte Chance sei, das Auto in einen alltagstauglichen Zustand zu versetzen.

Hat jemand Tips zur weiteren Vorgehensweise, v.a. zum Thema Wandelung

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MichaelOesdorf

Es ist auch immer leicht alles auf den Hersteller zu schieben. Immer erst daran denken wer die grünen Dreck***** in den Bundestag geholt hat;) Sprit wird teurer, Jedes Jahr neue Abgasvorschriften, aber dem deutschen Michel scheints ja zu gefallen:rolleyes:

Solch einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Sämtliche Vorgaben, die Abgasvorschriften betreffend, kommen seit vielen Jahren aus Brüssel und betreffen komplett Europa!

Zitat:

Original geschrieben von MichaelOesdorf

Wenn es so weiter geht bekommen noch mehr Fahrzeuge/Autofahrer Probleme mit den DPFs, weil die Motoren immer mehr durch so einen Unsinn kastriert werden.

Die meisten Probleme mit dem Partikelfilter entstehen dadurch, weil die Kunden sich das falsche Fahrzeug gekauft haben! Da werden irgendwelche Vergleichsrechner bemüht und weil der Diesel dann über 6 Jahre insgesamt 50€ günstiger ist, kauft man sich einen Diesel, obwohl man nur drei mal die Woche 15km zum einkaufen fährt.

Wenn man einen Diesel (mit Partikelfilter) so zweckentfremdet einsetzt, darf man sich über Probleme nicht wundern. Allerdings kann man sich selbst dann ja wohl kaum die Schuld geben, also muss der Hersteller und die Politik herhalten.

Wer eine Kreuzfahrt über den Atlantik machen möchte, darf sich nicht beschweren, wenn er sich ein Kanu gekauft hat und damit jetzt nicht zufrieden ist.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten
am 22. Juni 2011 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von NewOnda

... oder einfach zu einer Marke wechseln, die selbige technik besser im Griff hat als Subaru - das dürfte nicht allzu schwer sein.

Klar, alles kein Problem. Einfach wechseln. Nur was soll dann deine Zustimmung zu nachfolgender Aussage?

Original geschrieben von vonderAlb

Bei Fahrzeugen mit geschlossenem Partikelfilter haben alle Hersteller Probleme.

genau, nur was hilft das dem Betroffenem ....

Ähhh, Auto wechseln?

Aber nachdem du zustimmst das alle Hersteller mit geschlossenen Filtern Probleme haben, kommt man nach einem Wechsel vom Regen in die Traufe, oder?

Da hilft eigentlich nur der Wechsel vom Diesel zum Benziner/Gaser/Elektro.

am 22. Juni 2011 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Zitat:

Original geschrieben von NewOnda

... oder einfach zu einer Marke wechseln, die selbige technik besser im Griff hat als Subaru - das dürfte nicht allzu schwer sein.

Klar, alles kein Problem. Einfach wechseln. Nur was soll dann deine Zustimmung zu nachfolgender Aussage?

 

Original geschrieben von vonderAlb

Bei Fahrzeugen mit geschlossenem Partikelfilter haben alle Hersteller Probleme.[/quote

 

genau, nur was hilft das dem Betroffenem ....[/quote

Ähhh, Auto wechseln?

Aber nachdem du zustimmst das alle Hersteller mit geschlossenen Filtern Probleme haben, kommt man nach einem Wechsel vom Regen in die Traufe, oder?

 

Da hilft eigentlich nur der Wechsel vom Diesel zum Benziner/Gaser/Elektro.

Man sollte das halt ein bisschen differenzierter betrachten.

Subaru kam mit dem Diesel sehr spät, und (ich bin ziemlicher Laie technisch) es werden sich durch die Andersartigkeit des BD halt Probleme ergeben, die möglicherweise nicht vorauszusehen waren, da das Fahrzeug auf den Markt musste.

Man hat sicher schnell gelernt, aber das nutzt den Besitzern der 09er auch nichts.

Deswegen den Diesel per se zu verdammen ist Schwachsinn, sorry.

LG

 

am 23. Juni 2011 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Guenne

Man sollte das halt ein bisschen differenzierter betrachten.

...

Man hat sicher schnell gelernt, ..

Genau DAS ist der springende Punkt.

Es ist so wie bei allen andern Herstellern auch, kommt ein neues Modell "reift" es auf der Straße, durch den Kunden.

Offensichtlich wird das aber bei anderen Marken akzeptiert, besonders bei deutschen, aber wenn es um Ausländer, besonders Japaner geht heisst es gleich die bauen nur Schrott, die können es nicht, und werden es nie können.

Zitat:

Original geschrieben von Guenne

Deswegen den Diesel per se zu verdammen ist Schwachsinn, sorry.

Ergänzung meinerseits: deswegen Subaru per se zu verdammen ist Schwachsinn, sorry.

am 23. Juni 2011 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Guenne

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

 

Klar, alles kein Problem. Einfach wechseln. Nur was soll dann deine Zustimmung zu nachfolgender Aussage?

Original geschrieben von vonderAlb

Bei Fahrzeugen mit geschlossenem Partikelfilter haben alle Hersteller Probleme.[/quote

genau, nur was hilft das dem Betroffenem ....[/quote

Ähhh, Auto wechseln?

Aber nachdem du zustimmst das alle Hersteller mit geschlossenen Filtern Probleme haben, kommt man nach einem Wechsel vom Regen in die Traufe, oder?

Da hilft eigentlich nur der Wechsel vom Diesel zum Benziner/Gaser/Elektro.

Man sollte das halt ein bisschen differenzierter betrachten.

Subaru kam mit dem Diesel sehr spät, und (ich bin ziemlicher Laie technisch) es werden sich durch die Andersartigkeit des BD halt Probleme ergeben, die möglicherweise nicht vorauszusehen waren, da das Fahrzeug auf den Markt musste.

Man hat sicher schnell gelernt, aber das nutzt den Besitzern der 09er auch nichts.

Deswegen den Diesel per se zu verdammen ist Schwachsinn, sorry.

LG

Ne, den Diesel pauschal zu verdammen macht ja auch keiner. Nur diese scheiss Lobhudelei auf den veralteten und minderwertigen Subaru Mist nervt einfach - wenn sie Mist bauen, sollen sie Dafür gerade stehen, machen andere Hersteller auch. Dieses lächerliche der Kunde ist schuld, die Politik ist schuld - alle sind schuld nur Subaru nicht. Also vonderAlbs üblich Masche - ist wirklich billig. Subaru muss es echt scheisse gehen, wenn sie solche wie den nötig haben.

am 23. Juni 2011 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Zitat:

Original geschrieben von Guenne

Man sollte das halt ein bisschen differenzierter betrachten.

...

Man hat sicher schnell gelernt, ..

Genau DAS ist der springende Punkt.

Es ist so wie bei allen andern Herstellern auch, kommt ein neues Modell "reift" es auf der Straße, durch den Kunden.

Offensichtlich wird das aber bei anderen Marken akzeptiert, besonders bei deutschen, aber wenn es um Ausländer, besonders Japaner geht heisst es gleich die bauen nur Schrott, die können es nicht, und werden es nie können.

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Zitat:

Original geschrieben von Guenne

Deswegen den Diesel per se zu verdammen ist Schwachsinn, sorry.

Ergänzung meinerseits: deswegen Subaru per se zu verdammen ist Schwachsinn, sorry.

Hallo,

ja, das natürlich auch.

Aber grad Subaru lebte (lebt) vom Mythos der unerschütterlichen Zuverlässigkeit. Da tun diese Dinge doppelt weh.

@NewOnda: Was genau treibt Dich zu der Annahme, Herr vonderAlb verdiente seine Kreuzer bei Subaru?

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von NewOnda

 

Ne, den Diesel pauschal zu verdammen macht ja auch keiner. Nur diese scheiss Lobhudelei auf den veralteten und minderwertigen Subaru Mist nervt einfach - wenn sie Mist bauen, sollen sie Dafür gerade stehen, machen andere Hersteller auch. Dieses lächerliche der Kunde ist schuld, die Politik ist schuld - alle sind schuld nur Subaru nicht. Also vonderAlbs üblich Masche - ist wirklich billig. Subaru muss es echt scheisse gehen, wenn sie solche wie den nötig haben.

Na nur mal langsam mit den jungen Pferden,

Das möchte ich hir aber nicht so stehen lassen mit Deutsche Hersteller sind die Kunden nicht so schuld an dem Versagen ihrer Autos.

Mein Skoda hat in 7 Jahren und 205.000km 9 Radlager, 3 Scheibenwischermotoren vorne und einer hinten, 1 Anlasser, eine Lichtmaschine, einen Klimakompresseor, 2 Türsteuergeräte, 2 Achsschenkellager, 2 Mremssättel mit Zylinder, eine durchgerostete Heckklappe, hinten und, und, und, verbraten.

Als ich dann eine Rechnung von 960€ bekam wegen eines Zahnriemens, der zum zweiten mal fällig war fragte ich den Skodameister, ob das nun so weitergehe und ob ich eventuel mit einem Japaner besser fahren würde?!

Na 2 mal darfst Du raten, wer an den Reparaturen Schuld war!

(wort, wörtliches Zitat des Meisters --- "Fahren Sie eigentlich neben der Straße? ---!

Meine Antwort:

Ja, das macht mehr Spaß!

Deßhalb ist auch die Heckklappe durchgerostet, weil die Scheibe beim kleben verrutscht ist und am Blech gescheuert hat und die vielen Radlager sind auch dadurch kaputt gegangen und nicht weil zu große Radnaben eingebaut wurden und die Radlager unter einer zu hohen Vorspannung zu leiden hatten, ATU sagte mir das mal und hat eine neue Radnabe eingebaut, die hat dann 3 Jahre gehalten und läuft heute noch.

1 Monat später meldete ich dann meinen Impreza an!

 

am 24. Juni 2011 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von NewOnda

- wenn sie Mist bauen, sollen sie Dafür gerade stehen, machen andere Hersteller auch.

Wieder mal eine Verpauschalisierung die jeglicher Grundlage entbehrt.

Wie viele andere Hersteller auch gibt auch Subaru ohne Aufpreis 3 Jahre Garantie (mit Aufpreis bis zu 5 Jahre/160.000 km Vollgarantie) und stehen damit für ihren Mist gerade.

Die meisten deutschen Hersteller geben nur 2 Jahre Garantie und BMW gibt gerade mal nur die minimal gesetzlich vorgeschriebenen 2 Jahre Gewährleistung. Soll ich dir jetzt auch noch den Unterschied zu Garantie und Gewährleistung erklären oder raffst du es alleine?

Komm mir aber jetzt nicht mit OPEL und deren lebenslangen Garantie. Jeder halbwegs intelligente Mensch wird erkennen das dies nur eine einzige Verarsche von Opel ist.

Empfehlung meinerseits: Mach dir den Spruch "Erst Hirn einschalten und dann das Maul aufmachen" zu deinem Leitmotto.

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

 

Wie viele andere Hersteller auch gibt auch Subaru ohne Aufpreis 3 Jahre Garantie (mit Aufpreis bis zu 5 Jahre/160.000 km Vollgarantie) und stehen damit für ihren Mist gerade.

Und wie wird jetzt von Seiten Subaru den Besitzern von Dieseln erster Generation geholfen, wenn sie dauernd Probleme mit dem DPF haben?

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von Karle1

Zitat:

Original geschrieben von NewOnda

 

Ne, den Diesel pauschal zu verdammen macht ja auch keiner. Nur diese scheiss Lobhudelei auf den veralteten und minderwertigen Subaru Mist nervt einfach - wenn sie Mist bauen, sollen sie Dafür gerade stehen, machen andere Hersteller auch. Dieses lächerliche der Kunde ist schuld, die Politik ist schuld - alle sind schuld nur Subaru nicht. Also vonderAlbs üblich Masche - ist wirklich billig. Subaru muss es echt scheisse gehen, wenn sie solche wie den nötig haben.

Na nur mal langsam mit den jungen Pferden,

Das möchte ich hir aber nicht so stehen lassen mit Deutsche Hersteller sind die Kunden nicht so schuld an dem Versagen ihrer Autos.

Mein Skoda hat in 7 Jahren und 205.000km 9 Radlager, 3 Scheibenwischermotoren vorne und einer hinten, 1 Anlasser, eine Lichtmaschine, einen Klimakompresseor, 2 Türsteuergeräte, 2 Achsschenkellager, 2 Mremssättel mit Zylinder, eine durchgerostete Heckklappe, hinten und, und, und, verbraten.

1 Monat später meldete ich dann meinen Impreza an!

Jetzt hast du einen neuen Subaru u. der läuft doch wohl auch nicht unbedingt Problemlos, oder?

Der ist auch noch recht weit von den 205tkm Laufleistung deines Skoda entfernt, also erst einmal abwarten was noch kommt. Spätestens bei der ersten AU unter "nicht manipulierten" Umständen, könnte es Probleme geben.

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von Karle1

 

Na nur mal langsam mit den jungen Pferden,

Das möchte ich hir aber nicht so stehen lassen mit Deutsche Hersteller sind die Kunden nicht so schuld an dem Versagen ihrer Autos.

Mein Skoda hat in 7 Jahren und 205.000km 9 Radlager, 3 Scheibenwischermotoren vorne und einer hinten, 1 Anlasser, eine Lichtmaschine, einen Klimakompresseor, 2 Türsteuergeräte, 2 Achsschenkellager, 2 Mremssättel mit Zylinder, eine durchgerostete Heckklappe, hinten und, und, und, verbraten.

1 Monat später meldete ich dann meinen Impreza an!

Jetzt hast du einen neuen Subaru u. der läuft doch wohl auch nicht unbedingt Problemlos, oder?

Der ist auch noch recht weit von den 205tkm Laufleistung deines Skoda entfernt, also erst einmal abwarten was noch kommt. Spätestens bei der ersten AU unter "nicht manipulierten" Umständen, könnte es Probleme geben.

MfG Günter

Hallo Günter,

da muß ich Dir allerdings recht geben, ich fragte ja auch schon meine Werkstatt, was man da machen kann mit dem Ausbrennproblem, eventuell umbauen auf das Modell 2011?.

Die Antwort war, na das ist nur ein Softwareproblem, die neue Software wird nicht in das Steuergerät des Modells 2009-2010 reinpassen.

Werde mal das nächste mal beim Ölwechsel nachfragen, was es für Probleme gibt, das Seuergerät auszutauschen auf ein Steuergerät Modell 2011, dann werden wir ja mal sehen wie das klappt mit den Kunden nicht hängen lassen mit Problemen, die lösbar wären.

Werde hier dann wieder berichten, egal wie es ausfällt.

Eines muß ich aber trotzdem noch loswerden.

Mein Impreza ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt und hat 32.000km drauf.

Ich hatte aber dennoch nicht mal halb soviele Probleme mit dem Auto als mit meinem Skoda mit der gleichen km Leistung.

Genau bei 32.000km kam da das erste Radlager rein und das hat schon 5000km zuvor gebrummt.

Mein Subaru hätte noch nichts gebraucht wenn das AGR-Ventiel (die Rußpartikelkomödie) nicht wäre.

Ich hoffe ja auch auf die Garantie von Subaru, ich habe ja die 5 Jahre Vollgarantie.

Ich habe jetzt auch brav meine Versicherung teurer gemacht weil Subaru nur Garantie gibt, wenn das Auto bei Subaru gewartet und repariert wird, das kostet mich nun Jährlich 64€ mehr als bei anderen Herstellern die eine Werkstatt nach der Wahl der Versicherung kzeptieren, mal abwarten ob sich das rentiert?!

Mal sehen was daraus wird und ob ich immer mit meinem Umgang mit dem Auto schuld bin, wenn sich was zerlegt so wie bei meinem Skoda damals, da war ich auch an allem selber schuld, (eigentlich war ich nur an einem Schuld, daß ich den Karren neu bei Skoda gekauft habe!).

Gruß

Karle

am 24. Juni 2011 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Und wie wird jetzt von Seiten Subaru den Besitzern von Dieseln erster Generation geholfen, wenn sie dauernd Probleme mit dem DPF haben?

Frag Subaru. Vermutlich genau so wie alle anderen Hersteller auch. Google mal nach "Dieselpartikelfilter defekt Garantie", dann wirst du sehen wie andere Hersteller mit dem Problem umgehen.

Hier noch was zum nachdenken: http://auto.t-online.de/.../index

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

 

Hier noch was zum nachdenken: http://auto.t-online.de/.../index

Na lass diesen Eintrag aber nicht die Polizei sehen.

Ich würde da ja schon hin und wieder mal auf die Tube drücken, wenn da nur die Polizei nicht wäre um meinen Filter mal wieder richtig zu reinigen, mit dem Impreza macht das Ausbrennen des DPF schon ganz schön Spass, wenn mans auch wo anders dürfte und nicht nur auf der Autobahn!

Ich habe hier ja schon Bilder reingestellt wie meine Durchschnittsfahrt so aussieht mit den 50-60km/h im Schnitt.

Leider ist da an ein Ausbrennen nicht zu denken, wenigstens nicht wenn's die Polizei sieht.

Schon makaber, wenn ein Richter da sagt, Du mußt aber den Lampen in Deinem Auto gehorchen!

Na wie denn nun , den Lampen oder der Polizei?!:eek:

Ich möchte hier aber den Benziner Subarufahrer sagen, der Diesel-Subaru hat Gott sei dank keine Lampe die Dir sagt, Du mußt aber jetzt rasen, ob Du willst oder nicht, sonst hast keine Garantie mehr!:D

Ist wohl auch wieder eine Masche von anderen Herstellern sich aus der DPF-Problematik und Garantie zu entzeiehen und die deutschen Richter unterstützen das auch noch!:mad:

(AZ: Bundesgerichtshof VIII ZR 160/08)

Makaber, makaber, makaber!

am 4. Mai 2012 um 19:29

Ich habe einen 2 Jahre alten Forester Diesel mit knapp 75000 km auf der Uhr.

Bei mir ist es zu 90 % Langstrecke mit Geschwindigkeiten um 130 km/h.

Da dürfte es eigentlich nicht vorkommen, das die Kontrollleuchte für den DPF angeht. Aber genau das passiert regelmäßig, sogar nach einer Autobahnfahrt von über einer Stunde. Mein Mechaniker meint, das wäre immer kurz vor dem Inspektionstermin, wegen weniger Öl und da kann man nichts machen.

In 1 Woche ist die nächste Inspektion, dann werde ich dem Mechaniker auf das Problem noch einmal ansprechen, und das ich wohl nicht der einzige damit bin.

Mal sehen, was dann gesagt wird.

Opa BSA

Hallo,

mein MY09 hat jetzt 98.000km drauf und bei mir war noch nie die DPF-Lampe angegangen!

Fahre im Jahr ca. 20.000km (hab ihn im August 09 mit ca. 35.000km bekommen) und bin auch schon mal im Urlaub ca. 1.000km ohne Autobahn gefahren > keine Probleme!

Ab und zu merkt man etwas Leistungsverlust für 2-3km, was besonders in der Stadt etwas nervt, da die Beschleunigung etwas verzögert kommt (aber keine 3-4 Sekunden wie ich hier oft lese, es sind maximal 0,5 Sekunden, was aber schon auffällt), dabei hab ich anfangs auch schon mal den Motor abgewürgt!

Seit einem Software-Update ist dies aber sehr viel geringer und seltener geworden, stört kaum noch!

Also, alles ist machbar, nicht abwimmeln lassen!

Zitat:

Original geschrieben von a2ztrue

Hallo,

mein MY09 hat jetzt 98.000km drauf und bei mir war noch nie die DPF-Lampe angegangen!

Fahre im Jahr ca. 20.000km (hab ihn im August 09 mit ca. 35.000km bekommen) und bin auch schon mal im Urlaub ca. 1.000km ohne Autobahn gefahren > keine Probleme!

Ab und zu merkt man etwas Leistungsverlust für 2-3km, was besonders in der Stadt etwas nervt, da die Beschleunigung etwas verzögert kommt (aber keine 3-4 Sekunden wie ich hier oft lese, es sind maximal 0,5 Sekunden, was aber schon auffällt), dabei hab ich anfangs auch schon mal den Motor abgewürgt!

Seit einem Software-Update ist dies aber sehr viel geringer und seltener geworden, stört kaum noch!

Also, alles ist machbar, nicht abwimmeln lassen!

dito -> nach dem Softwareupdate beim Impreza war das auch besser... Wobei dieser Leistungseinbruch in brenzligen Situationen sehr gefährlich werden kann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Forester Diesel Wandelung auf Grund Probleme mit DPF