ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK cdi 220 4matic Bj. 2013

GLK cdi 220 4matic Bj. 2013

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 12:08

Wer weiß es?

Wollte mir einen Obd 2 Scanner kaufen zum Auslesen des Fehlerspeichers.

Welches Gerät wäre zu empfehlen?

Wo befindet sich die so genannte Steckdose?

 

Gruss....

Ähnliche Themen
18 Antworten

Steckdose Fahrerseite unten links, kleiner Deckel drauf. Ich habe mir ein DS 150e mit WOW Software geholt. Man benötigt ein Laptop, Software und den Multiplexer, einfach mal Googeln.

Es gibt auch OBD Stecker mit Bluetooth und eine Handy App, zum Fehler auslesen auch zu gebrauchen.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 12:45

Danke linekai für die schnelle Antwort,

bist ja immer rasend schnell.Danke!

Ich denke für meine Bedürfnisse (bin ja kein Profi) reicht so ein Stecker über Bluetooth und Handy App.

Und gibt es da noch unterschiedliche Stecker wo man drauf achten sollte?

 

Gruss.....

Alles zusammen für Ca.50 Euro. Ein ELM 327 OBD Stecker hatte ich auch schon mit Tork oder so Software. Ist aber nicht mit dem Multiplexer zu vergleichen. Ich habe bis jetzt Smart, Opel, VW , Seat, Mercedes, Ford und ein Fiat ausgelesen, alles ohne Probleme. Selbst ein Airbagfehler bei VW war ohne Probleme zu löschen. Tja die Qual der Wahl, mit den anderen OBD Geräten habe ich keine Erfahrung.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 14:39

Ja,danke

 

für den Tipp mal schau,n...

Gruss...

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 8:13

Hallo linekai

Brauche von Dir wieder mal einen Rat.

Beschäftige mich jetzt mal bei meinem GLK 220 CDI Bj 13 mit der Feststellbremse.

1.Frage:

Ist dieses System noch voll mechanisch, d.h.vom Treten des Fußpedals über Bremsseil (e) bis hin zum Spannen der Bremsbacken. Wie gewohnt von meinem alten CLK Bj. 2000.

Oder ist in diesem System (Feststellbremse) auch schon irgendwo ein Elektromotor verbaut, wie bei vielen Autos?

Gruss.....

Die Feststellbremse beim GLK ist rein mechanisch. Die Bremsseile haben kein Nachsteller mehr. Meine Feststellbremse hatte auch sehr viele Rasten bis sie fest war, hinten in der Trommel ist ein Zahnrad (Nachsteller), da wierden die Bremsbacken eingestellt. Am besten Räder hinten runter, mit einer Taschenlampe da reinleuchten wo die Radbolzen sind und das Zahnrad suchen, mit einem Schraubendreher das Zahnrad drehen bis es wiederstand hat, einfach am Rad drehen, danach 3 Umdrehungen zurück drehen. Anschließend prüfen, Feststellbremse am Pedal nach unten drücken (Raste für Raste), dabei beide Seiten die Trommeln drehen und schauen ob der Schleifpunkt gleich ist.

Da gibt es bestimmt Bilder im Netz, der 190er, der 124, 204, 203 haben alle noch die gleiche Fesstellbremse in den Trommeln. Viel Spaß beim einstellen. Ach ja 4, 5 Rasten sollte die Feststellbremse haben.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 8:52

Vielen Dank,

Ich wusste es ,du hast einen guten Tip.

Also nix mit PC und Bremssystem deaktivieren, noch wie bei meinem alten CLK Bj 2000 wo ich es auch selbst nachgestellt habe.

Gruss....

Die Feststellbremse hat noch das System wie schon im /8 bekannt.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 9:27

Du meinst Baureihe 208 wie mein Clk 230 Compressor war.

IMG-20170915-WA0001.jpg
IMG-20170830-WA0002.jpg

Der hatte es auch.

ich habe 2 Coupes vom 208_er gehabt, Vormopf 230 Kompressor und Mopf 320 mit Väth Tuning 252 PS. auch Tansanit.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 11:38

Schönes Auto gewesen?????

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 21:09

Hallo linekai,

(oder auch andere User sind gefragt)

Brauche nochmal euren Rat!

Bin jetzt im Begriff mir einen OBD 2 Scanner zu kaufen.

Habe den ELM 327 (grün) 99,00 Euro angepeilt, wegen guter Beschreibung.

Bin jetzt aber wieder bißchen in Zweifel gekommen ,weil ich hier im Netz gelesen habe ,man könne bei nicht fachmännischen Umgang damit sehr schnell sein Auto "schrotten" schreibt jemand.

Was ist an dieser Aussage dran?

Gruss.....

So ein ELM habe ich auch, welche Software soll es denn werden. Man kann immer etwas schrotten, wenn man zu weit geht. Ich würde den ELM nicht nochmal kaufen. Lese mal die anderen Beiträge, kleiner Tipp Google mal DS150E und WOW Software. Alles zusammen Ca. 50 Euro, Laptop vorausgesetzt.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 8:59

Hallo linekai, u.A.

Vielen Dank für den Tipp.

Habe mich jetzt mal belesen über den DS 150E.

Ich denke es ist eher was für Profis (wozu ich mich ja nicht zähle).

Wenn ich es richtig verstehe, funktioniert es auch nur mit Laptop (Windows) und nicht mit Tablet (Android).

Dann ist ein Überspielen von der DVD erforderlich ,ich bin technisch ein Laie und hätte da schon ein Problem.

Also mein Nachbar hat ein MaxDia KT100 welches ich für mich eher angebracht finde.

Stecker rein ,Fehlersuche ,natürlich begrenzt ,wenn möglich löschen, fertig!

Wie beurteilst du dieses Gerät, und worauf sollte man(n) als Laie achten um nicht zu (schrotten)

Wenn möglich objektive Antwort .

Danke!

Gruss.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen