ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Endstufen Problem...

Endstufen Problem...

Opel Corsa B
Themenstarteram 29. Juli 2010 um 7:43

Hallo,

Habe mir vor 4 Tagen neue 100mm boxen geholt da bei mir nicht in oder neben der hutablage keine waren.So als ich alles verbastelt habe dacht ich mir...wo schließe ich sie jetzt an?naja hab mich dann kurzer hand entschlossen an mein verstärker zu schließen,da kommt jetzt schon das erste,ich hab ja insgesamt 4 eingänge für Chinch 2x Rear 2x(und halt das andere,komm jetzt net drauf)so also wollte ich dann meine boxen jeden ein kanal zuweisen(hab ja 4)die anderen 2 sind gebrückt für meine kiste.So als ich die boxen ein kanal zuweisen wollte gab es keine ton...?kann ich die anderen kanäle nur benutzen wenn ich vom radio aus 2x chinch rausgehen lasse?(also 2x Rot,2x Weiß),das zu dem...

zum anderen hatte ich mir gedacht hängste die boxen jeweils zu der brücke von der box

II+II- II+II-

i______ i

I

Bass Box

__________

II+II-II+II-

i i i i

k.B.L K.B.R

k.B.l = kleine box Links

k.b.l = kleine box rechts

verstärker 1200w(pro kanal 350 w)

so diese 2 verschiedene varitationen liegen auf die selben kanäle.

eine davon is jetzt kaputt und dadurch is jetzt ein flackern zu hören wenn meine music volume auf 0 ist.Hab ihr zufällig ne ahnung woran das liegen kann?

ps habe die sufuu genutz aber bin zu keinen ergebniss bekommen hoffe ihr könnt mir weiter helfen...danke schon mal im vorraus wenn ihr ne ahnung habt.

Ähnliche Themen
73 Antworten
am 29. Juli 2010 um 8:13

ich würde mal sagen da haste ein masse problem.

hat die edstufe keine oder schlechte masse,sowie das chinchkabel dann haste töne die kein mensch brauch.

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 8:27

naja das mit dem masse kann ich leider nicht so sehen hab das von nem werkstatt meister machen lassen(weil beim 1. mal bei mir is es schrott gegangen)Der hat das unter den rücksitz gemacht,an der großen schraube.Hat vorher das loch sauber vom lack abgeschliefen und dann mit kupferpaste vollgeschmiert.und das is nur die bassbox die so flackert.hatte ich vergessen zu schreiben mache gleich mal bilder davon.

Ich schnall deine Verkabelung nicht, kannste da am einfachsten mal nen Foto von machen?

Aktuell hattest du Frontsystem + Subwoofer an ner Vierkanalstufe laufen? Sprich Frontsystem jeweils ein Kanal und den Sub gebrückt an den beiden anderen? Dann ist die 4 Kanal doch voll belegt, wo willste da noch rearspeaker anschliessen?

Einfach auf den Sub mit draufklemmen wird auch net funzen, der läuft ja sicher als Tiefpassfilter (wenn nicht, schönen Gruß an den Sub), zumal viele Endstufen im 3 Kanal Betrieb die nicht genutzten Teile der brückbaren Kanäle gar nicht ansteuern.

Wie gesagt mach mal nen Foto, aber so wie ich das vermute kommst du um ne 2. Endstufe oder ne 5 Kanal Variante nicht umhin.

am 29. Juli 2010 um 8:51

zwei oder mehrere lautsprecher an einen kanal anschließen is net so das wahre, die impedanz kackt ab.

und wenn du alle 4 kanäle benutzen willst, musst du auch alle beiden cincheingänge belegen.

dein radio wird wahrscheinlich nur einen ausgang haben !

somit musst du auf Y-kabel zurückgreifen.

falls dein radio 2 cinchausgänge hat, dann verleg nochmal ein cinchkabel nach hinten

am 29. Juli 2010 um 11:29

du hast wohl nicht richtig gelsen,

kann sein das die masse von der stomversorgung ja die welt besste ist,

aber es könnte ja auch sein das die masse vom chinchkabel kaputt ist.

messe das kabel mal durch oder brücke an dem radio die masse vom chinch auf masse vom radio gehäuse.

 

ist die masse vom chinchkabel nicht okay gibt es geräuche.

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

du hast wohl nicht richtig gelsen,

kann sein das die masse von der stomversorgung ja die welt besste ist,

aber es könnte ja auch sein das die masse vom chinchkabel kaputt ist.

messe das kabel mal durch oder brücke an dem radio die masse vom chinch auf masse vom radio gehäuse.

 

ist die masse vom chinchkabel nicht okay gibt es geräuche.

hui... joar hab leider kein messgerät zuhause,muss ich mal schauen vielleicht ist auch irgendwo ne knickstelle die das auslöst,war vorhin nochmal im auto gewesen und jetzt kommt kein flackern mehr sodern komisches summem das mit dem drehzahl messer geht.Nen bekannter sagte das es auch vielleicht mit der lichtmaschiene zusammen hängen könnte?

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 13:56

SO hab mal fotos gemacht,hab die kleinen 100w boxen ab gemacht wegen kabellei hab aber auf das 2 foto ne nen vermerkt gemacht wie ich das meine.Wie gesagt subwoofer und boxen sind auf nur 2 Kanäle geklemmt.

Ich hatte es vermutet. Das was du da fummeln willst, klappt nicht. Du hast 3 Optionen:

-hintere Boxen übers Radio laufen lassen, ohne Endstufe

-zusätzliche Endstufe kaufen für den Sub oder die hinten Boxen

-4 Kanals Endstufe durch 5 Kanal Endstufe ersetzen

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Ich hatte es vermutet. Das was du da fummeln willst, klappt nicht. Du hast 3 Optionen:

-hintere Boxen übers Radio laufen lassen, ohne Endstufe

-zusätzliche Endstufe kaufen für den Sub oder die hinten Boxen

-4 Kanals Endstufe durch 5 Kanal Endstufe ersetzen

ok danke,werde ich dann machen.Bin schon an der nächsten endstufe dran...aber dann folgendes...kann ich die 2. endstufe dann genauso anschließen wie die erste?oder muss ich da was beachten?und brauch ich dann noch zusätzliche material wie z.b kabel(is klar) oder nen kondensator?hatte mir das so noch nich ausgemalt.

Auch da gibts wieder mehrere Möglichkeiten

-2. Paar Chinchkabel vom Radio zur neuen Endstufe

-Y-Kabel vor beide Endstufen

-alte Endstufe hat nen Line Out, dann da ran

Kondensator wirst du bei den Klingeldrähten die da dran sind nicht brauchen.

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 15:56

aber wenn die 1 endstufe 1200w und die andere 1100w hat? (dann wenn ich se heut abend bekommen würde)

das Y kabel bekomm ich dann von atu?glaube aber 1 davon hat nen out,aber den strom nehme ich doch dann wieder von der batterie und (also bin da net schlau drin)und dann sind die 2 (ich sag mal)leistungsstarke doch zu doll für die batterie oder bin ich da verkehrt?

Ich bin mir recht sicher dass keine der beiden Endstufen die 1kW erreicht.

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 16:03

ok stimmt,da kommt nur ne 400 w subwoofer dran + 2x 100 w boxen.

Was erstmal genau gar nichts aussagt, zumal das Maximalleistungen sein werden und keine RMS, da tippe ich mal auf 100-150W am Sub und etwa 30-40W an den Lautsprechern.

Keine Angst, ich will deine Anlage nicht schlecht machen, die Leistungen reichen vollkommen aus, solltest dich nur nicht von den Werbeaufdrucken in die Irre führen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen