Stromproblem!Bitte um Hilfe
Erst einmal wünsche ich allen hier frohe Weinachten!😁
Gestern abend habe ich bemerkt das die Heckscheibenheizung nicht funktioniert.
Hatte keine Prüflampe ob überhaupt Saft hinten ankommt.
Habe die Kontakte hinten gesäubert und die Sicherung geprüft .Keine fehler erkennbar. Nun dachte ich vielleicht gibt es da ja ein Relais für die Heizung?.Hatte alle Relais draußen und wieder eingesetzt.
Jetzt geht außer der Heckscheibenheizung auch:
1.Kennzeichenbeleuchtung
2.Armaturenbeleuchtung
nicht mehr!Habe ich eventuell ein Relais doch verkehrt aufgesteckt?Bis auf die 3 Sachen geht alles an Licht und Blinker!
Wer kann mir helfen?Hat jemand von Euch ne Abbildung der ZE wo die Relais zu erkennen sind wo sie hinkommen?
25 Antworten
Schau mal, ob die Kabel, die in die Heckklappe gehen, noch ganz sind an der Knickstelle.
danke für den Tip, werde ich nach 12Uhr machen bis dahin muß ich Arbeiten.
Was könnte das sein mit der Kennzeichnen und Armaturenbeleuchtung das die jetzt nicht gehen?
Hast Du eventuell nen Bild oder nen Plan wo welches Relais in welchen Steckplatz kommt.Denn bevor ich an den Relais war gigen die beiden Sachen ja noch!
Das Kabel für die Scheibenheizung kann auch an der besagten Knickstelle durch sein.
Geht wirklich die komplette Armaturenbeleuchtung nicht mehr, auch die Schalter ??
Dann dreh mal an dem Helligkeitsregler etwas rum.
Nein da geht nichts(auch am Poti drehen ändert nichts)
Kplt ausgefallen sowie die Kennzeichenbeleuchtung
Ähnliche Themen
Hat der Lichtschalter nen extra Ausgang für die Armaturenbeleuchtung ?? Weiß ich jetzt net.
Wär aber auch ne Möglichkeit, dass der Schalter ne Macke hat...
Däs wären ja jetzt 2 Zufälle an die ich nicht glauben mag.
Bis ich meine Finger nicht an Si.Kasten und der ZE hatte gingen die beiden Sachen noch.Ich denke habe irgendein Relais nicht richtig eingebaut wo es hingehört.Oder dardurch Sicherungen abgeschossen?
Ach so...
Relaisplatzbelegung findest du evtl. auf DoppelWobber
JA die amautrenbelechtung und die Kennzeichen beleuchtung sind extra gesichert. Bei der alten ZE liegen sie auf der 20 und bei der neuen ZE liegt sie auf der 3 die kannste womöglich auch durch nen Kabelbruch in der Heckklappe auf masse gelet haben und dadurch ist die nun hin. Also entweder Löten oder neue Kabel einziehen dann haste mit hundert pro sicherheit das das die nächsten Jahre hält bei mir sind jetzt schon 4 durch beim nächsten kommt der Kabelbaum neu.
MFG Sebastian
Villeicht hilft dir des, außerdem fand ich es irgendwie witzig. HAb bei mir auch mal was am Sicherungskasten gemacht (NSW-KAbel gezogen) und nacher ging die Tachobeleuchtung bzw. die ganze Amaturenbeleuchtung nich mehr. Des "tolle" war dann daß ich mit dem Helligkeitsregler die Hellikeit von der Kennzeichenbleuchtung regeln konnte. Von fast ganz aus bis zu fast blendend hell. Wunder das die Birnen des ausgehalten haben... Also irgndwie scheints da ne Verbindung zu geben. Nach dem ich mein Radio eingegbaut hatte gings plötzlich wieder richtig. Hing mit dem grau/blauen Kabel zusammen des zum RAdio geht und für die Helligkeit der Radiobeleuchtung sorgt...
Habs gefunden!😁
Die Sicherung (Nr.3) war heile, aber der gesammte Sicherungssockel der ZE ist bei mir durch öfters mal Wasser durch die Windschutzscheibe vermurkst. Das heißt alle Kontakte sind wie mit Kalk belegt, also die kontakte gereinigt Sicherung rein und Amaturenbrett und Kennzeichenbeleuchtung funzen wieder😁
Ich müßte bestimmt mal alle Kontakte reinigen weil das 100Pro wieder passiert und dann vielleicht mit der Benzinpumpe oder etc. und er springt nicht an.
Ist es schwer die ZE(neue Ausführung)auszubauen und zu reinigen, oder lieber ne neue Kaufen? Wie teuer is ne ZE.
Danke Euch
Neue ZE ??
Da wirste wohl mit ~150€ dabei sein...
Hol dir besser ne gute gebrauchte vom Schrotti.
Aber wie wär`s denn mal, die Windschutzscheibe abzudichten ?!
schrott oder ebay.
bei mir war ein kabelbrand vom vorbesitzer der grund das meine armaturenbeleuchtungen nicht gingen. die haben dann notdürftig von 58b ein kabel an den tacho gezogen, was bedeut wenn ich mein rechtes standlicht angemacht habe ging auch die tachbeleuchtung an. habe dann ein neues kabel gezogen. vom schalter an alle amaturen und mit einer separatensicherung abgesichert falls wieder ein depp ein radio falsch anschließt geht dann nur die sicherung kaputt und nicht das ganze kabel...
Mit was kann mann die Windschutzscheibe neu abdichten (die Stelle weiß ich wo ab und zu bei regen Wasser durchläüft)
und denke mal von außen gelle😁
Mach die Scheibe raus und setz die mit ner neuen Dichtung ein.
(alte Dichtung aufschneiden, dann bleibt die Scheibe heil.)
Und schau, ob der Scheibenrahmen irgendwo rostig ist, falls ja ---> gleich entrosten.