Sturzkorrektur an der Vorderachse

Audi S5 8T & 8F

Seit der ersten Vermessung nach dem Einbau der KW Gewinde Federn "nervt" mich meine VA mit nicht korrigierbaren Sturzwerten von gut 1,9° und 2,1°. Bei einer Reifenbreite von 275 nicht nur Verschleiß fördernd, sondern wegen der überhöhten Reifentemperaturen Richtung Innenflanke ein absolutes NoGo ( bei normaler Fahrt wird die Laufläche innen bis zu 20° wärmer als aussen - was da auf der AB kann man sich ausmalen ).
Auf dem trockenen Track sind die Sturzwerte freilich genial, aber auf öffentlichen Straßen und bei Nässe ist dieser Wert tendenziell gefährlich weil sie definitiv das Fahrverhalten verschlechtern.

Daher musste für mich eine Lösung her 😉

Alles was so angeboten wird, ganz gleich ob es nun Exenterbuchsen ( erhöhen wegen des harten Kunststofflagers sehr stark die Abrollgeräusche ) oder verstellbare Führungslenker, kommt im Grunde aus den USA. Kaufen kann man so was auch hier bei uns z.B. bei Senner. Ich habe mir die Führungslenker direkt in USA besorgt und einige Euro sparen können.
Die verstellbaren Führungslenker haben einen Einstellbereich von +-1,5° - mehr als genug um die VA auf perfekte Sturzwerte nach Werkvorgabe oder Reifenherstellervorgabe einzustellen.

Ich habe die Teile heute eingebaut und etwas länger eingestellt als die original Führungslenker so das sich der Sturz schon etwas reduziert hat.

Der Einbau selbst ist eher so was wie eine Fingerübung und in gut 30 Minuten locker flockig erledigt.

Ich habe die Dinger heute auch mal meinem TÜV Prüfer gezeigt, der war von der Qualität und der Idee sehr angetan. Eine Eintragung wäre möglich wenn die Teile in einem DIN 9001 Zertifizierten Betrieb gefertigt, und ein Festigkeitsnachweis beiliegen würde.. liebe deutsche Tuner und Zulieferer.. baut doch mal so etwas, auf deutschen Straßen rollen tausende Fahrzeuge mit falschen Sturzwerten rum und die meisten Besitzer würden das auch kaufen und einbauen 😉

Demnächst wird noch mal gescheit vermessen und alles 100% eingestellt - bin mal gespannt wie die Laufflächentemperaturen dann so sind 😉

Ach ja, dann war ich noch zur HU -- leider keine Mängel 😁 😁

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Zitat:

@LuckyPat schrieb am 28. Oktober 2015 um 16:11:01 Uhr:


Selbst bei 2° an der Vorderachse ist der einseitige Reifenverschleiß gering.
Auch lässt es sich im Regen vernünftig fahren. Selbst als FWD.
Von daher würde ich persönlich bei einer geringen Tieferlegung wie hier geplant keine Sturzkorrektur vornehmen.
Bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Kann man machen aber etwas over performed.

Na, klar kann man mit 2° fahren, aber es ist eben alles andere als optimal. Auf Tuningtreffen wird ja gerne über dieses Thema geredet, und niemand findet es wirklich akzeptabel. Manche Reifen wie die GY Eagle F1 vertragen das überhaupt nicht und zeigen schnell einen Bruch zwischen

Flanke

und

Lauffläche

. Dunlops zeigen starken Verschleiß im Übergang von Flanke und Lauffläche und andere rubbeln relativ gleichmäßig ab.

Es gibt auch keinen Reifenhersteller der über 2° nicht die Tragfähigkeit ablastet. Zum anderen muss man bei 2° eigentlich mit überhöhten

Luftdruck

fahren wenn man Reifen mit einem Index ab V fährt. ( dazu gibt es genug Infos bei den Reifenherstellern )

Im Grunde wird der Reifen immer außerhalb der optimalen Betriebsparameter gefahren ... vernünftig ist anders 😉

Ein Fahrwerk optimal einstellen ist für mich alles andere als "over performed" 😉 und wenn man falsche Einstellungen korrigieren kann, warum soll man sie dann so lassen wie sie sind?

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@unreasonable

warte nur noch auf die Koppelstangen für den Hinterachsstabi, dann bin ich mit den Fahrwerksoptimierungen soweit durch 😉
Alles in allem ist das jetzt eine runde Sache für ein "nicht Tracktool" - er fährt sich jetzt echt perfekt.
- KW Gwindefedern - kann man bedenkenlos empfehlen.
- Eibach, KW oder H&R Stabis - ein klares "must have" - krasser positiver Effekt für wenig Geld
- Alustrebenkreuz aus den USA - feines Teil mit spürbaren positiven Effekt auf die Lenkpräzision.
- SPC einstellbare Führungslenker zur Sturzkorrektur - für eine Tieferlegung ohne Nebenwirkungen ( Reifenverschleiß, Nässehandling, Spurtreue ).

- die Alu Koppelstangen für den hinteren Stabi stehen noch aus, denke aber das wird eine runde Sache.

In der Winterpause geht es dem original MSD an den "Kragen" - da gehe ich ein bissel mehr "non Resonatet" mit einer echten X-Pipe. Fraglich ist der Grad
der Überschneidung der Pipe, da man sich bei 100% vom V8 Sound verabschieden kann. Ich werde mich da mal Gründlich schlau machen, aber mehr wie 70%
werden es bestimmt nicht werden. Zudem will ich den schönen Bass der ESD beibehalten.

Alles sehr gut durchdacht und perfekt bei dir umgesetzt. Hier kann man wirklich von Fahrwerkstuning im ganzheitlichen sprechen 😉 he he und danach noch in die Eifel, schon ne coole Nummer 🙂
Ich finde der FOX ESD hat sich schon verdammt gut angehört, bin mal gespannt was bei dir so rum kommt ohne zu dröhnen 😉
Aber wie ich dich kenn wird es wieder rund!

Ja, die FOX klingen in "natura" auf dem V8 verdammt gut - das will ich auch weitestgehend beibehalten 😉
Habe da eine Anfrage in Johanngeorgenstadt laufen wie viel Überschneidung die X-Pipe des MSD passend zu den ESD hat.
Evtl. passt das original Teil von FOX ja ins Konzept - wäre eine preiswerte Lösung ohne das ich mir einen Kopf wegen der TÜV Abnahme machen müsste.

@DottoreFranko Auf wie viel Grad negativen Sturz hat man bei dir die Vorderachse eingestellt?

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Beim Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern sind es 1,3°, das normale Sportfahrwerk bekommt 1,5°. Einstellen kannst Du im Prinzip alles zwischen den Werten.
Meiner wurde auf 1,35° eingestellt.

Wenn der Kugelkopf dabei zu weit raus kommt, kann er an der Kante oben im Kotflügel scheuern. Dann muss man diese ein bissel nach aussen drücken.
Ist aber kein Hexenwerk und schnell passiert. Kann man aber auch gleich beim Einbau prüfen, sieht man sehr gut durch die Öffnungen im Motorraum.

Daaaaaanke 🙂 gehe dann auf 1,5 grad

Hi @DottoreFranko, bei mir kommt der Kugelkopf oben gegen das Blech und habe auf dem Foto noch -3 Grad Sturz. Wenn ich weniger einstelle wird es noch schlimmer

Die Karosseriebauer werden das Blech etwas weg Dremmeln so das die Abdeckung so eben noch abdeckt.
Für -3 Grad Sturz brauche ich auch nicht zwangsweise Versteller, wobei vorher hatte ich -5 Grad 😁

Wie kommst Du auf 5° Sturz ? mehr wie 2,5°-2,8° dürfte es total eingefedert nicht werden. Ich persönlich würde den Wagen etwas höher drehen weil der effektive Federweg da wo die Führungslenker jetzt stehen zu ende ist. Im Prinzip geht der nach ein paar Millimetern auf Block was dem Fahrverhalten nicht gerade zuträglich ist.

5 grad hatte ich ohne Sturz Versteller.
Er hat ihn schon 10mm höher gedreht , habe jetzt vom Felgenhorn bis Radhauskante 35mm

Beim Unfall ist er so tief eingefedert das er mir das Blech vom Dom oben 8mm nach außen gebeult hat, ist auf dem Foto schon zurück geschlagen wo der Lack ab ist

Uff.. heftig. hoffentlich ist da sonst nichts, weil 5° darf er da eigentlich haben - selbst mit der extremen Tieferlegung 🙁

Na vielleicht hat der Meister da auch ein wenig auf die Kacke gehauen, ihm hätte ja eine grobe Abweichung vom linken und rechten Rad auffallen müsse.
Werde es auf jede Fall vorschriftsmäßig auf -1,5 Grad einstellen lassen. Etwas Blech an die Seite und gut ist. Auf dem Foto habe ich -3 Grad, aber das war mir zu viel, lasse auf Original werte einstellen. Nötigenfalls drehe ich ihn noch höher

-1,5° passt und ist dem Fahrverhalten sehr zuträglich. Ich bin mit meiner Einstellung auf -1,35° sehr zufrieden - im Gegensatz zu den 2,1° vorher hat er bei Nässe wieder echten Gripp auf der VA 😉

Denke das man auch beim geradeaus Bremsen deutlich an Gripp gewinnt wenn deutlich mehr Reifen Fläche aufsteht

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