ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. stromproblem beim pl

stromproblem beim pl

Themenstarteram 23. September 2007 um 15:55

Servus,

nachdem ich meinen PL im Alltagstauglichkeits-Thread bis in den Himmel gelobt habe, hat er dies wohl gehört und will mich ärgern...die Zicke :D

Freundin heute im Auto unterwegs, kommt heim und meint: "Du, da stimmt was mitm Auto ned. Der ruckelt immer beim Gasgeben. Wenn ich schalte sinkt die Drehzahl ganz extrem und er stottert..." - ich gleich: Ach du sch....e...hoffentlich ned die Einspritzung. Erstmal runter und testen. Will die Karre anlassen, Anlasser dreht 1, 2mal und dann Strom weg ( sichtbar am MFA ). Paarmal probiert. Selbes Problem. Es hat auch die Spripumpe so komisch gesummt, als ob se zuwenig Strom kriegen würd. Gut, Batterie offensichtlich leer. Schlecht. Kumpel geholt zum fremdstarten. Gesagt, getan -> Läuft wieder. Paar Probefahrten gemacht. Passt. Kalt werden lassen. Passt. Ja, nun, wunderbar, aber ich trau dem Frieden ned. Was kann das sein ? Batterie im A**** ? LiMa ? Wenn LiMa, würde doch wohl die Ladekontrolle mosern, oder ? Wenn Batterie: Warum entlädt die sich unterm fahren ( Autobahn !!! ) soweit ? Hab jetz mal munter die Kontakte an der Batt und an der LiMa mit Kontaktspray eingesprüht. Vorsichtshalber...

Hab den Verdacht, dass sich da wohl irgendwo eine Strombrücke aufgetan hat, wo sie ned sein soll :D Wie geh ich bei der Fehlersuche am besten vor, um das Problem einzugrenzen ?

Iss ´nen 90er PL übrigens. Also mit neuer ZE. Batterie ist ´ne wartungsfreie, und die Anzeige ist immer noch grün. Hab aber keine Ahnung, wie alt die schon iss.

danke schonmal,

der max

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. September 2007 um 16:16

Spannung an den Batteriepolen messen bei laufendem Motor und allen Verbrauchern an. Dabei auch mal die Drehzahl erhöhen. Die Spannung sollte nicht unter 13V fallen, außer bei Motor aus.

Wenn du so Messgerät daheim hast, auch mal den Strom an der Batterie messen.

Ansonsten beim Bosch-Dienst Ladestrom messen lassen. Vielleicht ist die Lima/Spannungsregler nicht mehr so fit.

Themenstarteram 23. September 2007 um 16:33

ja, das klingt sinnvoll...danke

aber, wenn der ladestrom nicht mehr passt, dann würde doch die ladekontrolle leuchten, oder ?

der max

am 23. September 2007 um 16:42

Bei mir war die Leuchte nicht an, als die Lima nur noch 5A gebracht hat.

Themenstarteram 23. September 2007 um 16:57

alles klar ! danke !

Japp,check vorallem mal die Kohlen an der Lima!

Ich hatte das mal an der Mom ihren PN,die waren fast runter und nur eine ging nochn bisserl....da war dann natürlich nicht mehr viel los mit Batterie laden! ;)

Themenstarteram 24. September 2007 um 20:17

so, hab nun mal gemessen, was zu messen ging. ohne motor liegen an der batterie 11,4V an. mit motor, ohne verbraucher sind´s 13,5V mit licht und fernlicht sind´s noch 13,3V. schaut also ned sooo schlecht aus. der hobel lief heute auch wieder wunderbar. ladestrom wollte ich auch messen, hatte aber nur ein messgerät bis 25A...leider sind mir bei der aktion die kabel vom messgerät angeschmurgelt ( scheint also noch einiges an strom drüber zu gehen... ) und das messgerät hat sich mit einem leisen wölkchen verabschiedet :D wurscht, wollt mir eh mal ein neues kaufen, da das alte schon ganz schön fertig war. hab ohnehin damit gerechnet, dass sowas passieren wird. jetz hab ich wenigsten ein argument, um vor der heimischen regierung ein neues netzteil "durchzusetzen" :D

wie check ich die kohlen ? sieht so aus, als müsste ich die lima dazu komplett zerlegen...lieg ich da richtig ? kann ich den regler irgendwie durchmessen ? hab nämlich noch ein "kleines" messgerät rumliegen...das sollte doch dafür reichen...

der max

Einfach den Regler abschrauben, da sind die Kohlen dran.

Hört sich aber alles eher nach defekter Batterie an was du da gemessen hast obwohl der erste Text eher für Lima sprach.

Themenstarteram 24. September 2007 um 21:50

wieso defekte batterie ? wegen der 11,4V ? muss dazusagen, dass die Batterie gestern bei der Aktion anscheinend ziemlich komplett entladen war, und heut bin ich ca. 100km gefahren. hälfte davon mit licht. kann das ned sein, dass die einfach noch ned ganz geladen war ? kann das sein, wenn die batterie einen zellenschluss hat, dass dann so ein problem sporadisch auftritt ? ich mein, heut isser wirklich gelaufen wie immer...das magische auge der batterie iss auch noch grün...

danke fürn tip mit den kohlen...und ich dacht schon, die muss komplett auseinander, wie die ford-lima von meiner mum letzte woche :D

der max

Hast du den mal die Spannung beim Startvorgang gemessen,bis wie weit runter fällt die,haste nicht ne andere Batterie um die mal als Test reinzuhängen!?

Doch schau erstmal nach de Kohlen! :D

100km mit Licht BAB?

Also ne Stunde wird der Motor dabei an gewesen sein. Das sollte für eine Leerlaufspannung von über 12V reichen, da ja der Ladestrom sich reziprok zum Ladezustand verhält. Mehr leer, mehr Ladestrom. Und mit Licht alleine dürfte genug geblieben sein ;)

Ich vermute, bei dir hats eine Zelle der Batterie zerschossen. Säurestand kontrollieren, wenn die noch sowas hat. Ansonsten würde ich die mal austauschen. Wenn du keinen Leichtbau fährst gegen das Dickste was mechanisch noch passt. Vergiss Märchen von wegen "Lima zu schwach für große Batterie".

Bei 13V würde ich aber mal deine Schleifkohlen testen. Mit der Ladespannung wird deine Batterie nie richtig voll werden und meistens ist es ein deutliches Zeichen für einen sterbenden Regler.

Themenstarteram 25. September 2007 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Hast du den mal die Spannung beim Startvorgang gemessen,bis wie weit runter fällt die,haste nicht ne andere Batterie um die mal als Test reinzuhängen!?

Doch schau erstmal nach de Kohlen! :D

beim anschmeissen ging die spannung kurz auf 13,2V runter...hätt eigentlich weniger erwartet...

Themenstarteram 25. September 2007 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

100km mit Licht BAB?

Also ne Stunde wird der Motor dabei an gewesen sein. Das sollte für eine Leerlaufspannung von über 12V reichen, da ja der Ladestrom sich reziprok zum Ladezustand verhält. Mehr leer, mehr Ladestrom. Und mit Licht alleine dürfte genug geblieben sein ;)

Ich vermute, bei dir hats eine Zelle der Batterie zerschossen. Säurestand kontrollieren, wenn die noch sowas hat. Ansonsten würde ich die mal austauschen. Wenn du keinen Leichtbau fährst gegen das Dickste was mechanisch noch passt. Vergiss Märchen von wegen "Lima zu schwach für große Batterie".

Bei 13V würde ich aber mal deine Schleifkohlen testen. Mit der Ladespannung wird deine Batterie nie richtig voll werden und meistens ist es ein deutliches Zeichen für einen sterbenden Regler.

aaaahhh...einer vom fach :D

nä, mit licht waren sogar nur 50km. laufzeit von ´ner stunde kommt auch ungefähr hin. wieso, was sollte da an ladespannung anliegen ? deutlich mehr ?

säurestand geht leider ned, weil es sich um ´ne wartungsfreie handelt. mit magischem auge - was für ein schwachsinniger ausdruck...das einzig magische dran iss, dass man grundsätzlich nie was erkennen KANN, wenn man was erkennen WILL ;)

mir iss auch aufgefallen, dass die batterie angenehm warm wird. bin mir aber noch ned sicher, ob das generell an der temperatur im motorraum liegt, oder durch den ladevorgang zustande kommt. weil dann wär´s ja ein zeichen dafür, dass die batterie bald hinter sich hat, wenn ich mich noch recht erinnern kann.

werd am wochenende mal die kohlen checken. sooo weit kanns doch da gar ned fehlen.

danke schonmal,

der max

Themenstarteram 30. September 2007 um 19:01

So, nur so zur Info: Problem gelöst.

War doch die Batterie. Hattest also Recht, Heiko ! Und wie sagt man so schön bei uns in Bayern: Und wer Recht hat, zahlt a Maß ! :D

Na, Spaß beiseite: Vielen Dank an alle, die mir hier ( mal wieder ) mit wertvollen Tips zur Seite gestanden sind,

der max

Zitat:

Original geschrieben von wellental

aaaahhh...einer vom fach :D

nä, mit licht waren sogar nur 50km. laufzeit von ´ner stunde kommt auch ungefähr hin. wieso, was sollte da an ladespannung anliegen ? deutlich mehr ?

Leerlaufspannung, nicht Ladespannung!

Letztere sollte bei 13,8 bis 14,4V liegen. Die Leerlaufspannung ist die Spannung, die du an den Polen der Batterie misst, wenn sie eine Weile Ruhe hatte. Und die sollte je nach Ladezustand zwischen 12,5 und 13,2 sein. Plusminus Demenzirrtum und Ungenauigkeit des Messgerätes.

Und das mit dem Maß kannst du gerne wahr machen :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen