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lt. Mechaniker sollte die Spannrolle getauscht werden, da lauter als die anderen

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

ich hoffe, der Titel ist passend gewählt - ich fange dann mal an, meinen Sachverhalt zu schildern.

Mein Mechaniker hat bei einer Kontrolle des Zahnriemens festgestellt, dass eine der Spannrollen etwas lauter als die anderen ist. "Lauter" bedeutet Folgendes:

Er ist mit einem Mikrofon samt Kopfhörer an die einzelnen Spannrollen gegangen (ohne Berührung der Spannrollen) und man konnte hören, dass die oberste Spannrolle lauter ist bzw. mehr Geräusche macht, als die anderen. Ich selbst hatte die Kopfhörer auch auf und habe es gehört.

Mein Golf hat jetzt ca. 105.000 km auf dem Tacho und ich habe ihn vor ca. 2 Jahren aus vermeindlich erster Hand gekauft. Vor dem Kauf wurde der Zahnriemen angeblich neu gemacht (75.000 km), aus Unwissenheit habe ich jedoch nicht weiter nachgefragt und daher weiß ich auch nicht, ob die Spannrollen mitgemacht wurden, etc. (ich kenne mich dort leider nicht so sehr aus).

Die Frage ist nun, da der Wechsel sehr teuer ist, ob dies wirklich ein Anzeichen dafür ist, dass man lieber handeln als hoffen sollte, oder eben nicht.

Meinem Mechaniker traue ich mein Auto in jedem Falle an und ich vertraue auch seiner Meinung - eine zweite Meinung bei dem hohen Geldbetrag finde ich jedoch nicht verkehrt. Zumal der Zahnriemen (und was auch immer) nicht alt sind...

Vielen Dank für eure Hilfe und Erfahrung vorab!

Viele Grüße

derpaufler

PS: Falls es hilft, ein eher schlechtes Video mit Ton für euch vom Motorraum. So ein Mikrofon habe ich leider nicht...
https://1drv.ms/a/s!AnXargeP5dz8hNhY8ZSjg5ElI5-AiQ

15 Antworten

Hallo.
Ich höre nichts ungewöhnliches. Denn das "helle Tickern" kommt von dem schwarzen Kästchen (glaube heisst Krafstoffrücklauf), ist an meinem Variant 1,6l BCB genauso. Golf4 typisch!!!
Ich hoffe, ich habe die Geräusche richtig lokalisiert, beim hellen Tickern bin ich mir sicher.

Zum Thema Zahnriemen: Es ist immer empfehlenswert die Spannrollen, WaPu und alle Riemen auf einmal zu tauschen, zur Vermeidung von Mehrarbeit und Mehrkosten.
Meiner Meinung nach, ist der ZR-Intervall ab dem 6. Jahr alle 30.000KM.

Viel Glück!

Der Kontrollintervall ist alle 30Mm, der Wechselintervall ist nicht direkt vorgegeben.

Aus welcher Gegend kommst du?

Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, bzw. ein sichereres Gefühl haben willst......

ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass nach dem Wechsel an meinem Fahrzeug die Rollen richtig laut waren, die NEUEN! Dagegen hört man bei Dir gar nix. Die Rollen wurden bei mir getauscht und waren.....wieder zu hören. Wohlgemerkt, das waren Teile vom örtlichen Händler in sogenannter Erstausrüsterqualität, eingebaut in der Werkstatt vom Fachpersonal.

Ich hatte dann keine Lust mehr auf nochmaliges Wechseln und die Dinger sind jetzt seit KM 78.000 drin. Und ich bin jetzt bei 216.000. Man hört die Rollen immer noch, wurden im Zeitverlauf aber etwas leiser.

Gut, bei meiner Möhre ist es mir herzlich egal, ob mir der Motor in 1 km oder in 100.000 um die Ohren fliegt. Daher komme ich zurück zu meinem Eröffnungssatz.....

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Bist du sicher dass dein Mechaniker nicht den Keilrippenriemen gemeint hat?

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte die verspätete Antwort. Erstmal ein riesen Dankeschön für die zahlreichen Antworten.

@Grammerle:
Ja, das Tickern habe ich schon nach dem Kauf hier im Forum diskutiert und war "froh", dass es normal ist. Trotzdem störend... :-D
Ein Arbeitskollege hat mich noch darauf hingewiesen, dass ich neben Spannrollen, Zahnriemen und Wasserpumpe noch das Thermostat (!) tauschen solle? Stimmt das?
Nun, der Wagen ist nun 14 Jahre alt (ganz schön alt wen ich so drüber nachdenke...). Dann würdest du den Wechsel also befürworten? Danke!

@itasuomessa:
Ist denn deiner Meinung nach eine lautere Spannrolle ein schlechtes Zeichen? Oder kann sowas normal sein?

@AndreL90:
Wieso, bist du zufällig mein Mechaniker? :-D

@Shameless Sheep:
Ja, das ist es halt... Die sichere Seite und das sichere Gefühl... und dann könnte es doch auch ohne Austausch klappen. Und dann könnte es auch nach dem Austausch schief gehen... Wer weiß auch, wie lange die Rolle schon lauter ist... Ich bin nur sehr angewiesen auf den Wagen, jedoch habe ich auch kein Geld im Überschuss... Ich bin gerade dabei, Angebote einzuholen.

@ das-markus:
Jetzt wo du es sagst: Er hat die Motorblende abgemacht und dann war es eigentlich eine andere Rolle und nicht die im Video - SORRY! Ist das dann der Keilrippenriemen? Und sollte man dort anders vorgehen als wenn es um den Zahnriemen gehen würde? Nur er sprach ganz sicher vom Zahnriemen, daher würde es dann doch keinen Sinn machen...

Was würdet ihr denn generell sagen, wie teuer das Wechseln von
- Zahnriemen
- Wasserpumpe
- Keilrippenriemen
- Spannrollen
- (?) Thermostat

sein darf? Und wie hoch die Materialkosten jeweils?

Danke Leute!

Gruß

derpaufler

Zum Thema Keilrippenriemen.
Da kann man ja mal schnell den Riemenspanner spannen, den Riemen entspannen und herunter nehmen.

Dann Motor starten.
Ist danach Ruhe, weiß du schonmal wo du suchen musst. Dann ist es irgendein Lager einer Rolle oder Ähnliches.

Ist das Geräusch dann nicht weg, kann es vom Zahnriemen und deren Aggregate kommen, oder eventuell auch aus dem Motor selbst. (Hydrostößel, Kolbenkipper usw.)

Aber schließe erstmal den Keilrippenriemen aus!
(oder hoffen wir du wirst dort fündig, denn da etwas zu wechseln ist kein großer Aufwand)

Hab fürs Wechseln 220€ ink Teile bezahlt Zahnriemen Wasserpumpe Spannrolle und Keilriemen. (alles von Conti Teile hab ich selber bestellt)
Irgendwer kennt immer jemanden der einem das günstig machen kann oder einfach in einer Selbsthilfe Werkstatt nachfragen ob die das für einen machen oder jemanden kennen der es machen würde.
So hab ichs gemacht.

Hi,
bei dem Motor gibts im ZR-Bereich nur eine Rolle, die Spannrolle.
Will man nur diese Rolle wechseln, ist das kein großer Aufwand und sollte nicht allzu viel kosten.
Auch der Wechsel des kompletten ZR/WP Satz sollte mit ca 300€ machbar sein.
Das mit der Selbshilfegruppe oder dem Familienschrauber ist halt so ne Sache, da gibts eben keine Garantie drauf. Kann da jemand die Einstellung mit der Spannrolle nicht, kann da schnell was schief gehen.

Aber wie schon gesagt, erst mal Rippenriemen runter und starten um das richtige Lager zu lokalisieren.

Hehe... nicht Jeder hat so Jemanden in seinem Umfeld.

Ich kenne auch 1 oder 2 Leute die damit prahlen was sie alles selbst schrauben können...
Wenn man dann mal Hilfe braucht, haben die auf einmal keine Zeit, keine Lust, sind verhindert oder es stellt sich einfach heraus, es waren Dumm-Latscher.

Daher bin ich dazu übergegangen möglichst alles selbst zu machen. Denn wenn man sich auf andere verlässt, ist man verlassen!
Und Werkstätten sind eben nicht ganz billig, und auch hier gibts qualitativ große Unterschiede in der Arbeitsweise.

Das stimmt leider ich habe jemanden kennen gelernt der Rallye fährt und eine Selbsthilfewerkstatt hat.
Dort habe ich bisher alles am Auto gemacht mit Hilfe. Erzählen kann leider jeder viel da haste Recht.

Deswegen frag ich ja aus welcher Gegend du kommst?

Zitat:

@derpaufler schrieb am 3. Oktober 2016 um 22:04:14 Uhr:


(...)
Mein Golf hat jetzt ca. 105.000 km auf dem Tacho und ich habe ihn vor ca. 2 Jahren aus vermeindlich erster Hand gekauft. Vor dem Kauf wurde der Zahnriemen angeblich neu gemacht (75.000 km), aus Unwissenheit habe ich jedoch nicht weiter nachgefragt und daher weiß ich auch nicht, ob die Spannrollen mitgemacht wurden, etc. (ich kenne mich dort leider nicht so sehr aus). (...)

Es stellen sich mir einige Fragen:

Vom Händler oder privat gekauft?

Gibt es Rg. oder Einträge mit Werkstatt-Stempel dazu im Scheckheft?

Weißt Du, wer den ZR-Wechsel durchgeführt hat/haben soll?

Alle bei VW durchgeführten Arbeiten sind im System gespeichert.

Werkstattkosten schwanken regional, einfach einige Angebote einholen. Nach dem Hersteller (Qualität) der verbauten Teile (ZR-Kit) fragen. Auf dem Lande jenseits der Großstädte sind die Stundenverrechnungssätze oft niedriger.

Erstmal vielen Dank und sorry, dass ich erst jetzt antworte. Die Push-Nachrichten kamen nicht, daher dachte ich, es schreibt niemand mehr - da lag ich wohl falsch!

Ich habe einen guten Bekannten, der mir dabei helfen würde. Das Problem was ich nur sehe ist, dass, obwohl er wirklich viel Erfahrung hat und nie was schief gegangen ist, ich keine Garantie habe, falls am Ende der Motor schrott ist... Ich bin beruflich viel auf mein Auto angewiesen, weshalb ich das momentan nicht gebrauchen kann. Die Arbeit der Mechaniker ist manchmal sogar schlechter, denn je nachdem, wie es denen da so geht in der Werkstatt, behandeln die die fremden Autos auch nicht gerade zimperlich... So ist das Leben!

Für Zahnriemen (Komplettsatz), Keilrippenriemen sowie Wasserpumpe würde ich für die Originalteile ca. EUR 300,- zahlen + Lohn.

Ich komme aus dem Märkischen Kreis im Sauerland (NRW).

Die Einträge im Scheckheft sind leider nicht von VW. Ich werde jetzt mal bei einige Werkstätten anfragen - ich habs immer geschoben.

Ein Kollege hat noch etwas von Thermostat erzählt - das hätte er bei seinem alten Audi gehabt und wäre auch in der Region, weshalb man das gleich mit tauschen sollte. Stimmt das?

Vielen Dank euch für die tollen Antworten!

Gruß

derpaufler

Originalteile (kompletter Satz mit Wasserpumpe) bekommt man eigentlich für 120EUR (Online Bestellung, Preis für den Endkunden)
, der Rest ist Gewinn für eine Werkstatt.

Thermostat würde ich erst wechseln wenn es kaputt ist.

Wurde denn mal der Keilrippenriemen geprüft wie bereits beschrieben?

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