ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Stromsignal vom laufenden Motor

Stromsignal vom laufenden Motor

Themenstarteram 13. September 2006 um 7:33

Hallo,

es geht immer noch um das Thema Taglicht.

Woher bekomme ich von meinem Auto ein Stromsignal, dass der Motor läuft?

Die Scheinwerfer sollen eben nicht über die Zündung angehen, sondern erst, wenn der Motor läuft.

Welches Agregat bekommt nur Strom, wenn der Motor läuft?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

da fällt mir spontan die Klimaanlage, das Gebläse für die Lüftung, Lichtmaschine läuft ja auch nur wenn der Motor an ist, Benzinpumpe, Zigarettenanzünder (je nachdem wie die Sicherung gesteckt ist), 12V-Leitung der Anhängerkupplung (je nachdem wie diese angeklemmt ist - halt dann ohne Dauerplus).

Gruß

Re: Stromsignal vom laufenden Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von jusper

Hallo,

es geht immer noch um das Thema Taglicht.

Woher bekomme ich von meinem Auto ein Stromsignal, dass der Motor läuft?

Die Scheinwerfer sollen eben nicht über die Zündung angehen, sondern erst, wenn der Motor läuft.

Welches Agregat bekommt nur Strom, wenn der Motor läuft?

Das ist ganz einfach! Hast du bereits Tagfahrlicht oder möchtest Du dieses nachrüsten? Den Abgriff für das Signal kann ich Dir geben, dieses liefert +12V (naja, eigentlich knapp 14) solang der Motor läuft. Dieses Signal einfach an ein Relais legen welches die Tagfahrleuchten dann ein und Ausschaltet.

Themenstarteram 13. September 2006 um 13:26

Na ja, ich will es nachrüsten.

Also wenn Du es richtig so nachrüsten willst wie es auch vom Hersteller gemacht wird hast du einen reichlichen Aufwand vor Dir. So wird zum beispiel ein geänderter Lichtschalter benötigt und so weiter. Auch muß der Kabelbaum abgeändert und ein Weiteres relais mit Sockel im Sicherungskasten verbaut werden.

Warum schaltest Du während der Fahrt nicht einfach das Abblendlicht ein gut ist? Ich meinerseits bin echt froh das mir das nicht von Haus aus aufgezwungen wird immer mit Licht zu fahren, unnötiger Kraftstoffverbrauch !

Naja, zuerst müsstest Du Schauen ob dein Lichtschalter mind. 1 bisher ungebrauchten Kontakt hat, welcher nur bei Licht AUS und bei PARKLEUCHTEN und alles bei eingeschalteter Zündung Spannung liefert. Schaltet man das Licht direkt ein dürfte dieser keine Spannung mehr liefern. Es handelt sich um PIN4 !

Bei Ausbau : Bei Licht Aus und Standlichtlicht muß durchgang zwischen PIN4 und PIN8 anliegen, in anderen Schalterstellungen darf zwischen diesen beiden KEIN durchgang anliegen.

Wenn dein Lichtschalter dies erfüllt fahren wir im Text weiter fort, falls nicht besorg dir erstmal einen mit dieser Eigenschaft. Man könnte zwar darauf Verzichten aber das wäre dann alles "Marke Eigenbau" und nicht "TYP FORD" :D

Das ganze ist also recht komplex...

Es geht natürlicher auch einfach ... aber : hast du Gasentladungsleuchten (Xenon) oder normal?

Geht auch einfacher:

Die beheizbare WSS hat das benötigte Signal schon.

Dort habe ich meins abgegriffen!

Wenn der Motor läuft, zieht ein Relais an und schaltet mein Standlicht und Abblendlicht ein. Drehe ich den Schalter auf Standlicht, zieht ein Zusatzrelais an und schaltet das Abblendlich wieder aus. Schalte ich auf Abblendlicht, ist alles wie gehabt. Abblendlicht und Standlicht leuchten.

Habe extra so verdrahtet, dass auch das hintere Licht mit an geht. Man kann es auch so machen, das nur das Abblendlicht an geht.

Über einen zusätzlichen Schalter lässt sich die Funktion ganz abschalten.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Geht auch einfacher:

Die beheizbare WSS hat das benötigte Signal schon.

Dort habe ich meins abgegriffen!

Wenn der Motor läuft, zieht ein Relais an und schaltet mein Standlicht und Abblendlicht ein. Drehe ich den Schalter auf Standlicht, zieht ein Zusatzrelais an und schaltet das Abblendlich wieder aus. Schalte ich auf Abblendlicht, ist alles wie gehabt. Abblendlicht und Standlicht leuchten.

Habe extra so verdrahtet, dass auch das hintere Licht mit an geht. Man kann es auch so machen, das nur das Abblendlicht an geht.

Über einen zusätzlichen Schalter lässt sich die Funktion ganz abschalten.

MfG

Dumm nur das bei Bauhjahr 2003 das halt nicht mehr so leicht geht. Beim MK1 und 2 hätte ich das auch dort abgegriffen beim MK3 ist das dort jedoch nicht mehr möglich. Abgreifen kann man es aber dennoch und zwar direkt am PCM.

@Johnes

PS: man liest von dir immer wieder das du da und dort ein Schalter und eine Kontrolllampe eingebaut hast... (zb. für den Motorlüfter). Dein Amaturenbrett muß doch schon aussehen wie bei Knight Rider oder? :D

Naja, alle meine Einsteckmöglichkeiten für Schalter sind belegt!

  • Schalter WSSH
  • Schalter HSH
  • Schalter SubWoofer (war auch mal ein HSH-Taster)
  • Kontrollleuchte für Motorlüfter links neben dem WSS Schalter
  • Mäusekino
  • LCD-4x20 (blau) als Bordsystem (Motor RPM, Tachosignal, Kühlwassertemp, Öltemp, Getriebeöltemp, Innen/Aussentemp, Bordspannung, Ladestrom (als Shunt wird das + Kabel von LiMa zur Batt. benutzt)

Also noch kein Kitt! :D

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Naja, alle meine Einsteckmöglichkeiten für Schalter sind belegt!

  • Schalter WSSH
  • Schalter HSH
  • Schalter SubWoofer (war auch mal ein HSH-Taster)
  • Kontrollleuchte für Motorlüfter links neben dem WSS Schalter
  • Mäusekino
  • LCD-4x20 (blau) als Bordsystem (Motor RPM, Tachosignal, Kühlwassertemp, Öltemp, Getriebeöltemp, Innen/Aussentemp, Bordspannung, Ladestrom (als Shunt wird das + Kabel von LiMa zur Batt. benutzt)

Also noch kein Kitt! :D

MfG

Mal schauen wenn das LCD durch ein TFT Display mit Computer ersetzt wird und die Kiste dann in der Parklücke anfängt die Passanten zu bequatschen :D :D

Suche auch noch eine passende Möglichkeit Schalter für die Endstufen zu verbauen. Soll aber auch vernünftig aussehen. Nen WSS Schalter passt nirgends mehr rein da ich keine Uhr sondern nen Bordcomputer hab. Das einzigste wäre noch des Schalter für die traktion gewesen aber auch der ist bei mir schon verbaut (hab ja traktionskontrolle drin, V6 halt)

Bleibt nur noch irgendwo andershin den Schalter zu setzen aber das sieht dann alles nicht so toll aus. Naja, vielleicht verbaue ich da einen unsichtbar zum Beispiel unten am Lenkstock oder so...

Habe immer das Problem wenn ich irgendwo stehe kann ich keine Musik hören weil ruckzuck die batterien runter wären. Würde sonst die Endstufe für Bass sowie die 2. Endstufe vom Soundsystem Abschalten. Dann läuft nur noch die kleine Enstufe für die vorderen LS mit und das machen dann auch die Batterien eine weile mit.

TFT laden immer so zu unvereinnehmlichen Besitzveränderungen ein!

Saftmäßig geht der Trend zur Zweitbatterie...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

TFT laden immer so zu unvereinnehmlichen Besitzveränderungen ein!

Saftmäßig geht der Trend zur Zweitbatterie...

MfG

Das mit den ungewollten Besitzerwechsel ist natürlich ein Poblem aber ein KITT ist doch auch gegen Einbruch sicher ! (Selbstschußanlage etc. :D )

Was das Saftproblem angeht : ich hab ja eine Zweit Batterie aber dennoch, die gesamte anlage saugt schlichtweg einfach zu viel. 5 Minuten geht schon aber danach wird es langsam kritisch was den Anlasser betrifft, der hat schon des öfteren gesagt : "Ällabätsch, ich will nicht mehr!" :D

Meine Anlage nimmt wenn der Motor aus ist nur Saft aus dem zweiten Akku! Der Starterblock bleibt unangezapft!

Daher habe ich mit starten kein Problem!

Wieviel Watt hat deine Anlage, dass die Batterien nach 5 Min. schon entladen sind?

Meine Anlage hat 400W + 4x90W Sinus

Ich kann bei ohrenbetäubender Lautstärke (Nicht volle Leistung, das hält man nicht aus!) über 45 Min. Musik höhren, bevor der Sub aussteigt. Dabei wird ein Dauerstrom von ca. 30A gezogen. (~400W RMS / }1000W PMPO)

MfG

Nunja, sind 3 Endstufen : 1x1200 W rms, 4x275 + 2x100 W rms und 2x250 W rms

Gut, voll aufgedreht ist die anlage nie, das würde wohl auch die Karosserie nicht lange mitmachen, von mir mal ganz abgesehen aber dennoch saugt sie ordentlich.

ist aber auch keine übliche anlage, sie wurde ursprünglich für wettbewerbe genutzt und wurde dann für eine noch größere anlage ausgemustert. ich habe sie dann preisgünstig übernommen. Als alltagsüberliche anlage ist sie viel zu überdimensioniert aber egal... das Problem ist ja : wo bau ich den schalter hin?

Interessant würe ja, was deine Anlage so bei erträglicher Lautstärke zieht!


Zudem ist ja auch interessant wie Effektiv deine LS sind!
Meine Sub und LS in den Türen haben alle min. 92dB (LS vorne 94dB)
Das heist sie sind bei gleicher Leistung schonmal hörbar lauter als die üblichen 89dB LS.
Schonmal den Ruhestrom deiner Endstufen gemessen?
Bei mir liegt der bei 890mA & 450mA zusammen ca. 1,35A nur dafür das die überhaupt an sind!
Deine Endstufen werden sicherlich schon an den 5A kratzen!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Stromsignal vom laufenden Motor