1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Styling M184 auf e61

Styling M184 auf e61

BMW 5er E61

hi leute,
nach langer abwesenheit bin ich wieder da und habe auch direkt mal ne frage !! =)

bekomme die oben genannten Felgen sehr günstig.
Styling 184 8 j 18 zoll mit ET 14! bereifung ist fürn m5 also die 245/45
habe mich schon erkundigt das die schwer und bei manchen gar nicht einzutragen sind auf die normalen 5er!
doch paar haben es wohl geschafft hat jemand nen gutachten oder so den er mir schicken kann !?

ich find die felgen schöner als die M-Paket felgen ( meine meinung) und bekomme sie mit bereifung 2 mal 4 mm und 2 mal 6 mm von continental für insgesamt 550 euro !
da musste ich einfach zuschlagen !
werde sie wochen ende abholen , hoffe da ist nichts dran !
da ich letztes wochen ende für die styling 124 über 100 km gefahren wo die reifen richtig stark beschädigt waren !
mal schauen wenn die in ordnung sind mache ich wohln richtiges schnäppchen!

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fifo187

hi leute,
nach langer abwesenheit bin ich wieder da und habe auch direkt mal ne frage !! =)

bekomme die oben genannten Felgen sehr günstig.
Styling 184 8 j 18 zoll mit ET 14! bereifung ist fürn m5 also die 245/45
habe mich schon erkundigt das die schwer und bei manchen gar nicht einzutragen sind auf die normalen 5er!
doch paar haben es wohl geschafft hat jemand nen gutachten oder so den er mir schicken kann !?

ich find die felgen schöner als die M-Paket felgen ( meine meinung) und bekomme sie mit bereifung 2 mal 4 mm und 2 mal 6 mm von continental für insgesamt 550 euro !
da musste ich einfach zuschlagen !
werde sie wochen ende abholen , hoffe da ist nichts dran !
da ich letztes wochen ende für die styling 124 über 100 km gefahren wo die reifen richtig stark beschädigt waren !
mal schauen wenn die in ordnung sind mache ich wohln richtiges schnäppchen!

Ich hatte die Felgen auf meinem E61 drauf - auch mit ET 14. Allerdings mit der Bereifung 245/40 R 18 und habe die Felgen dann wegen der 6 mm Abweichung bei der ET nicht eintragen lassen (Bilder siehe mein Profil).

Die Felgen wären bezügl. des Eintragens überhaupt kein Problem - eher die Reifen, hauptsächlich wegen des größeren Abrollumfangs. Zum einen musst Du eine Tachoangleichung vornehmen lassen, zum anderen solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass das Fahrzeug durch die höheren Reifenflanken um 1,2 cm höher gelegt wird.

Gruß
Der Chaosmanager

hi,

danke für die schnelle antwort!

ist das denn echt so bemerkbar mit der geschwindigkeit wegen der tachangleichung ?

wegen der höhe stört es mich nich mal !
habe auch von sehr vielen gelesen das die es komfortabler finden mit den 45er zu fahren statt mit den 40!

also mich würds jetzt überhaupt nicht stören ist jetzt nur ne sache ob ich die eingetragen bekomme mit der Bereifung!?

Zitat:

ist das denn echt so bemerkbar mit der geschwindigkeit wegen der tachangleichung ?

Ja, das Problem ist, dass der Tacho nachgeht, d. h. er zeigt um fast 4 % weniger an als Du tatsächlich fährst. Da der Gesetzgeber nur eine Tachovoreilung erlaubt, muss der Tacho auf jeden Fall angepasst werden (ist aber kein Riesenaufwand, kann jeder Bosch-Dienst).

M. W. gibt es gar kein Gutachten für die Reifengröße 245/45 für den "normalen" E61 - Du brauchst einfach einen positiv gestimmten Prüfer 😉

Ansonsten: Schau mal hier ...

Gruß
Der Chaosmanager

Moin Fifo187,

ich habe auch die besagten Felgen, auch mit 245 45 18" Bereifung, auch gebraucht gekauft.
Gab beim DEKRA-Man Probleme. Er wollte sie nicht ohne Tachoangleichung eintagen.
Nach Aussage des Verkäufers (kein Privatman) sollte es aber gehen. Also zur nächsten TÜV-Stelle, nächster Versuch. Na und siehe da ... der hat sich alles angeschaut und nach etwas Sucherei im Netz (hatte null Papiere, Gutachten o.Ä.), wurden sie OHNE Tachoangleichung eingetragen.
Es ist aber grungsätzlich richtig was Chaosmanager sagt. Der Tacho eilt in der richtigen Einstellung vor, mit der besagten Größe kaum bis gar nicht!
Ich bin mal Spaßeshalber mit einem externen Navi gefahren ob überhaupt etwas zu bemerken ist. Mal mit original Winterreifen dann mit den Sommerreifen. Ich kann sagen ja. Wenn nun 100 km/h angezeigt werden, fahre ich auch 100 km/h (laut Navi). Also aufpasssen bei den Blitzern 😉

Übrigens finde ich deinen Preis wirklich gut. Ich habe 2011 1000,- € bezahlt allerdings mit kaum abgefahrenen Gummis.
Wenn der Schnee weg ist, viel Spaß mit den "Neuen" oder sind es etwa Winterreifen? Felgen/Reifenkombination ist ja auch eine Winterbereifung für M6 😁

hi andi...
danke schon mal !

ich probiere einfach mal alle tüv´s und dekras hier im kreis aus ! =)

ja die bereifung sind winterreifen ! aber werde die felgen nich im winter benutzen habe dafür die jetzigen styling 138!
ich fahre die reifen einfach im sommer ! bis auf spritverbrauch und mehr grip wirds ja wohl nichs negatives dran sein !
werde aber versuchen die bereifung so einzutragen da ich von vielen halt gelesen habe das es komfortabler sei als die 40er !

habe die felgen am wochen ende abgeholt nich ein kratzer oder bordsteinkontakt an den felgen sehen aus wie neu !!!!
bereifung auch top werden bei mir wohl 2 saison halten ! =)

Winterreifen im Sommer? Viel Spass bei der Rutschpartie 🙂

Wenn ich im späten April noch auf WR unterwegs bin und es ist schon gut über 10 Grad wird mein 5er faktisch unfahrbar in Kurven oder nicht geraden Autobahnen.

Wollt nur sagen, pass dabei auf Dich auf!

Danke !

Hallo!

Dh. Du müsstest bei jedem Reifenwechsel (Sommer und Winter und umgekehrt) eine Tachoanpassung machen lassen... 😕

Wenn dir die Styling 124 gefallen, würde ich einfach nach diesen weitersuchen...
Mir gefallen die 124er auf dem e60 einfach ==> http://data.motor-talk.de/.../unbenannt-1-8038487857602758349.jpg

Gruß

PS: Nicht ohne Grund sich die 124er auch auf dem e60 Benutzerhandbuch abgebildet 🙂 (zumindest auf dem VFL Handbuch)

ich würde zu gerne wissen wie sehr bemerkbar es macht also wie viel kmh mehr oder weniger wäre es denn bei 100kmh oder so...
wenn wir hier nur von 2-3 kmh reden dann scheiss ich drauf...

die 124 gefallen mir. aber die 184 sehen natürlich 10 mal besser aus...
ich lasse es einfach jetzt so wie es ist.

Zitat:

ich würde zu gerne wissen wie sehr bemerkbar es macht also wie viel kmh mehr oder weniger wäre es denn bei 100kmh oder so...

http://www.reifensuchmaschine.at/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Dieser Rechner zeigt dir eigentlich alles an.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

Dh. Du müsstest bei jedem Reifenwechsel (Sommer und Winter und umgekehrt) eine Tachoanpassung machen lassen... 😕

Das ist natürlich nicht korrekt. Es reicht eine einmalige Tachoangleichung, um die Nacheilung zu korrigieren. Vorgehen darf der Tacho ja - deshalb muss die Tachoangleichung bei Umrüstung auf den 40er Querschnitt nicht wieder rückgängig gemacht werden.

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Das ist natürlich nicht korrekt. Es reicht eine einmalige Tachoangleichung, um die Nacheilung zu korrigieren. Vorgehen darf der Tacho ja - deshalb muss die Tachoangleichung bei Umrüstung auf den 40er Querschnitt nicht wieder rückgängig gemacht werden.

Gruß
Der Chaosmanager

haha ok - Wäre mir persönlich zu nervig 😉

wow danke kannte ich nicht....
tacho angleichung würde wohl beim bosch dienst 39 euro kosten !
werde es wohl dann machen kostet ja nich die welt...
da bei dem angeben angaben nur 302% differenz sind. also
alt reifen angaben tacho 97 kmh würde bei den jetzigen reifen in wirklichkeit 100 sein
also 3 kmh schneller !
dann lass ich die für die neuen felgen und reifen angleichen.
da ich oder allgemein im winter ja sowieso selten schnell fahren kann ! macht mit die ein zwei kmh weniger nichts aus !

Zitat:

Zitat:

http://www.reifensuchmaschine.at/reifen_rechner/reifenrechner.htm
Dieser Rechner zeigt dir eigentlich alles an.

Gruß

Deine Antwort