Subaru 3,0 schlägt 330i?
Hallo!
Zumindest was die Literleistung angeht, vielleicht auch bei der Laufkultur:
Der 3,0 l 6-Zylinder-Boxer leistet im neuen Legacy satte 250 PS, das gab es bei 3,0 l Saugmotoren bisher wohl noch nicht in Großserie.
MfG
17 Antworten
E36 M3 3.0 = 286PS in Großserie.
Die aktuellen, "normalen" 3l Motoren von BMW erreichen in der Regel auch um die 250PS... streuen recht stark nach oben.
/edit
hab noch mal nachgeschlagen. Der alte 3.0 M3 Motor (erschien bereits 1992) wurde in insgesamt 19611 M3 verbaut. Nur so als Information... bevor du die "Großserie" anzweifelst.
Na ja, streng genommen kann man den M3 als Großserienfahrzeug sehen.Ist ein Clio 3,0 V6 mit 255 PS auch ein Großserienfahrzeug?Oder alte 3-Liter-Ferrari?
Der Subaru Legacy ist als H-6 jedenfalls keine Sport-Sonderserie.
Ähnliche Themen
Wie viele Clio V6 wurden/werden denn verkauft ? Selbstverständlich ist der E36-M3 ein Großserienfahrzeug ...
Zitat:
Original geschrieben von wolfgang77
Na ja, streng genommen kann man den M3 als Großserienfahrzeug sehen.Ist ein Clio 3,0 V6 mit 255 PS auch ein Großserienfahrzeug?Oder alte 3-Liter-Ferrari?
Der Subaru Legacy ist als H-6 jedenfalls keine Sport-Sonderserie.
Naja... ein Clio V6 oder ein Subaru 3.0 muss es erst mal auf die Zahlen des alten M3 bringen! 😉
Und was soll das "streng genommen" heißen? Sind 20000 etwa keine Großserie? Als Maschinenbauer kann ich dir sagen, dass es fertigungstechnisch kein großer Unterschied ist, ob man nun 20000 oder 200000 Stück produziert.
Tja und das war vor 11 Jahren. Der heutige M3 hat eine noch höhere Literleistung... *staun*
Und wie gesagt... der "normale" 3 Liter Sechszylinder bringt es in der Regel auch auf rund 250PS. Zudem sind mit nicht allzu hohem Tuning Aufwand noch deutlich mehr drin. Du glaubst doch nicht wirklich, dass BMW nicht in der Lage sei, mehr da raus zu holen?
Aber wenn man will, kann man ALLES schlecht reden! Und du gehörst zu so einer Sorte Mensch, die das anscheinend gerne (besonders in Bezug auf BMW) tun.
@wolfgang
Dieses Thread hätte man sich echt spaaren können oder es ist aus reiner Unwissenheit entstanden.
@IQ-Man
Ich denke mal dass Subaru den 3L Boxer wesendlich öfters bauen wird als BMW irgendeinen M3 Motor.
Sicher wäre BMW in der Lage, einen stärkeren 3,0 l zu bauen.
Gut möglich, daß BMW nicht in der Lage ist, einen stärkeren 3,0l mit gleich gutem Drehmomentverlauf zu bauen.Ob der Subaru-Boxer einen ungünstigen Drehmomentverlauf hat?Man weiß es noch nicht.
also ich fand wolfgangs beitrag mal ganz interessant...
vom prestige her nagt es schon an mir, dass z.b. volvo oder alfa romeo an gleich großen oder kleineren (und dabei günstigeren?) autos 250PS anbieten (den 300PS S60 sehe ich mal als M3 - konkurrenten an 😉) ...oder vw mit 241PS im golf r32 ... oder der neue TT mit 250PS V6... 🙁
hi erstma,
ist zwar kein besonders effektiver vergleich jedoch hat der HONDA S2000 eine Literleistung von 120 PS. (Rekord in der Serienproduktion)
Daten: S2000 2 Liter 4 Zylinder Saugmotor mit 240 PS
Ich will hier keine Marke schlecht machen. Möglich ist vieles, jedoch man dikutiert hier über verschiedene Motorkonzepte.
HONDA Drehorgelprizip.
BMW viel Hubraum viel PS
SUBARU Boxermotor
das ist kein guter vergleich.
MFG DUNCAN
ich fand @wolfgang77 Beiträge ganz okey.
Ich sehe hier gar keinen Grund um sich aufzuregen.
Einige von hier müssen sich gleich zu einer Therapie begeben.
Aus einer Mücke machen diese Leute einen Elefanten.
Unmöglich.Schönen Abend noch!!
Zitat:
Original geschrieben von conan
ich fand @wolfgang77 Beiträge ganz okey.
Ich sehe hier gar keinen Grund um sich aufzuregen.
Einige von hier müssen sich gleich zu einer Therapie begeben.
Aus einer Mücke machen diese Leute einen Elefanten.Unmöglich.Schönen Abend noch!!
Ich find's aber auch ziemlich unverschämt von dir, hier irgend jemandem ne Therapie nahezulegen. Aber DU bist ja mittlerweile recht bekannt dafür, dass du nicht grad umgänglich bist *kopfschüttel*
Du beschwerst dich ja sogar schon, wenn dir jemand eine falsche Antwort gibt. Oder wenn jemand deine Frage übersieht.
Frag mich nicht was ich von dir halte.Du bist nicht besser(das hast du auch nicht gesagt).
Menschen Abstempeln musst wohl deine Hobby sein(sieht man bei dir immer).
Ich wollte schön in ruhe den Thread lesen,erst warst du ruhig und dann gleich hast du den Wolfgang als Provakator abgestempelt.
Du solltest dir vielleicht noch eine andere Hobby zulegen.
Schleimen ,kratzen kann ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von conan
dann gleich hast du den Wolfgang als Provakator abgestempelt.
Das hab ich auch schon vor diesem Thread getan. Außerdem nicht "abgestempelt"... in meinen Augen ist das begründet. Hast du von ihm in diesem Forum schon mal einen Beitrag gelesen, in dem er nicht BMW kritisiert? Nicht, dass man das nicht dürfte... aber die Punkte, die er sich ausgesucht hatte, waren schon etwas merkwürdig.
Zu dir: Du kannst von mir halten, was du willst. Kannst mir auch gerne andere Hobbys empfehlen... mir egal! Deine "Konfrontationen" mit e46coupefahrer, Quaishan und anderen haben (zummindest mir) gezeigt, dass du überhaupt nicht gesellschaftsfähig bist.
So. Das war mein letzter Beitrag in diesem Thread.