Ich bin mit einer MB B 180 CDI, ausgestattet mit brandneuen Premiumreifen und 1500kg am Haken (AHK) nach Kroatien und zurück gefahren. Die Sägezahnbildung auf der Frontantriebsachse war so stark, dass ich diese entsorgen konnte (nach 3.000 km!!!). Auf der HA waren die Reifen noch wie neu und liefen leise ab.
Profilblöcke die in Fahrtrichtung hohe Kräfte übertragen müssen, werden zwangsläufig zum Parallelogramm verformt. Kann man auf dem Schreibtisch mit einem weichen Radiergummi oder einem Moosgummirad im Versuch nachweisen.
Aus eigener Erfahrung widerspreche in diesem Punkt eindeutig den sogenannten Experten, die sich nicht mehr an die Kräftezerlegung, Techn. Mechanik I, erinnern können.
Eine sogenannte Sägezahnbildung am nicht angetriebenen Rad tritt erst sehr viel später auf. Ursache hierfür sind der negative Sturz und die Vorspur, wenn die Räder nicht angetrieben sind.
Grüße
hbl