ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Stronic S5 SB // Brummen // Ruckeln 2->1

Stronic S5 SB // Brummen // Ruckeln 2->1

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 28. November 2015 um 12:06

Hallo zusammen,

ich hab das Forum schon relativ intensiv durchforstet, aber nichts passendes gefunden.

Entweder hatten die anderen Autos noch Garantie oder es waren FL ;)

 

folgendes Verhalten habe ich bei meiner Stronic meines S5 SB 2010 mit ca 90Tkm:

Das Problem tritt nur bei Stop & Go Fahrten (ca 30 Minuten) zum Beispiel bei Stau auf:

- Starkes Rucken des Fahrzeugs beim Schalten vom 2. auf den 1. Gang. (eine Vorwärtsbewegung des Fahrzeugs kann nur durch Treten der Bremse verhindert werden)

- Starkes Brummen aus dem Heck des Fahrzeugs

 

Abhilfe schafft hier nur das Abstellen das Fahrzeugs für mehrere Stunden.

Dann sind die Sympthome aber auch weg.

Im Normalen Fahrbetrieb ohne Stop&Go bzw auch bei längeren Fahrten tritt das Problem nicht auf.

Hier funktioniert es für mein Verhältniss normal.

 

Meines Wissens nach wurde vom Vorbesitzer Anfang des Jahres die Meachatronik getauscht bzw ein "Mechatronik Kit" von Audi verbaut.

 

Auch ein Auslesen via VCDS brachte keine Fehler zu Tage:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 02: Getriebe (J217) Labeldatei: DRV\0B5-927-156.clb

Teilenummer SW: 8K1 927 156 B HW: 0B5 927 156 E

Bauteil: 0B5 30TFSIRdW H03 0002

Revision: --H03---

Codierung: 000001

ASAM Datensatz: EV_TCMDL501 A02044

ROD: EV_TCMDL501.rod

VCID: 34608D4D9FDB7E9E89-8060

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

Bei meiner "Eigenanalyse" habe ich bemerkt das es beim schalten vom 1-2-3 Gang minimal ruckelt.

Beim schalten von 4-5-6-7 ist fast nichts mehr zu spüren.

Bisher habe ich das immer auf mein Sportdiff geschoben, da ich dachte das gehört sich so :confused:

 

Der :) konnte mir leider auch nicht helfen, da kein Eintrag im Fehlerspeicher und das Problem nicht leicht nachzustellen ist.

Es wurde mir geraten entweder die Mechatronik tauschen zu lassen (ca 2800€) oder gleich das ganze Getriebe (ca 11000€) zu tauschen :o

 

Folgende Fragen stehen im Raum:

1.) Hat jemand ein ähnliches verhalten? bzw hatte dieses Drama schon hinter sich?

2.) Ist ein leichtes Ruckeln normal bei verbautem Sportdiff?

3.) Es ist oft die Rede von einem Softwareupdate wegen diesem Problem, laut :) gibt es aber keines, kann man dies an dem Auszug aus VCDS sehen welche Version aufgespielt ist?

4.) Gehört das ganze so und soll ich fahren bis es kracht? :rolleyes:

 

Danke euch ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 6. Juni 2015 um 17:47:27 Uhr:

Letzte Woche war er auf einem Lehrgang zu dem neuen 3,0TDI mit E Turbo 48 V . Der Motor scheint der Hammer zu sein .

Der Lehrgang wird bei dem Motor auch dringend nötig sein :D :D sicher eine tolle Technik, aber bei Fehlern ?, Audis "Stand der Technik" kennen hier viele zu Genüge :D Die meisten Werkstätten sind doch schon mit einem alten 2,7er TDI in der Diagnose vollkommen überfordert und es wird munter geraten und getauscht was das Zeug hält :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RS5 Getriebe Probleme' überführt.]

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 5. Juni 2015 um 13:45

Hallo,

ich bin seit ungefähr einem Monat stolzer RS5 besitzer (2014 bj) und seit kurzem habe ich das problem, wenn der wagen von D2 runter auf D1 schaltet dann ruckellt das so also dann gibt es son stoß.. als hätte ich kupfflung zu schnell losgelassen aber das ist nicht immer.. woran könnte es denn liegen oder ist das sogar normal ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RS5 Getriebe Probleme' überführt.]

Mit 99,999 %iger Wahrscheinlichkeit ist die Mechatronik Deines Getriebes, die für die Steuerung der Doppelkupplung und des Schaltgetriebes verantwortlich ist, defekt. Ist leider ein bekanntes Problem bei der S tronic. Und das junge Baujahr Deines Wagens lässt darauf schließen, dass Audi den Fehler nicht inzwischen in den Griff bekommen hat.

Abhilfe schafft nur der Austausch der Mechatronik, in manchen Fällen zusätzlich der Doppelkupplung. Bei mir kam beides neu und seitdem ist Ruhe.

Hier gibt's reichlich Lesestoff zu dem Thema.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RS5 Getriebe Probleme' überführt.]

am 5. Juni 2015 um 20:51

Kann ich mich leider nur anschließen, fängt meist unscheinbar an und häuft sich dann mit der Zeit, bis das Getriebe ohne Vorwarnung einfach in den Notlauf geht, also aus kuppelt und die Verbindung Gaspedal Motor trennt, da rutscht einem dann das Herz in die Hose.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RS5 Getriebe Probleme' überführt.]

am 6. Juni 2015 um 9:51

Wie ist eure Einschätzung oder eventuell Erfahrung mit der 8-Gang Tiptronic von ZF, die zum Teil im A6 oder Q7 verbaut wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RS5 Getriebe Probleme' überführt.]

am 6. Juni 2015 um 9:54

Tiptronic ist doch eine Wandlerautomatik und hat das Problem nicht.

Das ein RS5 beim schalten ruckt finde ich aber ok :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RS5 Getriebe Probleme' überführt.]

Zitat:

@stullek schrieb am 6. Juni 2015 um 11:54:21 Uhr:

Tiptronic ist doch eine Wandlerautomatik und hat das Problem nicht.

Das ein RS5 beim schalten ruckt finde ich aber ok :D

:D war das nicht der Grund für die Wandlung? :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RS5 Getriebe Probleme' überführt.]

am 6. Juni 2015 um 11:48

Da Lobe ich mir meinen Wandler im S5 VF

Kein rucken nix, und in D Softes Crusen :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RS5 Getriebe Probleme' überführt.]

Zitat:

@unreasonable schrieb am 6. Juni 2015 um 13:48:00 Uhr:

Da Lobe ich mir meinen Wandler im S5 VF

Kein rucken nix, und in D Softes Crusen :)

Vielleicht hätte man bei ZF auch das Doppelkupplungsgetriebe zukaufen sollen, anstatt es selber mal zu versuchen. Die große Variante hält sogar 750 Nm aus, davon kann man beim DL501 nur träumen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RS5 Getriebe Probleme' überführt.]

am 6. Juni 2015 um 12:00

Ja das stimmt, oder es wurde an der falschen Stelle der Rotstift angesetzt. Auch kann ich im direkten Vergleich nicht von "langsam" sprechen bei der S-Tronic, aber was soll's ist ,Geschichte :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RS5 Getriebe Probleme' überführt.]

am 6. Juni 2015 um 13:47

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 6. Juni 2015 um 13:02:39 Uhr:

Zitat:

@stullek schrieb am 6. Juni 2015 um 11:54:21 Uhr:

Tiptronic ist doch eine Wandlerautomatik und hat das Problem nicht.

Das ein RS5 beim schalten ruckt finde ich aber ok :D

:D war das nicht der Grund für die Wandlung? :D

Nö, die Getriebe-Gründe für die Wandlung waren:

- schaltet nicht in den ersten Gang runter

- keine Leistung weil falscher Gang eingelegt

- kein Kraftschluss, Drehzahl geht hoch aber Vortrieb passt nicht zur Drehzahl

- Getriebestörung und dann nur noch Leerlauf

etc.

Aber kann ja mal passieren, das Auto war auch schon 15 Monate alt bei der Wandlung :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RS5 Getriebe Probleme' überführt.]

Hatte zuletzt ein nettes Gespräch mit dem Mechaniker der beim Audi Händler immer meine Autos macht .

Er erzählte das er auf einem Getriebe Lehrgang war und erklärte mir dann auch die unterschiede beim S Tronic Getriebe VL und VFL , habe das nicht richtig abgespeichert aber es waren einige Dinge die er mir erklärte.

Weiß hier dazu jemand mehr ??

Letzte Woche war er auf einem Lehrgang zu dem neuen 3,0TDI mit E Turbo 48 V . Der Motor scheint der Hammer zu sein .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RS5 Getriebe Probleme' überführt.]

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 6. Juni 2015 um 17:47:27 Uhr:

Letzte Woche war er auf einem Lehrgang zu dem neuen 3,0TDI mit E Turbo 48 V . Der Motor scheint der Hammer zu sein .

Der Lehrgang wird bei dem Motor auch dringend nötig sein :D :D sicher eine tolle Technik, aber bei Fehlern ?, Audis "Stand der Technik" kennen hier viele zu Genüge :D Die meisten Werkstätten sind doch schon mit einem alten 2,7er TDI in der Diagnose vollkommen überfordert und es wird munter geraten und getauscht was das Zeug hält :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RS5 Getriebe Probleme' überführt.]

Da gebe ich Dir sicher recht , deshalb "lasse " ich an meine Autos eben auch nur diesen Monteur. Der hat schon meinen B5 RS4 Motor Komplett zerlegt nach einem Defekt an der Spannrolle und der lief dann besser als je zuvor .

Aber Thema war ja Getriebe , kennt jemand die Änderungen .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RS5 Getriebe Probleme' überführt.]

am 12. Juni 2015 um 11:16

es wurde ein Software Update gemacht und der Schaltvorgang sanfter gesteuert :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RS5 Getriebe Probleme' überführt.]

Zitat:

@drkm schrieb am 12. Juni 2015 um 13:16:12 Uhr:

es wurde ein Software Update gemacht und der Schaltvorgang sanfter gesteuert :)

Dann hast Du Glück, das Update hilft nämlich in den seltensten Fällen. Kann auch sein, dass das Problem irgendwann wiederkommt (ich hoffe für Dich, dass nicht).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RS5 Getriebe Probleme' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Stronic S5 SB // Brummen // Ruckeln 2->1