1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Styling Paket Titanium

Styling Paket Titanium

Ford Focus Mk4

Da die Frage im KFKA-Fred ausgeartet ist, hier nochmal als eigene Thema:

Stehe vor der Bestellung eines Focus Turnier Titanium und frage mich, was das Styling Paket Titanium noch mit sich bringt neben Kniepolstern (Polsterung der Mittelkonsole im Bereich Unterschenkel/Knie) und Ledermanschette beim Schaltgetriebe.

Insbesondere bin ich auf der Suche nach Bildern (mit Styling Paket), da weder online etwas zu finden ist, noch Händler in meiner Nähe so etwas da haben.

Für jede Hilfe danke ich vorab!

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich: ich hatte es mir beim MK3 mit dem einfachen Tempomat auch angewöhnt, gerade beim Überholen auf der Autobahn bis auf paar Meter an das langsamere Fahrzeug ranzufahren, teilweise regelrecht vorher schon versucht "auszurechnen": wo ist die Lücke, kann ich mein Tempo bis dahin weiterfahren und dann direkt rausziehen...
Ja, das geht alles, und ja, das mag das ACC logischerweise nicht. Mit 120 auf einen 85 fahrenden LKW aufzufahren und dann 5 Meter dahinter auszuscheren ist nunmal nicht unbedingt die risikolose Variante.
Das ACC erzieht eben dann deutlich dazu, die Sicherheitsabstände zu beachten, sprich: es fängt dich (je nach Abstandseinstellung) eben schon deutlich eher ein und läßt dich dann mit entsprechend Abstand hinterherfahren. Wenn man rechtzeitig vorher (bei sicherem Abstand) rauszieht, dann bremst es dich auch nicht.
Genauso in der Stadt. Ja, ich habe in jetzt 42k mit MK4 und ACC ein paar (ne handvoll vielleicht) innerstädtische Fehlbremsungen erlebt, weil es von einem Fahrzeug am Straßenrand verwirrt war. Da muß man dann aber auch sagen: grade wenn die Spur nicht sauber geradeaus geht, sondern immer mal wieder mit leichten Links- und Rechtsschwenks um parkende Fahrzeuge herumführt: was soll der Radarsensor da machen? Der sieht ein Fahrzeug im Sicherheitsabstand innerhalb der Spur und bremst dann, ganz normal (ACC-Bremsung, kein Collision-Alert mit Notbremsung). Im allgemeinen kann das System schon sehr gut unterscheiden, was eigene und was Nachbarspur ist, auf der Autobahn oder normaler Landstraße z.B. habe ich noch nie ein Problem gehabt, auch nicht in engen Baustellen. Und ob man in der Stadt im Wohngebiet mit parkenden Autos abwechselnd rechts und links mit ACC durchfahren muß? Und selbst das funktioniert bei mir in weit über 90% der Fälle, und die paar wenigen Fehlauslösungen an den Grenzfällen machen das System an sich nicht schlechter.

Ich habe aber bisher auch weniger als 10 Pre-Collision-Assist-Warnungen bekommen. Ein paar, wenn ich es provoziert habe (z.B. bewußt flott an wartende Fahrzeuge rangefahren und spät gebremst, oder dicht an Rechtsabbieger rangefahren ohne zu verzögern), und ein paar Fehlerkennungen, weil ihn irgendwas auf der Straße verwirrt hat.
Im Allgemeinen hält der sich sehr zurück (ja, auch osteuropäische Großstädte: Wien, Belgrad, Sofia kann man ohne ständige PCA-Warnungen befahren), und wenn jemand hier ständig Probleme haben sollte (genauso wie vom ACC ausgebremst werden), dann sollte man vielleicht auch mal seinen Fahrstil unter die Lupe nehmen und schauen, wieviel Abstand man denn üblicherweise zu den anderen Verkehrsteilnehmern man einhält.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

@hothatchback schrieb am 9. Dezember 2019 um 06:50:00 Uhr:

Danke Dir. Ist der iACC denn so mies?
LEDs will ich explizit nicht. Fahre selten nachts und nie Landstraße. Maximal Autobahn. Und ich denke Ersatz kostet eine unverhältnismäßige Stange Geld für billigste Technik. Schlimm genug dass Tagfahr- und Rücklichter LED sind. Hoffentlich deckt sie die Garantie. Habe aber Zweifel da Leuchtmittel als Verschleißteil gelten.

Nur mal als Info:
Mittlerweile ist auch das Abblendlicht serienmäßig mit LED-Leuchtmitteln bestückt.

Gruß Thomas

Richtig. Das wollte ich auch anmerken.

Aber die normalen LED sollten schon recht lange halten und ein bisschen heller sind sie auch.

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 9. Dezember 2019 um 08:48:07 Uhr:

Zitat:

@hothatchback schrieb am 9. Dezember 2019 um 06:50:00 Uhr:

Danke Dir. Ist der iACC denn so mies?
LEDs will ich explizit nicht. Fahre selten nachts und nie Landstraße. Maximal Autobahn. Und ich denke Ersatz kostet eine unverhältnismäßige Stange Geld für billigste Technik. Schlimm genug dass Tagfahr- und Rücklichter LED sind. Hoffentlich deckt sie die Garantie. Habe aber Zweifel da Leuchtmittel als Verschleißteil gelten.

Nur mal als Info:
Mittlerweile ist auch das Abblendlicht serienmäßig mit LED-Leuchtmitteln bestückt.

Gruß Thomas

Also im Konfigurator sieht das noch sehr nach Halogen aus, die Beschreibung würde auch dazu passen.

Auf meinen Testfahrten war die Verkehrszeichenerkennung 100% korrekt, fahrt mal einen Renault Clio V, wie schlecht sie da funktioniert, da werden Ortsausgangsschilder nicht einmal erkannt.

Ich konnte das Styling Paket abbestellen, bis zur Vergabe der FIN kann man noch Änderungen vornehmen.

Bissl schwach nur die Abblendleuchten gegen LED zu tauschen. Ist das dann nur die "Birne" die anders ist? Der Reflektor sieht wie bei den Halogen von vorher aus.

Zu dem iACC,

also ich habe das "i" auch schon lange aus, da es sich ja nicht um ein rein kamerabasiertes System handelt, und es immer gern laut GPS Karte selbständig die Geschwindigkeit ändert. Als Beispiel: Baustelle BAB, am Anfang Baustelle mit Geschwindigkeitszeichen 80km/h erkannt, nach 1km Baustelle, mitten in der Baustelle laut GPS hier jetzt freue Fahrt = Plötzliches Beschleunigen. Aber auch das ACC nervt, da schaltet man den Tempomat in einer langen 30 Zone ein, ist ne tolle Sache, Auto fährt konstant 30 und der rechte Fuß ist immer bremsbereit. Und dann steht am Straßenrand ein geparktes Auto = harte Bremsung (ohne Pre-Crash, das hat noch nichts gemeldet). Dies macht mein Wagen jedes Mal und es ist auch egal ob der Wagen auf der Fahrbahn, im Gegenverkehr oder in einer Parkbucht steht, es wird immer als vorausfahrendes Fahrzeug erkannt und hart gebremst. Auf der BAB nervt es auch beim Spurwechsel, führt man diesen ne Sekunde zu spät oder dem ACC zu langsam durch wird man wieder vom System "ausgebremst". Nur durch rechtzeitiges Übersteuern des Systems lässt sich dann einigermaßen vernünftig damit Fahren, man muss nur ständig daran denken und somit ist das System in meinen Augen mehr Arbeit als Erleichterung.

Zu der Haltbarkeit von LED Scheinwerfer und Rückleuchten kann ich nur sagen, dass die Hersteller aus vergangenen Fehler gelernt haben. Und diese jetzt ein Auto leben halten sollten. Siehe selber im Straßenverkehr nur die ersten VW Passats, Golf Plus mit den runden Rückleuchten, die beim Blinken die Farbe Wechsel, und ein paar alte MB E-Klassen mit LED ausfällen rumfahren. Weitere sind mir noch nicht begegnet.

Zitat:

@Darklord 32B schrieb am 10. Dezember 2019 um 00:19:37 Uhr:

Zu dem iACC...
Auf der BAB nervt es auch beim Spurwechsel, führt man diesen ne Sekunde zu spät oder dem ACC zu langsam durch wird man wieder vom System "ausgebremst". Nur durch rechtzeitiges Übersteuern des Systems lässt sich dann einigermaßen vernünftig damit Fahren, man muss nur ständig daran denken und somit ist das System in meinen Augen mehr Arbeit als Erleichterung.

Du verwechselst anscheinend was, das System soll dich unterstützen und nicht für den Fahrer das Auto fahren. Das System arbeitet beim zu dichten auffahren auf den Vordermann genau so, wie es arbeiten soll = den drohenden Auffahrunfall durch bremsen vermeiden!

Ganz ehrlich: ich hatte es mir beim MK3 mit dem einfachen Tempomat auch angewöhnt, gerade beim Überholen auf der Autobahn bis auf paar Meter an das langsamere Fahrzeug ranzufahren, teilweise regelrecht vorher schon versucht "auszurechnen": wo ist die Lücke, kann ich mein Tempo bis dahin weiterfahren und dann direkt rausziehen...
Ja, das geht alles, und ja, das mag das ACC logischerweise nicht. Mit 120 auf einen 85 fahrenden LKW aufzufahren und dann 5 Meter dahinter auszuscheren ist nunmal nicht unbedingt die risikolose Variante.
Das ACC erzieht eben dann deutlich dazu, die Sicherheitsabstände zu beachten, sprich: es fängt dich (je nach Abstandseinstellung) eben schon deutlich eher ein und läßt dich dann mit entsprechend Abstand hinterherfahren. Wenn man rechtzeitig vorher (bei sicherem Abstand) rauszieht, dann bremst es dich auch nicht.
Genauso in der Stadt. Ja, ich habe in jetzt 42k mit MK4 und ACC ein paar (ne handvoll vielleicht) innerstädtische Fehlbremsungen erlebt, weil es von einem Fahrzeug am Straßenrand verwirrt war. Da muß man dann aber auch sagen: grade wenn die Spur nicht sauber geradeaus geht, sondern immer mal wieder mit leichten Links- und Rechtsschwenks um parkende Fahrzeuge herumführt: was soll der Radarsensor da machen? Der sieht ein Fahrzeug im Sicherheitsabstand innerhalb der Spur und bremst dann, ganz normal (ACC-Bremsung, kein Collision-Alert mit Notbremsung). Im allgemeinen kann das System schon sehr gut unterscheiden, was eigene und was Nachbarspur ist, auf der Autobahn oder normaler Landstraße z.B. habe ich noch nie ein Problem gehabt, auch nicht in engen Baustellen. Und ob man in der Stadt im Wohngebiet mit parkenden Autos abwechselnd rechts und links mit ACC durchfahren muß? Und selbst das funktioniert bei mir in weit über 90% der Fälle, und die paar wenigen Fehlauslösungen an den Grenzfällen machen das System an sich nicht schlechter.

Ich habe aber bisher auch weniger als 10 Pre-Collision-Assist-Warnungen bekommen. Ein paar, wenn ich es provoziert habe (z.B. bewußt flott an wartende Fahrzeuge rangefahren und spät gebremst, oder dicht an Rechtsabbieger rangefahren ohne zu verzögern), und ein paar Fehlerkennungen, weil ihn irgendwas auf der Straße verwirrt hat.
Im Allgemeinen hält der sich sehr zurück (ja, auch osteuropäische Großstädte: Wien, Belgrad, Sofia kann man ohne ständige PCA-Warnungen befahren), und wenn jemand hier ständig Probleme haben sollte (genauso wie vom ACC ausgebremst werden), dann sollte man vielleicht auch mal seinen Fahrstil unter die Lupe nehmen und schauen, wieviel Abstand man denn üblicherweise zu den anderen Verkehrsteilnehmern man einhält.

Moin,

das ist mir auch klar dass das System gewisse grenzen hat, und wenn ich 5 Meter hinter ein Fahrzeug bin dass es mich ausbremsen wird. Ich muss mal das Beispiel etwas besser erklären. Man stellt den Abstand des ACC auf einen Abstand ein (dieser ist ja laut Ford nicht in Metern sonder einen Zeitabstand) dann weiß man als Fahrer ja so ungefähr wann das System den Vorausfahrenden erfassen wird, also bevor das System das Fahrzeugsymbol im Display zeigt, blinker setzen und Spurwechseln. Und inmitten des Spurwechsels erfasst er das Fahrzeug und fängt an zu regel. Dies nervt mich, dass das System nicht zusammen mit der Kamera, Blinker und Lenkwinkelsensor erkennen kann das keine Abstandsproblem mehr da ist. Und bei parkenden Fahrzeugen ist das PCA in der Lage zu erkennen dass das Fahrzeug steht aber das ACC nicht und dies Regel manchmal erst wenn man schon die Spur gewechselt hat und neben dem Fahrzeug ist.

In der BA steht, dass der ACC nicht mehr bremst wenn man den Blinker gesetzt hat. Bei mir ist es auch so, es sei denn ich bin schon echt nah am Vorausfahrenden.

Jain. Er fängt dann zumindest schonmal an Schwung zu holen (auf der Autobahn beim Spurwechsel kann man das gut nachvollziehen), aber wenn du dann nicht rausziehst dann bleibt er natürlich mit entsprechend Abstand hinter dem vorausfahrenden.

Deine Antwort