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Stromverbrauch beim Stillstand ??

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 19:33

Hallo !

Ich hoffe es gibt den einen oder anderen Freak unter euch ,der mir etwas in Sachen

Stromverbrauch helfen kann ....

Meine Freundin fährt einen 316i (Limousine) , 1,8 L , 115 PS , Bj. 2003....

Im Februar (2013) haben wir eine neue Batterie eingebaut und am vergangenen Samstag

habe ich ADAC holen müssen ,weil die Karre nicht angesprungen ist .....

Der gelbe Engel hat nach dem Überbrücken, die Ladespannung geprüft und die war in Ordnung .

Er sagte "die Batterie würde wenig Strom aufnehmen" ,aber

wärend der Motor eine Weile weiter lief ,wurden die Werte besser ....

Danach habe ich die Batterie eine Nacht lang geladen und der Wagen springt jetzt schon an , nur .... stellt sich die Frage "Wie lang?" ... deshalb war ich heute beim

Händler ,wo die Batterie gekauft wurde .. Er hat ein paar Messungen durchgeführt und meinte :

"Es gibt keinen Garantieanspruch ,weil beim Stillstand zu viel Strom verbraucht wird".

Auf dem Gerät bei ihm stand 0,25 ..... ich kann damit leider nicht viel anfangen ....

er sagte , "das wäre das 10 fache von dem was normal wäre" ....

Meine Frage an euch : Was kann diese 0,25 bedeuten ? und

Wo ist der Tolleranzbereich für den Stromverbrauch beim Stillstand ? und ....

Habt ihr schon ähnliche Erahrungen gemacht , dass der Wagen zu viel Strom

über Nacht verbraucht und was könnte die Ursache sein ?

Danke euch im voraus ! ;)

Grüße

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19 Antworten

Hallo!

Der Ruhestrom sollte normalerweise beim E46 ca. 0,04 Ampere betragen - oder auch 40 Milliampere. Wichtig ist aber, dass man erst ca. 20-30 Minuten nach dem ABSPERREN des Wagens mißt - also dann, wenn der Wagen eingeschlafen ist und demnach die Elektrik auch nicht mehr so viel verbraucht :)

0,25 Ampere - das sind 250 Milliampere und demnach tatsächlich ca. das 6-fache vom Wert, welcher normal ist :)

Aber, ich vermute, dass nicht nach 30 Minuten gemessen wurde, sondern gleich nach dem Abstellen.

Man muss messen nach ca. 30 Minuten (Fahrzeug abgesperrt, Kofferraum oder Türe offen, aber verriegelt) - und dann kann man die Sicherungen ziehen - wenn der Ruhestromverbrauch auf einmal sinkt, hat man den Verbraucher :) Man muss Sicherung für Sicherung ziehen ...

Grüße,

BMW_Verrückter

Übrigends am einfachsten geht es mit einem Zangenampermeter.

Nicht vergessen auf DC zu stellen.

mfg

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 21:27

Hm .... habe zwar nicht auf die Uhr geschaut ,aber 20 Min. sind bestimmt vergangen

bis zur Messung :( .... das heisst ,dass der Strom irgendwo verschwindet :mad: ...

Das witzige ist ,dass meine Freundin im Sommer 3 Wochen im Urlaub war und

als sie zurück kam ist der Wagen (nachdem er gestanden ist) angesprungen ....

Die Sicherungen werde ich mal nacheinander ziehen, aber vorher muss

ich eine finden ,der mit dem Messgerät dabei ist ..... mal schauen ....

Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort ! ;)

am 2. Dezember 2013 um 21:43

Die Lüftung ist nicht gelaufen? Wenn der Igel durch ist geht die Innenraumbelüftung gerne mal einfach so an, obwohl der Wagen abgestellt ist.

@manusun2000

Da muss ich Dich leider enttaeuschen, denn fuer so kleine Gleichstroeme sind bezahlbare Zangenamperemeter denkbar ungeeignet :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

... (Fahrzeug abgesperrt, Kofferraum oder Türe offen, aber verriegelt) ...

Bist Du Dir sicher, das beim E46 dann die Kofferraum-Beleuchtung wirklich aus ist?

Zumindest bei meinem E36 muss ich die Kofferraumleuchte ausklipsen und abstecken / abklemmen, wenn ich da was vernuenftiges messen koennen moechte (Batt. ist im Kofferraum verbaut)!

am 3. Dezember 2013 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

... (Fahrzeug abgesperrt, Kofferraum oder Türe offen, aber verriegelt) ...

Bist Du Dir sicher, das beim E46 dann die Kofferraum-Beleuchtung wirklich aus ist?

Zumindest bei meinem E36 muss ich die Kofferraumleuchte ausklipsen und abstecken / abklemmen, wenn ich da was vernuenftiges messen koennen moechte (Batt. ist im Kofferraum verbaut)!

Also bei meinem Cabrio geht die Kofferraumbeleuchtung bei geöffnetem Kofferraum nach einiger Zeit von selbst aus.

Grüße

Ja, bei meiner Limo auch. Wenn ich den Deckel eine Weile auflasse geht die Beleuchtung irgendwann allein aus.

Wenn ein Stromverbrauch im stand zu hoch bleibt kommen auch gern die komfortsteuergeräte in Betracht. Die sollten eigentlich nach einer Weile in den sog. Schlafmodus gehen. Dann sinkt der Verbrauch recht enorm, weil damit auch einige Relais abfallen. So ein angezogenes relais verbraucht nicht ganz unwesentliche Strommengen.

Ob das Gebläse bei einem defekten Igel auch im stand läuft weiß ich nicht, hätte aber zumindest vermutet das dies im stand gar keinen Strom haben sollte. Hatte jemand dieses Problem schon?

am 3. Dezember 2013 um 7:19

Das das Gebläse im Stand läuft hatte ich bei meinen beiden E46 noch nie.

Jedoch weiß ich noch das es damals ca. im Jahre 2004 / 2005 bei meinem damaligen Compact eine Rückrufaktion gab. Hier wurde eine Software neu aufgespielt, da es bei ausgeschaltetem / zugesperrtem Fahrzeug sein konnte, das das Klimabedienteil entweder zu leuchten anfing oder sich sogar die Klima komplett natürlich incl. Gebläse einschaltete.

Wie gesagt habe nur eine neue Software drauf bekommen und gut wars, Problem war bei mir aber nie vorhanden.

Gruß

am 3. Dezember 2013 um 8:10

Ob die Lüftung nach diesen 20-30 Minuten noch laufen kann, weiß ich nicht, evtl. wird ihm dann ganz der Strom geklaut. Davor hatte ich als meiner kaputt war allerdings öfter mal, dass plötzlich nach abstellen des Autos die Lüftung anging und nur Sicherung rausnehmen geholfen hat.

Gab auch schon Berichte, dass dieser die Batterie leergesaugt hat wenn man die Sicherung ned raus hat.

Ok, demnach wäre das mit dem Gebläse im Bereich des möglichen.

Eventuell die ruhestrommessung ordentlich wiederholen und wenn der immer noch so hoch ist, durch ziehen der Sicherungen den Stromkreis eingrenzen. Wäre bestimmt das beste. Mal sehen welcher Stromkreis dabei rauskommt bzw ob der ruhestrom immer noch zu hoch ist.

Servus!

Gebläseendstufe kommt in Betracht - das Problem ist, dass es mitten in der Nacht durch einen defekten IGEL dazu kommen kann, dass der Gebläsemotor anspringt und demnach die Batterie leer saugt. Das ist ja das Problem, dass man nie weiß, WANN er anspringt.

Sonst würde ich wirlich mal die Sicherungen ziehen und schauen, was passiert.

Und nochmals messen nach 30 Minuten (Wagen absperren).

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 20:56

Ein Kollege hat gemeint ,dass im Falle eines kaputten

Lichtmaschinen-Reglers ,der Strom nicht nur in Richtung Batterie sondern auch

von der Batterie fließen kann ..... haltet ihr das für wahrscheinlich ?

Dann hätte ich nach dem Gebläse (Igel) , Sicherungen und Lichtmaschine zu schauen...

und evtl. beim Freundlichen nach einem Software-Update zu fragen .....

Das Problem mit der leergesaugten Batterie hatte ich inzwischen leider schon ein paar Mal. Der Wagen stand dann nicht mal eine Woche, und das sogar nach ca 150 km Autobahnfahrt. (Lichtmaschine und Batterie wurden natürlich schon getauscht und den Ladestrom habe ich per "Stromzange" auch überprüft.)

Der Hinweis auf die sich selbst einschaltende Lüftung ist für mich ein guter neuer Anhaltspunkt. Mich würde dann mal interessieren, ob man den Igel irgendwie durchmessen kann, und bei welchem Wert er in Ordnung und bei welchem er defekt ist. Kann man das sagen?

Gruß

Mausradwechsler

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