Sturz an der Hinterachse verstellen

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo 🙂 hätte eine frage zum sturz einstellen an der Hinterachse bei einem Golf 7 1.6tdi frontler. Weis jemand wie das geht? Muss man dafür etwas kaufen oder kann man den sturz so irgendwie einstellen? Würde gerne etwas ins negativ gehen damit ich hinten tiefer komme. Vielleicht hat ja jemand erfahrung damit. Würde mich über jeden beitrag dazu freuen. 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Golf716 schrieb am 11. März 2018 um 21:12:57 Uhr:

ich muss den sturz ins negativ verstellen da meine felge hiten sonst schleift 🙂

Das habe ich schon verstanden, aber dann hast du dein Auto zu stark tiefergelegt und/oder eine zu breite Spur. Warum machst du sowas? Darfst du so überhaupt fahren? Hast du denn alle Auflagen im Gutachten berücksichtigt bzw. den Segen von TÜV erhalten? Ich bezweifle das.

Es gibt schon eine Möglichkeit wie du den Sturz an der Verbundlenkerachse "verstellen" kannst, aber die werde ich dir aus Überzeugung, dass du damit im Straßenverkehr ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellst, nicht sagen. Früher oder später wirst du aber sowieso drauf kommen, da dein Ansinnen wohl nicht zu bremsen ist.

Ich werde trotzdem nochmal an deine Vernunft appellieren: Durch das Verstellen des Sturzes verringerst du die Auflageflächer deiner Reifen. Die Reifen liegen nicht mehr wie vorgesehen mittig mit dem kompletten Profil auf, sondern mehr nach innen hin. Dadurch fahren sie sich zum einen ungleichmäßig ab, zum anderen verschlechtern sich Traktion und Bremsweg. Und das alles nur wegen ein bisschen zweifelhafter Optik? Mach es doch einfach so wie 99,99 % der Autofahrer und halte die optischen Veränderungen an deinem Fahrzeug in einem vertretbaren Rahmen, der ohne solche Änderungen auskommt. Wenn es bei anderen geht, schaffst du das auch. Du musst dir darüber bewusst sein, dass du als Autofahrer eine hohe Verantwortung trägst. Dieser solltest du gerecht werden.

22 weitere Antworten
22 Antworten

egal, hauptsache die felgen schleifen nicht...

bei meinem auto ist alles typisiert und eingetragen. wenn ich aber höhere geschwindigkeit fahre 140-150 und eine bodelwelle kommt schleift der reifen hinten etwas im radhaus(was auch nicht schlimm ist da er vielleichz 1 sekunde schleift)! Mein Auto ist komplett legal und vom tüv abgenommen! Da wurde dann auch nichts mehr verstellt am gewinde oder irgendwas mit den felgen gemacht! Das Auto steht genau gleich da wie es der Tüv bzw die Landesregierung (komme aus österreich) gesehen hat! Wenn ihr an das Wort „Negativsturz“ denkt glaube ich geht in den meisten köpfen die totale extreme ab wie es die Japaner oder sonst wer praktizieren! Mein Ziel ist es 1. dass die felge nichtmehr schleift und 2. dass er noch etwas besser in der kurve ist! Ich will den Surz lediglich auf -1 bis -1.5 verstellen was allemal zulässig ist!! In Österreich zumindest wie es damit in DE aussieht weis ich nicht. Die dummen kommentare können sich die meisten hier sparen. Ich versuche lediglich eine lösung zu finden und wer mir dabei helfen will kommentiert und wer nicht soll den beitrag einfach wegschalten ganz einfach!

Und nur so nebenbei die Scheinwerfer die ich verbaut habe haben ein e prüfzeichen und ein abe! hat alles die Landesregierung (tüv) gesehen! Wer nur irgendeinen schwachsinn verbreitet soll das kommentieren bitte unterlassen. Ist eine ganz einfache sache. Wer spekulieren will kann es gerne für sich alleine tun und wer Ahnung hat der kommentiert.

Und hier ein Bild für die spekulanten! Jeder vollhonk der zu arm ist sich ein Gewinde zu kaufen und sich von Atu irgendwelche federn holt kommt tiefer als ich mit meinem Gewinde! Also bitte spart euch die armseligen kommentare. Geht nur drum dass das rad auf der autobahn nicht innen im radhaus schleift und mehr nicht!