ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Neue Bremsanlage Tigra A

Neue Bremsanlage Tigra A

Opel Corsa B
Themenstarteram 26. August 2010 um 12:21

Hallo zusammen,

ich habe mich bereits im dazugehörigen FAQ darüber belesen, möchte aber gern von euch eine individuelle Empfehlung auf meine Bedürfnisse abgestimmt. ;)

Es dreht sich hierbei um einen Tigra X14XE ohne ABS (kleine Unachtsamkeit beim Kauf :rolleyes:).

Geplant ist die komplette Bremsanlage (vorne als auch hinten) zu erneuern, da ich keine genaue Info habe wie lange die Anlage bereits verbaut ist, die Bremsbelege vorne kurz vor der Verschleißgrenze stehen und mich die Bremswirkung keineswegs überzeugt. Zur Zeit entspricht die Bremsanlage dem Serienzustand.

Ich habe nicht vor die Bremsanlage auf eine Größere umzubauen, möchte aber eine angemessene Bremswirkung mit etwas biss.

Vom Fahrerprofil her bin ich ab und an mal "sportlich" unterwegs, benutze die Bremsen aber recht wenig. Für mich ist eine hohe Bremswirkung gerade in Gefahrensituationen wichtig, momentan greift die Bremse aber erst sehr spät.

Da die Bremsen auch einen wichtigen Sicherheitsaspekt erfüllen, (den ich bedauerlicher Weise aus Unachtsamkeit andere Verkehrsteilnehmer schon oft genug beanspruchen durfte) sollten es auch Markenprodunkte sein.. dem entsprechen gebe ich auch gern ein paar Euro mehr aus.

Benötigt wird also:

~ 2x Bremsscheiben 256/20/41

~ 4x Bremsbelege

~ 2x Bremstrommeln (ohne ABS)

~ 4x Bremstrommel- Bremsbacken

~ Evtl. könnt ihr mir noch andere Teile empfehlen, welche mit gewechselt werden müssen/sollten

Ich habe vor den Einbau selbst vorzunehmen, da ich bis jetzt so ziemlich jede Reperatur selbst durchgeführt habe. Hierbei wäre mir nur wichtig, ob es evtl. Besonderheiten zu beachten gibt (für alles weitere besitze ich zur Not auch das "So wirds gemacht" Buch). Aus meiner Sicht sehe ich keine Probleme. ;)

 

Ich freu mich auf Empfehlungen und Tipps von euch!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ab zum Teiledealer um die Ecke, dazu noch nen Bremsflüssigkeitswechsel und fertig.

am 26. August 2010 um 12:32

Wenn Standard dann wie fate schreibt, wenn etwas sportlicher dann kann ich dir EBC Greenstuff Beläge mit Brembo Maxx Scheiben ans Herz legen, die Kombi fahre ich jetzt schon ne Weile bremst wirklich gut. Hinten würd ich aber sowieso nur Standard gelump reinmachen, da merkste keum nen Unterschied soweit ich belesen bin ;).

Themenstarteram 26. August 2010 um 12:46

Ich kann mich schwach daran erinnern gelesen zu haben, dass fate auch Brembo Maxx und EBC Greenstuff verbaut hat. ;)

Für die Bremsen der HA sehe ich auch keinen Grund etwas "besonderes" zu kaufen.

Gibt es etwas an EBC Blackstuff (unterscheiden sich ja einzig im Temperaturbereich von den Greenstuff) zu beanstanden?

am 26. August 2010 um 12:56

Blackstuff sind soweit ich weiß wie Erstausrüsterbeläge, vielleicht minimal besser, glaub ich aber net wirklich.

blackstuff sind die standartersatzbeläge und rattern schneller runter als die green stuff, fahre auch brembo maxx und green stuff völlig zufrieden, hinten ate topkit, aso mache hinten die radbremszylinder gleich mit neu.

Für volle Bremsleistung will das Greenstuff Zeug aber etwas warmgefahren werden, finde ich deswegen anhand der Beschreibung der Ansprüche nur bedingt geeignet.

Themenstarteram 27. August 2010 um 6:50

Dann hängt es wohl nur noch an den passenden Bremsbelägen ;)

Brembo Maxx stehen schonmal fest, sowie Serientrommeln mit Belägen und Radbremszylinder hinten.

Anschließend wird die Bremsflüssigkeit erneuert.

 

Ich würde auch gern noch ein paar weitere Meinungen sehen.

am 27. August 2010 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Für volle Bremsleistung will das Greenstuff Zeug aber etwas warmgefahren werden, finde ich deswegen anhand der Beschreibung der Ansprüche nur bedingt geeignet.

Kann ich nur bedingt bestätigen, die werden zwar bissiger wenn die warm sind, aber selbst kalt sind die net schlechter als die Serienbeläge die ich vorher drauf hatte.

An Belägen fand ich die "Ferodo DS" am Corsa bisher ganz nice. Haben so schon ordentlich zugepackt mit der "kleinen" NZ-Bremse, Hitze war denen egal, da haben sie eher noch nach "mehr" geschriehen :D In Verbindung mit den Brembo-Scheiben kenn ich sie nicht, bin sie mit der ATE Powerdisc gefahrn und konnte nie wirklich klagen. Abrieb war auch voll im Rahmen, vllt. subjektiv sogar etwas weniger wie Handelsübliche Beläge.

Positiv aufgefallen ist mir noch, das die wohl aus einem Material waren das weniger schwarzen Bremsstaub hinterlassen hat; der war eher so hellbraun bis beige und ging wesentlich besser mitm Kärcher runter wie bei normalen Belägen. Imho warn sie ihr Geld echt wert !

Werd sie, wenn meine jetzigen Beläge/Scheiben runter sind mal in Verbindung mit den Bremboscheiben ausprobieren :)

Zitat:

Original geschrieben von MrMmmkay

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Für volle Bremsleistung will das Greenstuff Zeug aber etwas warmgefahren werden, finde ich deswegen anhand der Beschreibung der Ansprüche nur bedingt geeignet.

Kann ich nur bedingt bestätigen, die werden zwar bissiger wenn die warm sind, aber selbst kalt sind die net schlechter als die Serienbeläge die ich vorher drauf hatte.

Soweit wohl richtig, sie sind kalt kaum bis gar nicht schlechter als Serie. Wenn er sie aber nie warm kriegt, hat er von der möglichen höheren Performance erstmal gar nix, ausser höheren Kosten.

am 27. August 2010 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Zitat:

Original geschrieben von MrMmmkay

 

Kann ich nur bedingt bestätigen, die werden zwar bissiger wenn die warm sind, aber selbst kalt sind die net schlechter als die Serienbeläge die ich vorher drauf hatte.

Soweit wohl richtig, sie sind kalt kaum bis gar nicht schlechter als Serie. Wenn er sie aber nie warm kriegt, hat er von der möglichen höheren Performance erstmal gar nix, ausser höheren Kosten.

Und höherer Haltbarkeit (kann ich bis jetzt zumindest bestätigen) sowie weniger Bremsstaub ;)

Themenstarteram 27. August 2010 um 11:15

An der Stelle muss ich mich halt auf eure Erfahrungen verlassen.

Grundsätzlich stört es mich nicht ein paar Euro mehr zu zahlen, wenn sich das positiv auf den Verschleiß und auf die Haltbarkeit auswirkt.

am 27. August 2010 um 11:51

In bezug auf Bremsen, würde ich an deiner stelle schauen,

ob die an der Hinterachse montierte Lastabhängige Bremskraftregler gangbar ist.

Rostlöser hat meine richtig gangbar gemacht.

Musste innerhalb einer Woche 3x Röstlöser sprühen.

Wie neu sage ich nur :)

Themenstarteram 29. August 2010 um 18:35

Die werde ich mir dann mal genauer anschauen.

Danke für die Info ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen