1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Stützlast AHK MercedesGLK 250 CDI 4Matic

Stützlast AHK MercedesGLK 250 CDI 4Matic

Mercedes GLK X204

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie hoch die Stützlast der AHK ( wenn werkseitig verbaut) am GLK 250CDI ist ?
Aus der Broschüre von Mercedes ist das leider nicht ersichtlicht.😕😕

Grüße
Pueppie und Sandie

Beste Antwort im Thema

Wo ist das Problem? stelle den Caravan beim Beladen mit dem Stützrad auf eine Personenwaage und dann verteilst Du deine Ladung so im Caravan das Du die erlaubte Stützlast einhälst. 🙄

34 weitere Antworten
34 Antworten

Sollte im Handbuch stehen.
Meiner Erinnerung nach max. 70 kg.

Weiß nicht ob Dir das hilft, aber das habe ich gefunden:

Zitat:

Gewichte:
Leergewicht 1845 kg, zulässiges Gesamtgewicht 2500 kg, zulässige Anhängelast ungebremst 750 kg, Stützlast 75 kg

Quelle:

Hier

Danke für die schnelle Antwort.
Ich glaube dann ist es besser einen ohne AHK zunehmen und dann eine mit 100kg Stützlast nachzurüsten , weil wir einen Caravan anhängen .

Grüße
Puepie und Sandie

Bin nicht sicher, ob das zulässig ist, da dies (Stützlasst) seitens MB ja freigegeben sein muss.
Schließlich wird durch die Belastung (Hebelwirkung) die Hinterachse be- und die Vorderachse entlastet, was die Fahreigenschaften beeinflusst. Die MB-AHK wird von der Statik sicherlich auch eine höhere Belastung aushalten, aber ob das auch gewollt ist ?

Ähnliche Themen

Die Stützlast wird von Mercedes vorgegeben. Nicht vom Kupplungshersteller.Beim Glk 250
Sind es 80kg

Zitat:

Original geschrieben von Pueppi und Sandie

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie hoch die Stützlast der AHK ( wenn werkseitig verbaut) am GLK 250CDI ist ?
Aus der Broschüre von Mercedes ist das leider nicht ersichtlicht.😕😕

Grüße
Pueppie und Sandie

Hallo Pueppi und Sandie,

schaut doch einmal in die Zulassungsbescheinigung Teil 1.

Zeile 13. Da steht die Stützlast in KG. Lt. Definition der Felder.

Was mich überrascht ist folgendes. Fahre einen 220er CDI/4matic und habe 96 KG Stützlast!?😕

Viele Grüße
hpad

GLK 220 CDI 2WD Baujahr 03/2011 (VorMopf)

Auszug EG-Übereinstimmungsbescheinigung vom 23./24.082010:
19. Technisch zulässige Stützlast am Kupplungspunkt: 80 kg

Grüße
hbl

Muss man das verstehen?
220 cdi 96 kg
250 cdi 80 kg
350 cdi 100 kg

Hallo @ALL,
Es gibt also eine Formel:

Stützlast = 4% der Anhängerlast

Also beim 220 CDI/4matic =2400 KG * 4 % = 96 kg Stützlast
Beim 350 CDI/4matic =2500 KG =4 % =100 kg „

Wenn der 220er Vormopf nur 2000 KG ziehen durfte dann greift dieses Formel.
Ergo müsste dann aber der 250er der TE auch ein Vormopf sein.

Viele Grüße
hpad

250 cdi 4 matic aus 06/2013 -> 100 kg stützlast mit werksseitig verbauter, abnehmbarer ahk

Zitat:

Original geschrieben von Pueppi und Sandie

Danke für die schnelle Antwort.
Ich glaube dann ist es besser einen ohne AHK zunehmen und dann eine mit 100kg Stützlast nachzurüsten , weil wir einen Caravan anhängen .

Grüße
Puepie und Sandie

Wenn ich mich noch recht erinnere, dann hat der Motor bei einer werksseitig verbauten AHK einen Zusatzlüfter. Willst du darauf verzichten?

Und was hat die Stützlast mit einem WoWa zu tun? Ich habe ein Boot hintendran und je nach Betankung variiert die Stützlast zwischen 80 kg und 20 kg. Das Problem. hast du doch nicht mit deinem Caravan. Einmal eingestellt und gut ist's.

Wenn die Stützlast für Dich so wichtig ist solltest Du eventuell ein anderes Modell nehmen, mein ML hat zB. 140 Kg Stützlast

Hallo Diskutanten, habe die Empfehlung von hpad aufgegriffen und gleich mal nachgeschaut: in Zeile 13 steht Stützlast 100 kg. Ich besitze einen GLK 250 4Matic Bluetec. Ist es vielleicht davon abhängig????
Freundliche Grüße leichtschaum

Zitat:

Original geschrieben von leichtschaum

Hallo Diskutanten, habe die Empfehlung von hpad aufgegriffen und gleich mal nachgeschaut: in Zeile 13 steht Stützlast 100 kg. Ich besitze einen GLK 250 4Matic Bluetec. Ist es vielleicht davon abhängig????
Freundliche Grüße leichtschaum

Es ist vom Fahrzeuggewicht abhängig

Deine Antwort