Sub/Endstufe im Tigra befestigen
Moin,
ich will mir nen kleinen Sub mit Endstufe in meinen Tigra einbauen. Und zwar nen Canton RS100 an einer CARPOWER Wanted-2/160.
Koennt ihr mir Tipps geben, wie ich das ganze im Kofferraum befestigen kann?
Reserverad moechte ich drinlassen!
Hatte schon ueberlegt, ob ich die Endstufe hinter die Verkleidung packe, da muesste ja eigentlich etwas Platz sein, oder?
Frage waere allerdings wie warm der dann dort wird..
An die Ruckbank schrauben stelle ich mir bei dem Plastikteil auch nicht so toll vor.
Also schreibt mal, wo ihr eure Endstufe hingepackt habt.
Und was ist eigentlich mit dem Sub, soll ich den irgendwie auf dem Boden festschrauben, oder einfach nur lose in den Kofferraum?
Und dann noch eine letzte Frage: Wie schraube ich ueberhaupt etwas sauber im Auto fest?
Muss man da etwas beachten wegen Rost?
15 Antworten
also erstmal rückbank da ist ne Metallplatte drin kein Plastik!
Auf www.corsa-b.de findest du auch ne einbauanleitung!
Hasut du eine kisten für deinen sub oder nur das chassis?
Wenn du ne kiste hast würde ich mir spanngurte holen und sie damit befestigen!
Hi!
Schau mal auf der Seite www.corsa-tigra.de nach!
Da gibt es für beide Modelle Einbauanleitunge, wo am besten Kabel verlegt werden, was im Allgemeinen so alles beachtet werden muss etc.
Keine Ahnung ob hinter der Verkleidung platz ist, wenn ja und dies rein technisch möglich wäre bräuchtest du je nach Endstufe noch einen Lüfter, den du mit dem Remote anschluss der Endstufe anschließt, damit dieser auch gleich anfängt zu laufen, wenn der AMP angeht...
Sub im Kofferraum unbedingt festmachen! Sonst kann das zu ner echten Gefahr werden! Eine Möglichkeit wäre den Kofferraum ausmessen und zwei Holzplatten zurechtschneiden lassen. In der Mitte zwei Schaniere, damit man die Platte mal hochheben kann, wenn man an das Reserverad wechseln muss, oder möchte 🙂. Wenn die Platte fest im Kofferraum liegt brauchst du eigentlich auch nichts festschrauben oder ähnliches...
MFG
Daniel
hi also ich habe die bei mir mit gummi sprapse festgmacht hast auf beide seiten nen haken geht echt super und hält!
Die Anleitung von www.corsa-tigra.de kenne ich schon laengst, aber da ist fuer den Tigra nur die Moeglichkeit beschrieben, das ganze in die Reserveradmulde zu packen und das moechte ich nicht.
Daher wollte ich einfach mal wissen, wie ihr das gemacht habt!
Zum Thema Rueckbank: Da ist ja aber auf jeden Fall sonne Plastikverkleidung drueber, man kann auch so 4 Kreise erkennen, hinter denen wohl Schraben sitzte. Hat da schon mal jemand was aufgemacht/festgeschraubt?
Ich will die nicht einfach aufschneiden, ohne zu wissen, dass sie auch wieder reingehen, fals ich den Amp mal wieder ausbaue..
Der Sub ist ein Canton RS100 das ist ne kleine Kiste, die irgendwie hinten seitlich reinpacken will, damit von dem Kofferraum noch etwas uebrig bleibt. Gummistrapse oder Spanngurte sind wohl eher fuer ne Rolle geeignet, oder?
Ausserdem an was fuer Hacken soll ich die denn festmachen???
Mit der Platte hoert sich ganz brauchbar, aber ich werd erstmal noch weiter Ideen sammel, dass waere ja doch ein ziehmlicher Aufwand...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von RydeOrDie
An der Rückbank unten wo die gurte sitzen
Was genau meinst du jetzt damit?
Hast du dort deine Endstufe, oder was moechtest du damit sagen?
Wenn ja, wie hast du dir denn dort festgemacht?
Ich kenne mich nicht wirklich mit dem Tigra aus deswegen kann ich leider auch nur vermuten!
RydeOrDie meinte das du die Spanngurte an den Gurthalten an der rückbank festmachen kannst!
Leider geht es auch nur mit Spanngurten den Sub festzumachen wenn du keinen doppelten boden baust!
Ich würde an deiner stelle einfach das Plastik teil abschrauben und nachschauen ob du was kaputtmachen kannst!
Ich hab meine Endstufe an der Rückbank (rechts, mittig) mit 4 ca. 1,5 cm Schrauben festgemacht. Hält absolut bombig.!!!
Ich hab ein bischen geschaut, wo in meinem Tigi so Platz ist, bin jetzt zu dem Endschluss gekommen, dass ich die Endstufe unter/hinter dem Fahrersitz auf den Boden schraube (da hat sowieso keiener Platz zum sitzen 😉), und fuer den Sub...naja schaut selbst!!
Was denkt ihr dazu?
ähmm ich mus dir sagen das sind echt ähmm blöde ideen sorry aber hast du schonmal überlegt wenn du einen unfall baust und der sub sich hinten auf der rückbank löst??
Die rückbank bei tigra ist defenitiv nicht aus Plastik sie ist aus metall und du kannst defenitiv deine endstufe daran bohren!
Also der Sub sitzt ziehmlich fest, so wie er momentan ist, warum sollte er sich loesen?
War auch bis jetzt nur ne Idee...
Und die Endstufe werd ich auf jeden Fall dort auf den Boden schrauben, was sollte denn dagegen sprechen?
Zum Sub:
weißt du welche kinetische Energie entsteht wenn du mit 50Kmh einen unfall hast?!
Also bei der geschwindikeit können sich schon die LS aus eine Sounboard lösen und die sind verschraubt!
zur endstufe:
Wo willst du die den anschrauben?
wie soll das denn dann mit den Kabel aussehen?
was passiert wenn du mal deinen sitzt zurückschiebst?(wenn dann ein kabel dazwischen ist!)
Hilfe von mir für dich:
also auch wenn du nicht ein super handwerk kannst du den tip befolgen.
Du machst dir eine Paßenden Bodenplatte aus MDF-Holz für deinen Kofferraum(für reserverad kannst ein loch ausschneiden und mit einem Schanier an der bodenplatte befestigen somit kommst du an dein Reserverad!)
Jetzt kannst du die endstufe am kofferraumboden befestigen und die Spanngurte vom Sub auch!
P.S.: Warum denkst du eigentlich das in der Rückbank Plastik drin ist?
Gruß
FlY
Zitat:
Original geschrieben von FlYdRaGoN
Zum Sub:weißt du welche kinetische Energie entsteht wenn du mit 50Kmh einen unfall hast?!
Also bei der geschwindikeit können sich schon die LS aus eine Sounboard lösen und die sind verschraubt!
Klar weiss ich was fuer ne kinetische Energie entsteht, wenn ich nen Unfall habe, aber warum sollte der Gurt die nicht halten? Der ist ja schliesslich fuer einen Menschen ausgelegt und der hat normalerweise eine wesentlich groessere Masse als mein kleiner Sub, und somit bei einem Unfall eine noch groessere kinetische Energie.
Das ganze war auch nur sonne Snapsidee, ich werd ihn wohl frueher oder spaeter nach hinten packen...
Zitat:
zur endstufe:
Wo willst du die den anschrauben?
wie soll das denn dann mit den Kabel aussehen?
was passiert wenn du mal deinen sitzt zurückschiebst?(wenn dann ein kabel dazwischen ist!)
Ich will sie einfach aufs Bodenblech schrauben, die Kabel liegen unter der Verkleidung, schauen nur ein paar Zentimeter herraus und koennen nicht mit dem Sitz in Beruehrung kommen, egal wie du den hin und herfaehrst. Habe ich schon getestet.
Bild kann ich sonst auch noch nachliefern.
Zitat:
Hilfe von mir für dich:
also auch wenn du nicht ein super handwerk kannst du den tip befolgen.
Du machst dir eine Paßenden Bodenplatte aus MDF-Holz für deinen Kofferraum(für reserverad kannst ein loch ausschneiden und mit einem Schanier an der bodenplatte befestigen somit kommst du an dein Reserverad!)
Jetzt kannst du die endstufe am kofferraumboden befestigen und die Spanngurte vom Sub auch!
Das mit der Platte hatte ich mir auch schon ueberlegt. Ich dachte aber zunaechst daran, da ein Loch reinzusaegen, in das dann der Sub gestellt wird, aber mit Spanngurten ist wohl sicherer. Habt ihr nen Tipp, wo man welche bekommt, die einigermassen gut aussehen? (ich kenn nur die, die man benutzt um Moebel zusammen zu halten...)
Und wie genau soll ich die dann befestigen/spannen? von links nach rechts oder von vorne nach hinten?
Die Endstufe moechte ich allerdings ungern auch noch dahin packen, da ich dann meinen Kofferraum garnicht mehr nutzen koennte. Und der Platz hinter dem Fahrersitz wird ansoneten ja nicht genutzt.
Zitat:
P.S.: Warum denkst du eigentlich das in der Rückbank Plastik drin ist?
Gruß
FlY
Ich denke nicht, dass IN der Rueckbank Plasik ist, ich weiss nur dass hinten AN der Rueckbank jede Menge Plastik ist. Und ich hab noch keinen Weg gefunden, wie man das Abbekommt, oder ob man dieses Angedeuteten Loecher aufmachen kann und dann dort hindurchschrauben. Aber ist an sich auch egal, ich werde dort auf keinen Fall etwas ranschrauben.
Gruss Svelix