ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Stromversorgung USB-Ports - wahre Werte

Stromversorgung USB-Ports - wahre Werte

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 17:35

So jetzt die Ergebnisse:

 

- Getestet mit einem reinem Ladekabel (getestet bis 1A, kein Datenkabel), dieses Kabel liefert an meinem Zigarettenanzünder echte 1A

- Motor an

- Testdauer: 1min

- Stromauswertung mit einem zwischengeschaltenem USB-Doctor

- USB Port vorm Ganghebel -->max. 800mA

- USB Port unter der Armablage -->max. 500mA , sehr enttäuschend weil das ja eigentlich schon als Ladebuchse deklariert ist

Erfreulich hingegen ist die stabile Spannung mit 5.0V.

 

Also die Ladebuchse unter der Armablage kann man vergessen, die vorm Ganghebel wird während Display an und Navi an wohl nur Lebenserhaltend sein :-D Bei 800mA wird es für manches Gerät wirklich eng.

 

Eine App zur Auswertung würde ich nicht empfehlen, an die wahren Werte kommt man selbst mit Root schlecht ran.

Gruss maat

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 17:35

So jetzt die Ergebnisse:

 

- Getestet mit einem reinem Ladekabel (getestet bis 1A, kein Datenkabel), dieses Kabel liefert an meinem Zigarettenanzünder echte 1A

- Motor an

- Testdauer: 1min

- Stromauswertung mit einem zwischengeschaltenem USB-Doctor

- USB Port vorm Ganghebel -->max. 800mA

- USB Port unter der Armablage -->max. 500mA , sehr enttäuschend weil das ja eigentlich schon als Ladebuchse deklariert ist

Erfreulich hingegen ist die stabile Spannung mit 5.0V.

 

Also die Ladebuchse unter der Armablage kann man vergessen, die vorm Ganghebel wird während Display an und Navi an wohl nur Lebenserhaltend sein :-D Bei 800mA wird es für manches Gerät wirklich eng.

 

Eine App zur Auswertung würde ich nicht empfehlen, an die wahren Werte kommt man selbst mit Root schlecht ran.

Gruss maat

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Es wäre halt nur einfacher das Kabel vom USB-Anschluss im VW nach oben zu nehmen zur Handhalterung an den Lüftungsdüsen und nicht durch die ganze Mitte zu ziehen vom Ziggianzünder bis vor zur MIttelkonsole.

Ansonsten stimme ich dir zu das ein Lader für den Ziggianzünder besser ist weil er deutlich mehr Saft liefert zum laden.

Ich hol mal den alten Thread hier hoch.

Seit 2015 hat sich einiges getan was die Smartphones angeht.

Ich geh jetzt langsam mit der Zeit und hab mir ein neueres iPhone bestellt. Das 13er um genau zu sein. (Ja ich weiß es gibt jetzt schon 15…).

Mein jetziges SE ist von 2016. Also das 13 ist schon ein Fortschritt für mich.

Egal.

Geht die USB-Buchse mit dem iphone 13? Also läd das iPhone und man kann auch noch Musik hören über Kabel?

Weil eig. kommen ja alle IPhones ab 12er nur noch mit usb-c. Und der Anschluss am Golf ist ja USB-A. Kabel geht ja dennoch das alte, ist nur die Frage ob die Power ausreicht.

Usb-c ist doch DIE Neuerung des neuen iPhone 15, wie kommst du auf 12?

USB c und a sind ja kompatibel solange der Stecker passt. Kein non Apple Handy hatte je USB-A und trotzdem konnte man am USB-A Anschluss langsam laden mit nem C zu A Kabel.

USB-C auf der anderen Seite des Kabels meinte ich. Hat ja einen Sinn dachte ich. Evtl. kann man damit schneller laden…?

Hat nicht unbedingt was mit a zu tun das schnelle laden. Das Xiaomi kann mit A zu C mit 67Watt laden zum Beispiel.

Ab dem iPhone 12 war original nur noch ein USB C zu Ligthning (Lade) Kabel dabei (ich denke das war gemeint)

Mit einem ("alten") Apple Ladekabel (USB A zu Lightning) kann man mit den original USB Steckern im, bei mir Tiguan 2017er, ein iPhone 12 auch noch laden, aber nur recht langsam.

Langsam ist es auch bei Android, für manche Handys reicht es nicht mal aus um den Akku während der Navigation zu erhalten, geschweige denn zu laden. Deswegen ist die Option 12V USB Adapter fürs Laden und z.B. AAWireless die bessere Wahl, mit dem Vorteil dass man bei kurzen Strecken A das Handy nicht raus holen und einstecken muss und B den Akku nicht wegen 10 min an Strom hängen muss um die Dienste im Auto zu nutzen.

Um nochmal zu der Frage zurück zu kommen, ob das USB-A im Auto ausreicht um ein iP 13 zu laden.

Wieso probierst du es nicht einfach aus?

Um die Frage konkret zu beantworten musst du eh etwas mehr Infos geben, welches IP hast du genau, mini, pro ProMax usw. Wie willst du das Handy während des Ladens nutzen? GPS z.B. wird sicher mehr Strom benötigen. Willst du die Ladung nur erhalten oder auch laden? Und dann muss sich hier noch einer finden der genau das gleiche Setup hat wie du um das genau zu beantworten.

Es wird ein IPhone 13 Mini. Kommt aber erst in paar Wochen.

Ich hör eben Musik per Bluetooth oder direkt am USB-Port. Navi nehm ich das Interne im Golf.

Aber Laden sollte es schon. Wenn ich mal längere Stecken fahre.

Ansonsten muss ich mir eben ein neues Auto kaufen mit direkt USB-C Buchse. Evtl. bringt das was.

Einfacher wäre ein 12v Adapter, und USB-c ist nicht immer eine Lösung für alles. Kommt drauf an wie der Hersteller das umgesetzt hat und ob das mit deinem Gerät auch kompatibel ist.

Zitat:

@jrda schrieb am 19. September 2023 um 13:53:45 Uhr:

Einfacher wäre ein 12v Adapter, und USB-c ist nicht immer eine Lösung für alles. Kommt drauf an wie der Hersteller das umgesetzt hat und ob das mit deinem Gerät auch kompatibel ist.

Einige kaufen sich halt lieber gleich ein neues Auto, wenn die Version des USB-Laders nicht mehr so ganz passt.....:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Stromversorgung USB-Ports - wahre Werte