ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Stundensatz Mechaniker?

Stundensatz Mechaniker?

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 17:05

Hi @ all,

kann mir jemand sagen, was der Stundensatz in ner freien Werkstatt (ohne Meister!) kostet?

Mein Hinterhofgrieche hat angeblich 6 Stunden gesucht, warum mein Motor keinen Sprit mehr kriegt (vorher Austausch des Anlassers für 80 Euro Material + 40 Euro Einbau) und will dafür jetzt 40 Euro pro Stunde, ergo 240 Euro haben. Der Fehler war laut seiner Aussage ein Defekt an dem Kabel, das vom Sicherungskasten zur Einspritzanlage verläuft. Das Kabel ist jetzt repariert.

Haltet ihr das für realistisch? Ich bin grad leicht aus den Latschen gekippt...

Gruß

Amelie

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sei froh das du nicht bei VW warst, da wärst du gleich tot umgefallen.:D

Denke das der Preis nicht günstig aber auch nicht übertrieben ist.

am 5. Mai 2010 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von AmelieCatherine

Hi @ all,

kann mir jemand sagen, was der Stundensatz in ner freien Werkstatt (ohne Meister!) kostet?

Mein Hinterhofgrieche hat angeblich 6 Stunden gesucht, warum mein Motor keinen Sprit mehr kriegt (vorher Austausch des Anlassers für 80 Euro Material + 40 Euro Einbau) und will dafür jetzt 40 Euro pro Stunde, ergo 240 Euro haben. Der Fehler war laut seiner Aussage ein Defekt an dem Kabel, das vom Sicherungskasten zur Einspritzanlage verläuft. Das Kabel ist jetzt repariert.

Haltet ihr das für realistisch? Ich bin grad leicht aus den Latschen gekippt...

Gruß

Amelie

ja hört sich soweit realistisch an, in einer vertragswerkstatt zahlst du ab und sogar das doppelte;)

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 17:30

Da bin ich schon öfters umgefallen, deswegen ist meine neue Strategie ja Hinterhofwerkstatt gepaart mit Teilen vom Schrott. :p

Das könnt' ich mir allerdings alles sparen, wenn es hier nicht so viele Marder gäbe. Dann würden sich die Werkstattaufenthalte meines Autos drastisch dezimieren und ich könnt' wieder zu VW gehen :D

Kann sich jeder aussuchen was er pro Stunde nimmt, es gibt keine festen Stundensätze, wär ja noch schöner.

am 5. Mai 2010 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von AmelieCatherine

Da bin ich schon öfters umgefallen, deswegen ist meine neue Strategie ja Hinterhofwerkstatt gepaart mit Teilen vom Schrott. :p

Das könnt' ich mir allerdings alles sparen, wenn es hier nicht so viele Marder gäbe. Dann würden sich die Werkstattaufenthalte meines Autos drastisch dezimieren und ich könnt' wieder zu VW gehen :D

hast du es mal mit so einer marderanlage versucht ? hatte auch mal probleme mit den viechern gehabt, seit dem war aber ruhe:rolleyes::p:D

am 5. Mai 2010 um 17:38

Bekannte von mir war mit ihrem Auto auch recht oft in der Werkstatt und es ging ins Geld.

Die hat sich dann den Mechaniker angelacht und danach hat ers umsonst gemacht :D

Dem Auto oder i....ach lassen wir das :D ;)

Sie kann froh sein, daß sie ne Frau ist, ich denke auf nen Kerl wäre der nicht eingestiegen:D

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 19:59

Waaah, ihr seid verrückt, alle! :D:cool::p

An den Kollegen mit der Marder-Grillanalge: Was hast Du denn konkret verbaut? Ich hab mir sagen lassen, dass die Viecher zu intelligent für diese Stromschlagpunkte im Motorraum sind, weil die schnell raus haben wo die sind und dann außenrum krabbeln. Eben hatte ich schon wieder die Möglichkeit, einen zu erlegen, aber er war schneller :rolleyes: Das ist echt 'ne Plage hier.

Hast Dun es mal mit dem Gitter unter dem Motorraum probiert. Echt komisch ich hatte noch nie nie Marder, der was machte, vielleicht liegt es daran, daß auf dem Parkplatz 5 Füchse wohnen und deshalb meiden die Marder diesen Platz.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 20:43

Ach, ich seh hier ständig Marder (und leider keine Füchse :D). Die haben meine Antenne so dermaßen vergewaltigt, unglaublich, echt.

Ich hab mir schon mal überlegt, den Motorraum mit Hasendraht o.ä. zu vergittern. Aber wo fängste da an und wo hörste auf? Das ist 'ne riesen Aktion...

Oder meintest Du, einfach ein Gitter unter das Auto zu legen? Das fällt flach, weil ich auf der Straße parke...

Kann man auf der Strasse auch;) Ach da fällt mir ein, damals meine Kombi Antenne hatte auch so eine Art Biß, evtl. wars dann doch nen Marder, mußte mir ne neue holen, aber mehr hatte ich nicht. Gibt auch Sprays, die Du vorne im Motorraum aufträgst, aber selbst noch nie benutzt und wie effektiv die sind wissen sicher andere User hier.

Zum Thema:

40 € klingt hoch aber mit dem Satz bist du ganz gut bedient sofern der Fehler behoben ist. VW berechnet z.B. beim Einbau einer Standheizung einen Stundensatz von 90 €. Hab´ein Angebot hier liegen. Schwarz auf weiß. Der Boschdienst machts billiger. Auch Angebot eingeholt.

Grüße Walter

Du mußt aber noch unterscheiden, z. B. ich komme aus Berlin (Westteil der Stadt), hier sind die Stundenlöhne deutlich höher als im Ostteil. Ich kaufte meinen 3BG damals in Sachsen neu und bringe ihn auch immer dorthin wenn was ist. Da sind die Stundenlöhne niedriger und über die 8 Jahre Bindung kann ich sagen, der Service ist einfach nur gut. Solch Perfektion vermisse ich beim VW Händler in Berlin, da bist nur ne Nummer. Da ist es mir echt lieber ich fahre zum :) denn da habe ich seitdem ich das Auto habe einen Stammmechaniker, der kennt das Auto innen und auswendig, der weiß sofort, was der letztes Mal alles gemacht hat. Das beruhigt einen sehr und die Stundenlöhne sind sicher akzeptabel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen