1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Stützlast AHK MercedesGLK 250 CDI 4Matic

Stützlast AHK MercedesGLK 250 CDI 4Matic

Mercedes GLK X204

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie hoch die Stützlast der AHK ( wenn werkseitig verbaut) am GLK 250CDI ist ?
Aus der Broschüre von Mercedes ist das leider nicht ersichtlicht.😕😕

Grüße
Pueppie und Sandie

Beste Antwort im Thema

Wo ist das Problem? stelle den Caravan beim Beladen mit dem Stützrad auf eine Personenwaage und dann verteilst Du deine Ladung so im Caravan das Du die erlaubte Stützlast einhälst. 🙄

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mscherer63

Zitat:

Original geschrieben von Pueppi und Sandie

Danke für die schnelle Antwort.
Ich glaube dann ist es besser einen ohne AHK zunehmen und dann eine mit 100kg Stützlast nachzurüsten , weil wir einen Caravan anhängen .

Grüße
Puepie und Sandie

Wenn ich mich noch recht erinnere, dann hat der Motor bei einer werksseitig verbauten AHK einen Zusatzlüfter. Willst du darauf verzichten?

Und was hat die Stützlast mit einem WoWa zu tun? Ich habe ein Boot hintendran und je nach Betankung variiert die Stützlast zwischen 80 kg und 20 kg. Das Problem. hast du doch nicht mit deinem Caravan. Einmal eingestellt und gut ist's.

So einfach ist es dann doch nicht, weil ja auch die Beladung des Caravan und damit auch die Gewichtsaufteilung variiert.

Wo ist das Problem? stelle den Caravan beim Beladen mit dem Stützrad auf eine Personenwaage und dann verteilst Du deine Ladung so im Caravan das Du die erlaubte Stützlast einhälst. 🙄

Zitat:

@Hennaman schrieb am 14. September 2014 um 11:30:50 Uhr:

Guten Abend,
das ist nicht das Problem. Den Tip mit der Waage unterm Stützrad nutze ich schon lange. Aber mit Vorzelt , Lebensmittel für einen Allergiker und 2 Fahrräder (auf der Deichsel) sind wir schnell jenseits des zul Gesamtgewichtes und der zul. Stützlast. Trotz 1800kg zGG Caravan.( 1500kg Leergewicht) Beim jetzigen Fahrzeug habe ich nur 75kg Stützlast und das ist jedesmal ein Balanceakt sondergleichen. Irgendwo ist alles ausgereizt. Ich war aber beim Benz Händler und der war so freundlich in den Unterlagen nach der Stützlast zusuchen. Ergebnis : ab dem Facelift 2013 haben alle GLK mit Werkseitig verbauter AHK 100kg Stützlast.
Trotzdem Danke für die Antwort.

Ähnliche Themen

Der ist mir eine Nummer zu groß.

Trotzdem danke.

Zitat:

@Hennaman schrieb am 4. September 2014 um 09:06:12 Uhr:

Wenn die Stützlast für Dich so wichtig ist solltest Du eventuell ein anderes Modell nehmen, mein ML hat zB. 140 Kg Stützlast

Da hilft auch Packen lernen, das "austarieren" mit Vorzelt usw. ist ja nur eine einmalige Sache, danach hat alles seinen festen Platz im Wohnwagen.
Wir haben so eine Stützlastwaage :http://morebo.de/albums/Obelink/AM_Controller.jpg
Beruhigt mich ungemein und das Gespann auch 😁

Zitat:

@d5er schrieb am 11. Dezember 2014 um 11:49:46 Uhr:

Da hilft auch Packen lernen, das "austarieren" mit Vorzelt usw. ist ja nur eine einmalige Sache, danach hat alles seinen festen Platz im Wohnwagen.
Wir haben so eine Stützlastwaage :http://morebo.de/albums/Obelink/AM_Controller.jpg
Beruhigt mich ungemein und das Gespann auch 😁

Nicht schlecht die Waage, aber sehe ich das richtig, geht die nur bis 100Kg?

Gruß Detlef

Diese einfache geht nur bis 100KG , es gibt aber auch welche mit 150KG und Digitale Modele.
Oder auch integrierte im Deichselrad(Alko)

http://www.caravaning.de/.../...st-alles-ueber-stuetzlast-6488797.html

Zitat:

@d5er schrieb am 11. Dezember 2014 um 13:31:44 Uhr:

Diese einfache geht nur bis 100KG , es gibt aber auch welche mit 150KG und Digitale Modele.

http://www.caravaning.de/.../...st-alles-ueber-stuetzlast-6488797.html

Danke Dir, 150Kg hört sich beim ML schon brauchbarer an😁

Zitat:

Das ist aber kein praxisgerechter Rat, denn das Stützrad ist ja nicht dort angebracht, wo die Kupplung des Wohnwagens auf die Anhängerkupplung drückt, sondern mehr in Richtung zur Achse des Anhängers, was bedeutet, dass die dort abgelesene Last nicht die ist, die dann tatsächlich auf die Anhängerkupplung drückt.

Um wirklich die Stützlast zu messen, muss man in die Kupplungs-Kugelaufnahme des Anhängers ein geeignetes Holzstück stecken, das dann seinerseits auf eine einfache Personenwaage steht, erst dann kann man die Stützlast messen, alles andere ist Raterei.

Das ist natürlich etwas umständlich und sollte nur sehr überlegt und mit Sorgfalt durchgeführt werden, also stabilen Holzstab nehmen, der die richtige Länge haben muss, vorsichtig das Stützrad hochkurbeln, am besten dazu Helfer nehmen, die ein Wegkippen verhindern können, natürlich muss die vorhandene Fläche absolut eben sein.

Diese Messung muss man ja nur einmal machen, hat man dann das Gepäck so verstaut, dass die Stützlast hinkommt, weiß man das für die Zukunft ja.

Darauf aber achten, dass man die Stützlast auch wirklich ausnutzt, denn je mehr Stützlast, umso ruhiger läuft der Anhänger hinterher.

Diese Stützlast muss man dann aber natürlich von der maximalen Zuladung des Zugfahrzeuges abziehen.

Grüße
Udo

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 11. Dezember 2014 um 20:15:39 Uhr:

Zitat:

Das ist aber kein praxisgerechter Rat, denn das Stützrad ist ja nicht dort angebracht, wo die Kupplung des Wohnwagens auf die Anhängerkupplung drückt, sondern mehr in Richtung zur Achse des Anhängers, was bedeutet, dass die dort abgelesene Last nicht die ist, die dann tatsächlich auf die Anhängerkupplung drückt.

Um wirklich die Stützlast zu messen, muss man in die Kupplungs-Kugelaufnahme des Anhängers ein geeignetes Holzstück stecken, das dann seinerseits auf eine einfache Personenwaage steht, erst dann kann man die Stützlast messen, alles andere ist Raterei.

Das ist natürlich etwas umständlich und sollte nur sehr überlegt und mit Sorgfalt durchgeführt werden, also stabilen Holzstab nehmen, der die richtige Länge haben muss, vorsichtig das Stützrad hochkurbeln, am besten dazu Helfer nehmen, die ein Wegkippen verhindern können, natürlich muss die vorhandene Fläche absolut eben sein.

Diese Messung muss man ja nur einmal machen, hat man dann das Gepäck so verstaut, dass die Stützlast hinkommt, weiß man das für die Zukunft ja.

Darauf aber achten, dass man die Stützlast auch wirklich ausnutzt, denn je mehr Stützlast, umso ruhiger läuft der Anhänger hinterher.

Diese Stützlast muss man dann aber natürlich von der maximalen Zuladung des Zugfahrzeuges abziehen.

Grüße
Udo

Im Großen und ganzen hast Du recht, aber es gibt auch eine Tabelle aus der zu entnehmen ist bzw umgerechnet werden kann wie die Stützlast vorne an der Kugel ist, am Stützrad ist es schon deshalb ungenau weil es schon einen Unterschied macht wie rum das Rad steht!

Und wenn ich nicht Irre wird die Stützlast zur Anhängelast dazu gerechnet!

Zitat:

Grüße
Udo

Richtig, genauso und nicht anders kommt man zu den exakten Werten!

Aber zu dem Thema hat ja jeder Gespannfahrer seine eigenen Weisheiten.

Nach dem Motto "

Frag 5 Gespannfaher, kriegste 8 Meinungen

".

Gruß
Dietmar

Zitat:

@d5er schrieb am 11. Dezember 2014 um 13:31:44 Uhr:

Die

AL-KO Stützlastwaage

hatte ich auch. Die zeigte stets unterschiedliche Mondwerte an, und die Genauigkeit hing bzw. hängt grundsätzlich von vielerlei Faktoren ab.

Beste Messung ist die von udogigahertz beschriebene. Macht übrigens auch die Polizei bei Kontrollen häufig so, hab ich des Öfteren schon erlebt.

Dietmar

Hallo,
im Handbuch Seite 427 steht: Stützlast alle Modelle 750 kg.
MFG
Martin

Zitat:

@heuberg schrieb am 11. Dezember 2014 um 21:51:23 Uhr:

Hallo,
im Handbuch Seite 427 steht: Stützlast alle Modelle 750 kg.
MFG
Martin

750Kg Stützlast, allerachtung ist das ein Kettenpanzer oder eine Raupe😕😁

750Kg Stützlast dürfte Dir die Achsen brechen

Deine Antwort